Hallo zusammen,
ich habe eine DS 110j und habe kürzlich von DSM Version 4.2 auf die Version 4.3 aktualisiert. Zunächst wunderte mich nur, dass ich die Softwarepakete wie Audiostation usw. alle neu installieren musste. Das kam glaube ich bislang noch nicht vor. Ein paar Tage später konnte ich mit meinem Windows 7 PC (über SMB gemountet) plötzlich auf ein paar Bilder auf der Diskstation nicht mehr zugreifen. Die verbaute Platte ist eine Seagate ST2000DL003 (2TB). Also machte ich einen kurzen Smart-Test der einen Fehler meldete (Test fehlgeschlagen) und den Hinweis ausgab, dass ich die Platte schnell auswechseln sollte. Der SMART-Langtest brach nach wenigen Sekunden mit der gleichen Meldung ab. Also kopierte ich die Daten auf eine zweite Platte (in dem ich beide Platten mit Acronis True Image spiegelte), löschte die Seagate-Platte und machte mittels Seatools noch ein paar Tests. Komischerweise waren diese alle erfolgreich. Die Smart-Werte sind OK, der Kurztest und Langtest sowie der Selbsttest liefen alle problemlos durch. Also schrieb ich die Daten wieder auf die Seagate-Platte zurück und baute diese wieder ein. Nun läuft wieder alles problemlos, lediglich der kurze SMART-Tests des DSM geht nun gar nicht mehr. Der Kurztest bleibt nämlich immer bei 90% hängen. Baue ich die Platte wieder aus und überprüfe diese entweder auf dem PC mittels Seatools oder mittels smartctl unter Kubuntu laufen alle drei möglichen Tests (kurz, conveyance und long) problemlos durch - nur mit dem DSM geht das komischerweise nicht mehr. Ich habe nun auf die Version 4.3.3776-2 aktualisiert, jedoch ist das Verhalten beim Smart-Kurztest das gleiche.
Die Platte selbst ist 21 Monate alt. SMART-Werte habe ich angefügt. Mit Ausnahme des Reported_Uncorrect = 1 finde ich keine sonderlichen Indikatoren, dass die Platte schwächelt.
Komisch ist halt, dass die Tests unter Windows und Linux erfolgreich verlaufen, mit dem DSM aber nicht. Und das das alles kurz nach dem Update auf die 4.3er Version passierte und es vorher keine Probleme dieser Art gab.
Vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.
Gruß
Jens
ich habe eine DS 110j und habe kürzlich von DSM Version 4.2 auf die Version 4.3 aktualisiert. Zunächst wunderte mich nur, dass ich die Softwarepakete wie Audiostation usw. alle neu installieren musste. Das kam glaube ich bislang noch nicht vor. Ein paar Tage später konnte ich mit meinem Windows 7 PC (über SMB gemountet) plötzlich auf ein paar Bilder auf der Diskstation nicht mehr zugreifen. Die verbaute Platte ist eine Seagate ST2000DL003 (2TB). Also machte ich einen kurzen Smart-Test der einen Fehler meldete (Test fehlgeschlagen) und den Hinweis ausgab, dass ich die Platte schnell auswechseln sollte. Der SMART-Langtest brach nach wenigen Sekunden mit der gleichen Meldung ab. Also kopierte ich die Daten auf eine zweite Platte (in dem ich beide Platten mit Acronis True Image spiegelte), löschte die Seagate-Platte und machte mittels Seatools noch ein paar Tests. Komischerweise waren diese alle erfolgreich. Die Smart-Werte sind OK, der Kurztest und Langtest sowie der Selbsttest liefen alle problemlos durch. Also schrieb ich die Daten wieder auf die Seagate-Platte zurück und baute diese wieder ein. Nun läuft wieder alles problemlos, lediglich der kurze SMART-Tests des DSM geht nun gar nicht mehr. Der Kurztest bleibt nämlich immer bei 90% hängen. Baue ich die Platte wieder aus und überprüfe diese entweder auf dem PC mittels Seatools oder mittels smartctl unter Kubuntu laufen alle drei möglichen Tests (kurz, conveyance und long) problemlos durch - nur mit dem DSM geht das komischerweise nicht mehr. Ich habe nun auf die Version 4.3.3776-2 aktualisiert, jedoch ist das Verhalten beim Smart-Kurztest das gleiche.
Die Platte selbst ist 21 Monate alt. SMART-Werte habe ich angefügt. Mit Ausnahme des Reported_Uncorrect = 1 finde ich keine sonderlichen Indikatoren, dass die Platte schwächelt.
Komisch ist halt, dass die Tests unter Windows und Linux erfolgreich verlaufen, mit dem DSM aber nicht. Und das das alles kurz nach dem Update auf die 4.3er Version passierte und es vorher keine Probleme dieser Art gab.
Vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.
Gruß
Jens