Nach 4 Tagen DS215j: Crash?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann mir nichts Beruhigenderes vorstellen, als nach stundenlangem Gepiepse nachts aufzuwachen und diese Meldung zu bekommen:

Synology DiskStation   Arterie Fehler.jpg

Und was, wenn ich demnächst auf Reise gehe...?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oh man, das fängt ja gut an was?

Am besten ist wohl du startest einmal neu und machst einen Smart Test.

Eventuell kannst du ja auch Festplatten Typ, Marke, Modell, Größe und Firmware posten, vielleicht weiß einer ja mehr gibt ja auch mal einen Bug in einer FW.

Die Infos findest du auch alle unter Speicher Manager -> HDD

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Und was, wenn ich demnächst auf Reise gehe...?

Auch dann kann so etwas passieren, aber so groß ist die Wahrscheinlichkeit dann auch wieder nicht. Ich habe meine DS seit knapp zwei Jahren und hatte noch nicht einen Ausfall. Insofern erstmal schauen, was mit der Platte bzw. den Platten ist, wie PsychoHH schon geschrieben hat.

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch dann kann so etwas passieren, aber so groß ist die Wahrscheinlichkeit dann auch wieder nicht. Ich habe meine DS seit knapp zwei Jahren und hatte noch nicht einen Ausfall. Insofern erstmal schauen, was mit der Platte bzw. den Platten ist, wie PsychoHH schon geschrieben hat.

Ich habe mir die NAS genau aus dem Grunde gekauft, dass ich auf meinen Reisen darauf zugreifen kann. Da kann jetzt Synology wahrscheinlich nix dafür, aber enttäuschend ist das schon. Alle anderen Systeme, die ich bisher ausprobiert habe, waren ebenfalls unsicher, bzw. defekt. Da greift man mal in die Tasche und leistet sich was, dann das....

Hochfahren des Systems geht nicht mehr, direkte Fehlermeldung. Offensichtlich ist eine der Platten defekt: WD Red, jeweils 4TB.
Bei Amazon habe ich eine Rezension von jemandem gelesen, der sage und schreibe 7 WD Red gekauft hatte und nur 3(!) laufen.
Ich werde auf jeden Fall die Kiste zurückgeben und eine neue anfordern. Unruhig macht mich das aber schon. Vielleicht habt ihr aber auch eine Empfehlung für eine andere Platte?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Jede Platte kann kaputt gehen - gerade auch zu Beginn ihrer Laufzeit. Und von allen Plattenherstellern habe ich schon von teils erheblichen Problemen gehört. Ich persönlich halte die Red-Serie für gut wie auch die Seagate NAS oder das Pendant von HGST. Eine WD Re sollte zuverlässiger sein, ist aber auch deutlich teurer und verbraucht mehr Strom. Ich würde an Deiner Stelle die Platten an einem PC testen. Und wenn sich dabei herausstellt, dass eine defekt ist, würde ich die tauschen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe seit fast 2 Jahren 2x WD RED 3 TB drinne und die haben nicht Probleme gemacht, wirklich noch nie einen Fehler angezeigt.

Nein nicht mal die DS212j hat Probleme gemacht.

Eventuell gibt es eine Charge mit Problemen bei den Reds da habe ich aber keine Ahnung von.

Ich würde die einfach tauschen und gut ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was machst du denn, wenn dein Auto auf Reisen kaputt geht?

Das ist einfach so, wenn du mit Verbrauchsmaterialien arbeitest: sie gehen irgendwann (manche früher, manche später) kaputt.

Du hattest hier wohl einfach nur ziemliches Pech.

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde an Deiner Stelle die Platten an einem PC testen. Und wenn sich dabei herausstellt, dass eine defekt ist, würde ich die tauschen.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Das Problem an solch sicher gut gemeinten Tipps ist, sie kommen immer zu spät. Abgesehen davon bin ich Endkunde, kein Techniker. Wieso sollte ich die Arbeit machen, die a) der Hersteller oder b) der Vertrieb für mich erledigen sollte? Nee nee, ich lege mit voller Absicht mehr Geld hin, um Zufriedenheit zu bekommen. Klar geht mal was kaputt, weiss ich ja auch. Und auch ein Fallschirmspringer hat ein gewisses Risiko. Ich habe Umtauschrecht und das werde ich ausnützen. Und last not least, ich habe von der DS ja die Meldung zurück bekommen, dass alles "normal" ist, was sollte ich denn da "testen"? Zum Testen gehört es nach meiner Erfahrung, dass ich die richtigen Fragen stellen muss und genau die kenne ich nicht.

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was machst du denn, wenn dein Auto auf Reisen kaputt geht?

Dann gehe ich zum Händler und sage ihm, er soll es in Ordnung bringen, weil das noch in der Garantie passiert.
Also bitte, bring jetzt nicht diese einfachen Suggestivfragen. Ich bin ja nicht bescheuert und weiß, dass Dinge kauttt gehen können.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
.... Und last not least, ich habe von der DS ja die Meldung zurück bekommen, dass alles "normal" ist, was sollte ich denn da "testen"?
Die Fehlermeldung im ersten Post sieht aber alles andere als "normal" aus... Und Dein Anspruch mit dem "mehr Geld hinlegen.." - genauso, wie Du Dein Auto in die Werkstatt schiebst, trägst Du einfach die Festplatte zum Händler. Punkt. Und wo ist nun das Problem?

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dein Startpost klingt da etwas anders... :-/

Ich gehe nicht morgen auf die nächste Reise, aber bald und meine Reisen sind lang (1-2 Jahre). Von daher checke ich frühzeitig ab, was funktioniert. Und 2 Jahre sollte das System schon fehlerfrei laufen. Gut, ein Neustart lässt sich organisieren, aber sicher kein Plattentausch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und 2 Jahre sollte das System schon fehlerfrei laufen. Gut, ein Neustart lässt sich organisieren, aber sicher kein Plattentausch.

Hm, in welchem Traumland lebst du? Dafür gibt dir sicher niemand eine Garantie. Und diese Erwartung zu haben, finde ich, na, mindestens mal merkwürdig... :)

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wo ist nun das Problem?

Und warum reagierst Du so zickig?

Als die DS anlief habe ich auf dem Webinterface die Meldung im Widget bekommen, dass ales normal läuft. Ich weiss ja nicht, welche Meldungen Du bekommst, für mich ist das jedenfalls nicht verdächtig, wenn man mir das so schreibt oder sehe ich das falsch?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, in welchem Traumland lebst du? Dafür gibt dir sicher niemand eine Garantie. Und diese Erwartung zu haben, finde ich, na, mindestens mal merkwürdig... :)

Ach Garantie.... Wieder so ein schlaues Wort von Dir. Es gibt für nix eine Garantie, ok? Gut, ausser, wenn ein NAS nach 4 Tagen Zicken macht, dann schon.
In unserem Betrieb haben wir NAS Systeme laufen (QNAP), die seit Jahren fehlerfrei laufen, hier im Forum finden sich sicher viele Kollegen, denen das genauso geht. Traumland? Nö, Anspruch, sicher, da ist nichts verkehrt dran.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich wünsch Dir noch viel Glück!

Mehr fällt mir da jetzt nicht mehr ein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es hier um eine konkrete Problemstellung geht. Dazu sind Vorschläge gemacht worden. Sich jetzt hier anzupflaumen, führt meiner Meinung nach nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass hallygally die Sache einer Lösung zuführen wird - auf welche Art auch immer. Damit sollte der Zweck dieses Threads erfüllt sein.

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist unerheblich - gemäß Murphys Law wird genau dann etwas kaputt gehen, wenn Du nicht zu Hause bist.

Da hast Du leider recht, Murphy hatte ich nicht auf dem Schirm. Also doch Extra-Sicherung auf Dropbox? Mal sehen, was kosten 4TB in 2 Jahren...? Hmmm, ist eine Überlegung wert, 12 Euro pro Monat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat