n00b in n0t

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acuity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe ForumsbesucherInnen,

neben mir steht eine brandneue 1812+ mit 8x3 TB (WD30EARZ), und ich komme nicht einmal zu dem Punkt, den itari so großartig beschrieben und geraten hast: "Einfach mal alles ausprobieren!".

Was habe ich hier herumstehen? Einen Hackintosh mit 10.6.7 drauf, daneben die Synology. Habe keinen Router. Und: Habe genau *null* Ahnung, was IP-Addressen, Netzwerk usw. angeht…peinlich, aber wahr.

Die 1812 habe ich direkt eingestöpselt, dann den Assistant gestartet. Anfangs hat dieser die 1812 auch gefunden, siehe folgendes Bild:

Anscheinend hat die 1812 eine eigene IP-Nummer.

Dann habe ich in irgendeiner Maske eingegeben, daß irgendetwas automatisch passieren soll (DCHP?), und mich schon gewundert, daß das anscheinend dieselbe IP-Addresse war, die ich von meinem Internetanschluß her kenne. Und danach war Sense - die 1812 läßt sich partout nicht mehr finden:

Die Netzwerkeinstellungen auf meinem Apfel scheinen für den zweiten Ethernet-Anschluß eine ähnliche IP-Addresse wie diejenige der 1812 zu sehen:

Nun habe ich versucht, mit der Briefklammer einen Reset zu machen, damit ich noch mal von vorne anfangen kann, aber der SetUp-Assistant findet die 1812 auch danach nicht.

Es scheint zwei Arten von Reset zu geben, einen mit einem "Beep" und einen, der die Firmware mit zurücksetzt, und der müßte einmal einen Beep und einmal drei Beeps machen - dieser "große Reset" geht aber irgendwie nicht. Habe übrigens den DSM 3.2 für die 1812+ verwendet (weil bei diesem anscheinend die write cache off-Funktion für die WD-Platten noch nicht fest verdrahtet ist). Klingt vielleicht so, als ob ich wüßte, wovon ich spreche, aber das täuscht… ;-)

Nun denn - was kann ich nur tun? Ich komm' bei dieser wunderschönen Maschine noch nicht mal zur Eingangstür hinein… ;-)

Für Eure Hilfe wäre ich Euch wirklich dankbar.

Beste Grüße,

A.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich versteh das jetzt so:

du hast die DS direkt mit dem PC verbunden?
Welches Kabel hast du verwendet? (Patch-Kabel?)
hast du keinen Switch irgendwo ?
du hast einen Internetanschluss => hast du nen router, oder ein im PC eingebautes DSL modem?

hast du die reset anleitung auf der synology seite befolgt?
http://www.synology.com/tutorials/how_to_reset_DiskStation.php?lang=deu#t3

<EigeneGedanken>
nochdazu hast du ja gesagt du bist nas anfänger, wie zum teufel kann man dann einfach mal 2000€ für nen nas ausgeben wenn man sich damit noch gar nicht gscheid auskennt?
bzw zum einsteigen würd doch auch ne kleinere variante reichen?
aber jedem das seine ;-)
</EigeneGedanken>

gruß
maDDin

Zuletzt bearbeitet:

Acuity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1.) Genau, DS direkt mit dem Rechner verbunden.
2.) Zum Verbinden habe ich das beiliegende Ethernet-Kabel genommen.
3.) Habe keinen Switch oder Router.
4.) Internetanschluß geht über ein externes Modem (Arri).
5.) Habe genau diese Reset-Anleitung befolgt - leider ohne Erfolg.

Eigene Gedanken: Ob 200,- oder 2000,- Euren - der Vorgang des Installierens und In-Betrieb-Nehmens ist doch nun wirklich gleich, oder? Muß jede Menge Daten sortieren, und die 1812+ war da die richtige Maschine - wenn ich sie denn zum Laufen bekomme! ;-)

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das beiliegende kabel ist allerdings ein patchkabel, => die adern sind verdreht.
normalerweise brauchst da ein anderes kabel / bzw nen netzwerkstecker der alles nochmal umdreht.
Weiter musst du dann die IP-Adresse am PC manuell konfigurieren und die IP von der DS kann ich nicht sagen, da ich das Szenario noch nicht durchgespielt habe.
(@ all oder sollte ich mich hier irren, hab das schon ewig nicht mehr gemacht, ka obs inzwischen auch mit nem normalen patchkabel geht..)

5. ich hab auch vor n paar tagen nen reset gemacht und habs auch erst nachm 3. mal oder so wirklich hinbekommen. evtl probierst du es einfach nochmal

Zu "Eigene Gedanken":
mein ja nur, wenns für privat is, hast du ja ne ganze menge an daten ^^
ich hätt hald so meine bedenken wenn cih 2000€ für nen nas (zu privaten zwecken) ausgeb ;)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DHCP ohne Router ist so ne Sache, theoretisch stellt er dann da er ja keinen DHCP Server findet die Adressen auf die Default privaten Adressen 169... ein, aber bei mir haben sich da noch nie Rechner gefunden, ich hab wenns kein DHCP Server gab meine Adressen immer manuell konfiguriert indem ich den Geräten/Rechnern Adressen aus dem Segment 192.168.0.x (Submask 255.255.255.0) zugewiesen habe, danach hat dann die Kommunikation untereinander immer geklappt.

das beiliegende kabel ist allerdings ein patchkabel, => die adern sind verdreht.
normalerweise brauchst da ein anderes kabel / bzw nen netzwerkstecker der alles nochmal umdreht.

Das hängt einzig und allein von den Netzwerkkarten ab. Den meisten heutigen Netzwerkkarten ist es total hupe ob du ein Patchkabel oder Crossoverkabel benutzt, weil die das eigenständig erkennen und sich entsprechend einstellen.

Acuity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lieber maDDin,

das Kabel scheint insoweit schon mal kurz funktioniert zu haben, indem der SetUp-Assistant ja anfangs die 1812 kurz gefunden hatte (siehe Screen). Brauche ich trotzdem ein anderes? Es liegen zwei Stück bei...

Die IP der DS scheint doch eine der beiden zu sein, entweder die aus dem Screenshot 1, oder die aus dem Bild 4, oder?

Reset habe ich jetzt ca. schon 10 Mal versucht. Aber ich werde noch ein 11. Mal dranhängen...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
das Kabel scheint insoweit schon mal kurz funktioniert zu haben, indem der SetUp-Assistant ja anfangs die 1812 kurz gefunden hatte (siehe Screen). Brauche ich trotzdem ein anderes? Es liegen zwei Stück bei...

Das Kabel ist egal. Seit Gigabit spielt es keine Rolle mehr, ob Crossover oder nicht, der Controller sollte das erkennen. Bei der DS ist definitiv ein Gigabit-Port drin, beim Mac weiß ich es nicht, aber ich gehe mal davon aus.

Zu der Problematik an sich kann ich nicht viel beisteuern, habe es auf diesem Weg noch nie ausprobiert.
Ich bin nur mal wieder total erstaunt, daß jemand so viel Geld in die Hand nimmt, um sich so ein 'Monster' für zu Hause zu kaufen ohne dann auch nur einen blassen Schimmer von der ganzen Netzwerkgeschichte zu haben. - Jetzt bloß nicht falsch verstehen! Wir sind ja da um dir zu helfen!! :cool:
Aber manchmal wundert's mich einfach...

Nachtrag:
Die 1812 hat ja zwei Netzwerkschnittstellen, spielt es da keine Rolle, welche man zur Installation verwendet? Frage geht jetzt an die, die was änhliches zu Hause haben...

Acuity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es muß auch solche Idioten wie mich geben...

Davon abgesehen glaube ich, daß es sich bei meiner Frage um nichts großartig kompliziertes dreht, oder wie seht ihr das? Ich versuche zu erreichen, daß die Geräte (Rechner, DS) sich sehen, und dann würde ich gerne ein großes Volume erstellen. Feierabend. Nix dolles. Alles andere, was das Ding noch kann, bleibt vorerst ohnehin "brach" liegen...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Davon abgesehen glaube ich, daß es sich bei meiner Frage um nichts großartig kompliziertes dreht, oder wie seht ihr das? Ich versuche zu erreichen, daß die Geräte (Rechner, DS) sich sehen, und dann würde ich gerne ein großes Volume erstellen. Feierabend. Nix dolles. Alles andere, was das Ding noch kann, bleibt vorerst ohnehin "brach" liegen...

Naja es ist nix dolles, aber ein wenig Grundverständnis für IP-Adressen sollte schon da sein bevor man mit der Installation beginnt. Alleine mal Wikipedia überfliegen und verinnerlichen hätte vollkommen gereicht.^^

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Idiot wollte ich dich aber nicht nennen! :)
Ich mache mir da nur so meine Gedanken...
Spinnen wir das doch mal 6 Monate oder ein Jahr weiter. Irgendetwas passiert... Plattencrash, Stromausfall. Was machst du dann??
Im Schlimmsten Fall zerschießt du dir alles und hast nicht mal ein Backup gemacht!
Bei den 20 TB die du da aufbaust brauchst du ja auch ein ordentliches Backup, oder ist dir das alles egal was auf deinem Volume liegt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Es ist, wie du vermutest, bestimmt nix 'großes' was da jetzt gerade bei dir nicht funktioniert. Aber wie richtest du die Kiste denn dann überhaupt ein? Einen DHCP Server hast du ja mangels Router auch gar nicht in deinem - ich sag mal vorsichtig: Netzwerk - das muß man doch alles erst einmal zum Laufen bringen...
Einfach Einrichten und fertig wird bei dir sicher nicht gehen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Dann habe ich in irgendeiner Maske eingegeben, daß irgendetwas automatisch passieren soll (DCHP?), und mich schon gewundert, daß das anscheinend dieselbe IP-Addresse war, die ich von meinem Internetanschluß her kenne. Und danach war Sense - die 1812 läßt sich partout nicht mehr finden:

1) Wie kommt den dein Hackintosh ins Internet? die meisten Leute haben dafür einen Router. Der baut nicht nur eine Verbindung ins Internet auf, sondern versorgt üblicherweise alle an ihn per Kabel oder WLAN angeschlossenen Geräte mit IP-Adressen.

2) Ich kenne deinen Hackintosh nicht. Aber der letzte Screenshot deutet darauf hin, dass darauf ein DHCP-Server läuft. Das ist eine Software, die IP-Adressen verteilt. Wenn sowas auf deinem Hackintosh läuft, kann die Synology darüber eine IP-Adresse beziehen.

3) Gerät in deinem Netzwerk können normalerweise nur dann miteinander reden, wenn sie aus dem gleichen IP-Adress-Bereich kommen. 169.254.8.19 kann mit 169.254.8.20 oder 169.254.8.115 sprechen. Nicht aber mit 169.254.9.20. Wenn die Geräte nicht von einem DHCP-server eine IP-Adresse beziehen können, musst du beide Geräte manuell auf den gleichen IP-Adress-Bereich einstellen.

Ich würde versuchen:

* Hackintosh auf "Manuelle IP-Konfiguration" stellen und die IP 169.254.8.100 verwenden und gucken, ob die Synology wieder sichtbar wird.

* Alles am Hackintosh zurück-verstellen und es wieder mit einem Reset an der Synology versuchen

* Irgendwo einen DHCP-Server zum Laufen bringen (Billig-Router?) und beide Geräte dort dranhängen.

Trev

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Siehst du die URLs im Quellcode der Seite? Übereifriger Werbeblocker?

Ja, sehe ich. Anscheinend ist der Blocker übereifrig!
Nur sonst sehe ich zumindest einen Hinweis, daß was geblockt wurde. Tsssss

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
* Irgendwo einen DHCP-Server zum Laufen bringen (Billig-Router?) und beide Geräte dort dranhängen.

Gibts auf dem Mac sowas wie Internetverbindungsfreigabe? Wenn ja dann aktivieren, dann müsste sich, sofern es analog zu Windows arbeitet ein DHCP Server automatisch aktivieren.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also die 169er Adressen sind eigentlich sog. Auto-IP-Adressen. Wenn ein Gerät auf automatische IP-Konfiguration eingestellt ist (sprich DHCP), sich aber kein DHCP-Server im Netzwerk befindet, nimmt das Gerät automatisch eine solche IP an. Normalerweise kann man mit irgendwelchen privaten IPs da auch zugreifen, könnte auch sein, daß der Assistent da mittels MAC-Filter arbeitet oder sowas.

Trotzdem ist dieses Unterfangen hier etwas kompliziert. Denn ohne Kenntnis von IP-Adressen ein Netzwerk aufzubauen (wenn auch nur mit zwei Teilnehmern) ist durchaus als schwierig zu bezeichnen.

Ich würde erst mal bei der Internet-Verbindung anfangen. Du hast geschrieben, daß du ein externes Modem verwendest. Vielleicht kannst du irgendwo einen günstigen Router her bekommen (Bekanntenkreis, günstiger Online-Shop, Auktionshaus...) und darüber deine Internet-Verbindung aufbauen. Dann hättest du auch einen DHCP-Server im Netzwerk. Wenn der Router dann auch mehrere LAN-Anschlüsse hat (also einen Switch eingebaut hat), kannst du den PC und die DS dort anschließen. Dann sollte der Assistent auch etwas finden.

Schön wäre dann noch, wenn die Einrichtung der DS so geklappt hat, daß du im Router mal nachschaust, in welchen Bereich die IP-Adressen automatisch vergeben werden, und gibst zumindest der DS dann eine feste IP-Adresse, die sich nicht in diesem Bereich befindet.

So, danach kannst du die DS gerne konfigurieren. Sie beherrscht auch AFP, das Apple File Protokoll. Damit kannst du dann vom OS X aus auf die DS zugreifen.

Ich hab bewußt die Wörter Mac und Macintosh nicht genannt, da es ja kein Mac im klassischen Sinne ist.

Die beigelegten Netzwerkkabel sind zwar nicht der Überflieger, trotzdem sollten sie prinzipiell funktionieren, wie weiter oben schon geschrieben steht.

Ciao Jan

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Gibts auf dem Mac sowas wie Internetverbindungsfreigabe? Wenn ja dann aktivieren, dann müsste sich, sofern es analog zu Windows arbeitet ein DHCP Server automatisch aktivieren.
Gibt es.

Systemeinstellungen->Freigabe->Internetfreigabe anhaken(Haken bei der gewollten Schnittstelle setzen) Fertig.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dieses Arri-Modem scheint für Kabelfernseh-Internet zu sein.
Also kann man da eigentlich auch nen Router dran anstecken statt direkt nem PC.
Das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, statt die Synology durch den PC mit Internet zu versorgen und vermeidet die 'Sonder-Probleme' durch diesen Frickel-Aufbau.

Wenn erstmal der PC per Router am Internet ist, das NAS auch an den Router. Und dann sollte es nach Anleitung klappen (Platten rein, einschalten, Assistent installieren, dem Assistent folgen).
Als Router empfiehlt sich eine neuere Fritz!Box mit WLAN, die alten können die volle Geschwindigkeit von Kabel nicht ausnutzen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Als Router empfiehlt sich eine neuere Fritz!Box mit WLAN, die alten können die volle Geschwindigkeit von Kabel nicht ausnutzen.

Ja, wenn man das Geld dazu ausgeben möchte...
Jeder Router für 20,- Euro mit einem Gigabit-Switch dahinter, an den man dann die DS etc. hängt würde den Anforderungen hier doch genügen, denke ich.
Anscheinend hat der TS ja eigentlich keinen Mangel an Router und erweiterter Netz-Infrastruktur. Warum dann jetzt einen Router für 200,- Euro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat