- Punkte für Reaktionen
- 1.510
So war auch mein Wissen und ich habe mich auch daran gehalten.
Beim Umbauen meckerte die DS wegen dem Raid-Verbund. Dabei meldete sich nun auch die HDD 3, dass die Systempartition fehlerhaft ist und schlug eine neue Raid-Korrektur vor. Aussage DSM ca 25 min pro 1 TB.Mit vertauschten Platten kommt die RAID-Software klar.
Welcher Umbau? Im Betrieb? Welche Meldung?Beim Umbauen meckerte die DS wegen dem Raid-Verbund.
Mit Umbau meinte ich, die HDDs umzustecken, da ich erst vermutete, dass ich die Reihenfolge verwechselt habe.Welcher Umbau? Im Betrieb? Welche Meldung?
Wegen der Systempartiotionierung auf Laufwerk 3, checke doch mal die S.M.A.R.T.-Attribute aller Laufwerke. Aber keine Tests machen! Die sind ganz besonders in deiner Situation kontraproduktiv.
Datensicherung mit Hyper Backup auf eine externe Festplatte, andere DS oder Cloud deiner Wahl (sofern von Hyper Backup unterstützt).
DSM 5.2 kein Hyper-Backup.
SMART Attribute waren anstandslos. Alle Tests mit den angezeigten HDDs sind ohne Beanstandungen durchgelaufen.Welcher Umbau? Im Betrieb? Welche Meldung?
Wegen der Systempartiotionierung auf Laufwerk 3, checke doch mal die S.M.A.R.T.-Attribute aller Laufwerke. Aber keine Tests machen! Die sind ganz besonders in deiner Situation kontraproduktiv.
Datensicherung mit Hyper Backup auf eine externe Festplatte, andere DS oder Cloud deiner Wahl (sofern von Hyper Backup unterstützt).
Wenn die heil ist und korrekt erkannt wird, ja, aber nicht im Volumen/Speicherpool.Es muss doch zumindest nach dem physischen Einbau die neue Festplatte erscheinen?
Bitte Screenshots als Beweis.SMART Attribute waren anstandslos.
Warum denn nicht, du hast doch inzwischen längst ein Backup.So einfach kann ich ja nicht alle HDDs entfernen? Da verliere ich doch meine Daten und mein Raid, oder?
Seufz, warum machen so viele Leute trotz ausdrücklichen Hinweis, keine Tests zu machen, trotzdem diese Tests? Bitte nicht antworten, das war eine rhetorische Frage.Alle Tests mit den angezeigten HDDs sind ohne Beanstandungen durchgelaufen.
Wahrscheinlich meinst du dann hier?Wenn die heil ist und korrekt erkannt wird, ja, aber nicht im Volumen/Speicherpool.
Bitte Screenshots als Beweis.
Auf die Gefahr hin, dass du mich hasst, wenn ich antworte. Ich tat es nach dem Backup, weil ich nicht mehr weiterwusste. Obwohl ich verschiedene HDDs ausprobierte und auch eine neue Original-HDD nichts brachte, dachte ich mir, probiere es einfach.Seufz, warum machen so viele Leute trotz ausdrücklichen Hinweis, keine Tests zu machen, trotzdem diese Tests? Bitte nicht antworten, das war eine rhetorische Frage.
Dann klär mich doch bitte mal auf, wie ich als Laie diese Werte auslesen kann? Wie stelle ich das an in der DS bzw DSM?Das mit den Screenshots bezog sich auf die S.M.A.R.T.-Werte. Wenn im Schacht 2 keine Festplatten mehr erkannt werden, die Platten aber wo anders problemlos laufen, dann hat deine DS wohl einen Schaden.
Wenn man nicht weiter weiß, dann fragt man besser nach Hilfe statt irgend etwas zu tun, wovon bereits abgeraten wurde. Um deine vermeintlich defekten Platten zu finden, sind die S.M.A.R.T.-Werte hilfreicher als da mit den scheinbar problemlos funktionierenden Platten Diskjockey zu spielen.
Wie die 3 funktionierenden HDDs (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)) auch.So etwas ist erst sinnvoll, wenn man einen konkreten Verdacht hat, wie beim Schacht 2. Ach ja, die dort probierte Platte ist auch sicher eine SATA- und keine SAS-Platte?
Bitte Datenträger 1 markieren, Integrationsstatus, ganz nach unten scrollen und dort auf Details klicken. Die Werte bitte einmal posten.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.