Hallo,
ich möchte mal zum Thema Fritzbox was schreiben. Diese Dinger hab ich nämlich lange genug einfach ignoriert, konnte dann aber durch einen Spezialpreis eine 7390 bekommen, und bin erst mal begeistert. Was kann nun die Box jetzt, bzw. warum hab ich sie mir gekauft?
- 1 GBit-Switch integriert (hatte vorher einen 100MBit-Switch separat, der jetzt abgelöst wurde)
- Telefonanlage (zwei analoge Telefone, ein analoger Teleswitch und ein DECT-Telefon. Die Box kann ja auch DECT)
- stets aktuelle Firmware, sogar Beta-Varianten (Labor-Firmware) werden angeboten. Bei anderen Routern bleibt man da häufig auf der Strecke
- WLAN nach dem N-Standard, bzw. N und G zusammen, also zwei Netze gleichzeitig (vorher hatte ich nur G-Standard)
- etwas Spielerei ist auch dabei, verpaßte Anrufe, neue Einwahl ins Internet und sonstiges kann man per EMail verschicken lassen, auch wenns irgendwann mal nervig wird
- integrierte Fax-Weiche, Faxe können empfangen werden und werden entweder auf dem internen Speicher abgelegt werden, oder gleich per EMail verschickt werden
- Telefonie-Funktionen, Anrufbeantworter, WLAN und DECT können mittels Zeitplänen automatisiert ein- bzw. abgeschaltet werden.
- NAS-Funktionalität und UPNP-Server (gut, verwende ich jetzt nicht, dafür hab ich eindeutig die DS)
- die Fritzbox kann auch Gast-WLAN und Gast-LAN, damit können Gäste nur aufs Internet zugreifen, nicht jedoch auf Geräte im Heimnetzwerk
- VPN-Funktion (mittels Assistent auf dem PC kann man VPN konfigurieren, wahlweise eine Verbindung zwischen zwei Fritzboxen, iPad und Fritzbox, PC und Fritzbox..)
- SIP-Clients können sich an der Fritzbox anmelden, so auch die Fritz!App aufm iPhone. Damit wird das iPhone ein Mobilteil fürs Festnetz. Aber auch andere SIP-Clients (wie z. B. Software für den Computer oder aber auch VoIP-Telefone) können sich mit der Fritzbox verbinden
- interner S0-Bus zum Anschluß von einem ISDN-Telefon oder eine ISDN-Telefonanlage (interessant bei einem reinen Internet-Anschluß ohne Telefonie via T-Net oder ISDN)
- Internet-Zugang möglich über DSL (ISDN oder analog) oder auch LAN1 (z. B. Kabel-Netz) oder aber UMTS (mittels UMTS-USB-Stick)
Vielleicht hab ich da jetzt sogar noch was vergesse, aber die Fritzbox kann ziemlich viel, von dem man eigentlich nie alles braucht. Gut, DHCP-Server und DNS-Proxy kann sie natürlich auch. IPv6 ist auch möglich und sie zeigt schöne Diagramme, z. B. werden die WLAN-Kanläe der benachbarten WLAN's schön angezeigt, andere Störeinflüsse können angezeigt werden, Internet-Transfer wird grafisch angezeigt. Es gibt Möglichkeiten, via Repeater das WLAN-Netz zu vergrößern, oder via DLAN-Adapter zu erweitern (gut, ich verwende da nicht die von AVM sondern die von Devolo).
Ciao Jan