Nach dem Kauf ist vor dem Verkauf .. [Secure Erase]

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Hossa Freunde der gepflegten Volksmusik,

ich fuerchte das korrekteste Unterforum hab ich nicht gefunden fuer meine Frage .. moege ein Mod mit der Macht seiner Maus das richtige tun.

Ich habe von einer DS218j auf eine DS220+ umgestellt.
Daten sind alle drueben und die alte DS218j kann nun weg.

Prompt kommt ein Interessent, waehrend ich noch haderte und nahm die Entscheidung quasi vorweg in dem er Anstandslos den Preis zahlte.

So weit so fluffig.

Nun will ich die Alte natuerlich platt machen .. also die NAS ..

Zuruecksetzen auf Werkseinstellung -> cool, kommt hoch und will eingerichtet werden.
Erste Zweifel .. sind die Daten alle weg .. also gesucht und Secure Erase gefunden.

Volume loeschen -> check
Speicherpool loeschen -> check
Secure Erase Laufwerk 1 -> check
Secure Erase Laufwerk 2 -> moeeeeep

Ok .. google und die Glaskugel sagen, erst neues Volume anlegen auf der geloeschten Platte.
Volume -> Speicherpool -> Magie -> check
Secure Erase Laufwerk 2 -> check

was nun?
Welches ist der naechste Schritt und wann und wie fahre ich runter?

a) nochmal reset -> login abwarten -> Install durchlaufen um zu sehen dass beide LW wieder SHR werden -> runterfahren
b) nochmal reset -> login abwarten -> "runterfahren"?

beim jeweils letzten runterfahren steh ich auf dem Schlauch. Der Kaeufer soll ja die DS bekommen, dass er beim anschalten im Auslieferungszustand ist. Gibt es beim "Einrichten" Bildschirm die Option "runterfahren"? Den seh ich irgendwie nicht. Der reine Werksreset muendet ja in einem Reboot ..

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Doppelreset durchführen, neu starten lassen und dann nicht konfiguriert hart ausschalten. Beim nächsten Mal kommt wieder der einrichtungsassistent und das dsm muss neu eingerichtet werden. (Einfachreset löscht nur das Admin Passwort und die netzwerkkonfiguration.)

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
also a) und b) und beim punkt "heyyy willkommen bei der DS" power off druecken bis sie runter faehrt? oder richtig hart mit stecker ziehen? das wollte ich eigentlich vermeiden.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Probier's aus. Ich hab das noch nie machen müssen.
Und Recht viel kann mich schief gehen wenn du den Strom ziehst. Bisher hatte ich noch keinen PC der durch simples Abschalten der Steckerleiste einen schaden hatte.
Du kannst ja auch im laufenden Betrieb Festplatten hotswap abziehen und es sollte kein schaden dadurch entstehen.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
pray with me .. pray to the lord .. keep this NAS save and sound while we disconnect the live cord ...

naja, noch laeuft der finale secure erase .. ;) morgen frueh wissen wir dann ob a) b) und power down der weg war. ;)

Danek.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
tja, Timeslot zum editieren vorbei .. dann wieder mal die Ingrid:

Secure Erase auf beiden Platten durch.
Zurücksetzen.
Installprozess durchgegangen ohne Pakete und Co.
Platten werden wieder, wie angenommen, ein Volume, SHR, alles fluffig.
Zurücksetzen.
Jetzt grosses zögern .. Angst frisst Hose ..
Nochmal Installrozess ohne Alles .. UND ... runtergefahren per Menü.

Zettel für den Käufer gemacht mit User/pass und einer Kurzanleitung, wie er sich anmelden kann und dann selber Reset durchführen.

Ja, ich gebe zu .. ich wollte den Stecker dann doch nicht ziehen. ;)

Aber so kann ich 100% sicher sein, dass die DS218j sauber und sicher auf die Reise ging. Wichtig war mir der Secure Erase der beiden Platten.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Guten Morgen!

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufrollen, da ich vor dem selben Problem stehe. Ich habe eine DS416play mit 2 Festplatten. Ich habe den Inhalt auf den Festplatten gelöscht (Freigegebene Ordner gelöscht) und beide Festplatten mit Secure Erase gelöscht. Danach habe ich die DS auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Daraufhin startet die DS neu und man gelangt zur Ersteinrichtungsbildschirm. Nun finde ich aber keinen Herunterfahren Button, denn ich würde gerne die DS inkl. Festplatten so verkaufen, dass wenn der Käufer sie einschaltet, dass er gleich zur Ersteinrichtung kommt.
Soll ich einfach ein paar Sekunden auf den Ausschaltknopf an der DS drücken, damit sie manuell herunterfährt?

LG
Thomas

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Soll ich einfach ein paar Sekunden auf den Ausschaltknopf an der DS drücken, damit sie manuell herunterfährt?

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Anstelle von langem Drücken (Hart ausschalten) könntest Du noch versuchen, den Knopf normal zu betätigen.
Das wäre der 'Herunterfahren-Befehl' für die DS.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
ok, danke sehr, ich werde das probieren

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Anstelle von langem Drücken (Hart ausschalten) könntest Du noch versuchen, den Knopf normal zu betätigen.
Das wäre der 'Herunterfahren-Befehl' für die DS.

Hallo!
Wenn ich den Knopf nur kurz betätige, tut sich nichts. Erst wenn ich ca. 5 Sekunden lang drücke, schaltet sich nach ein paar Sekunden das NAS aus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat