HDD SATA Nach Festplattentausch gleiche Kapazität

SATA HDD

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Genau deshalb fragte ich RAID oder SHR?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Steht doch eindeutig in Post #1, SHR…

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo.
Ich habe mir jetzt die WD20EFRX geholt und eingebaut. Leider meldet er immer noch den Fehler im Volume 1 und die HDD 2 ist nicht sichtbar.
Ich zweifle nun, ob die Reihenfolge nicht mehr stimmt. Meiner Meinung nach ist die HDD 1 oben und alle weiteren folgen untereinander. Oder irre ich mich?
Beim Herausnehmen alle Festplatten zum Säubern von Staub kann man die HDDs eventuell vertauschen. Kann es eventuell daran liegen?

Gruß
Peer

Edit:
Ich habe den Versuch gestartet, die HDDs zu vertauschen. Dabei meldet die DS Absturz des Volume.

Zuletzt bearbeitet:

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo synfor.
Danke für deine schnelle Antwort.
So war auch mein Wissen und ich habe mich auch daran gehalten.
Mit vertauschten Platten kommt die RAID-Software klar.
Beim Umbauen meckerte die DS wegen dem Raid-Verbund. Dabei meldete sich nun auch die HDD 3, dass die Systempartition fehlerhaft ist und schlug eine neue Raid-Korrektur vor. Aussage DSM ca 25 min pro 1 TB.
Für mich ein Zeichen, dass die ursprüngliche Anordnung korrekt war.

Nun denke ich nach, dass eventuell sich alles langsam verabschiedet. ;-((
Deshalb suche ich parallel eine Lösung, die Daten (ca 2TB) zu sichern, weiß aber nicht, wie ich das jetzt bewerkstellige.

Edit:
Es hat scheinbar nichts gebracht.
fehler.png

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Beim Umbauen meckerte die DS wegen dem Raid-Verbund.
Welcher Umbau? Im Betrieb? Welche Meldung?

Wegen der Systempartiotionierung auf Laufwerk 3, checke doch mal die S.M.A.R.T.-Attribute aller Laufwerke. Aber keine Tests machen! Die sind ganz besonders in deiner Situation kontraproduktiv.

Datensicherung mit Hyper Backup auf eine externe Festplatte, andere DS oder Cloud deiner Wahl (sofern von Hyper Backup unterstützt).

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13

Wegen der Systempartiotionierung auf Laufwerk 3, checke doch mal die S.M.A.R.T.-Attribute aller Laufwerke. Aber keine Tests machen! Die sind ganz besonders in deiner Situation kontraproduktiv.

Datensicherung mit Hyper Backup auf eine externe Festplatte, andere DS oder Cloud deiner Wahl (sofern von Hyper Backup unterstützt).
Mit Umbau meinte ich, die HDDs umzustecken, da ich erst vermutete, dass ich die Reihenfolge verwechselt habe.

Leider finde ich bei meiner DS und DSM 5.2 kein Hyper-Backup.

Irgendwie habe ich durch mehrmaliges Hoch- und Runterfahren und Reparieren RAID wenigsten 3 der HDDs wieder zum Laufen gebracht und kann jetzt wenigstens über den "gemeinsamen Ordner" und den Windows Explorer die Daten auf eine externe HDD sichern.
Ich hoffe, es klappt.
Danach weiß ich erst einmal nicht, was ich noch machen kann...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht.
Ich werde nun mal bis morgen die aktuelle Sicherungsvariante durchlaufen lassen und wenn es nicht zufriedenstellend wird, werde ich über das DSM und die Datensicherung gehen.
Oder sollte ich es besser gleich über das DSM machen?

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo.
Nach langem erfolglosen hin- und her tauschen neuer HDDs, habe ich noch Ausprobieren wollen, eine gleiche HDD mit gleicher Kapazität zu nehmen.
Trotzdem blieb der Einbau und die Initialisierung ebenfalls erfolglos. Die "neue" HDD wird einfach nicht erkannt und oder das Volume als fehlerhaft gezeigt.

Raid_fehlerhaft+HDD 2 fehlt.jpg

Es muss doch zumindest nach dem physischen Einbau die neue Festplatte erscheinen?

Was kann ich nun noch anstellen?
So einfach kann ich ja nicht alle HDDs entfernen? Da verliere ich doch meine Daten und mein Raid, oder?

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13

SMART Attribute waren anstandslos. Alle Tests mit den angezeigten HDDs sind ohne Beanstandungen durchgelaufen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Es muss doch zumindest nach dem physischen Einbau die neue Festplatte erscheinen?
Wenn die heil ist und korrekt erkannt wird, ja, aber nicht im Volumen/Speicherpool.
SMART Attribute waren anstandslos.
Bitte Screenshots als Beweis.

So einfach kann ich ja nicht alle HDDs entfernen? Da verliere ich doch meine Daten und mein Raid, oder?
Warum denn nicht, du hast doch inzwischen längst ein Backup.

Alle Tests mit den angezeigten HDDs sind ohne Beanstandungen durchgelaufen.
Seufz, warum machen so viele Leute trotz ausdrücklichen Hinweis, keine Tests zu machen, trotzdem diese Tests? Bitte nicht antworten, das war eine rhetorische Frage.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Wenn die heil ist und korrekt erkannt wird, ja, aber nicht im Volumen/Speicherpool.

Bitte Screenshots als Beweis.
Wahrscheinlich meinst du dann hier?
HDD_SMART.jpg
Seufz, warum machen so viele Leute trotz ausdrücklichen Hinweis, keine Tests zu machen, trotzdem diese Tests? Bitte nicht antworten, das war eine rhetorische Frage.
Auf die Gefahr hin, dass du mich hasst, wenn ich antworte. Ich tat es nach dem Backup, weil ich nicht mehr weiterwusste. Obwohl ich verschiedene HDDs ausprobierte und auch eine neue Original-HDD nichts brachte, dachte ich mir, probiere es einfach.
Da ich nun das Backup habe, denke ich über ein Reset nach, aber da müssen einfach alle HDDs erkannt werden.

Jedenfalls arbeitet (rattert) die DS noch, nachdem ich die HDD 2 eingesetzt habe. Wenn sie sich beruhigt hat, werde ich alle HDDs einzeln einstecken und hoffe, den Fehler oder die richtige defekte HDD zu finden. Wenn nicht, wird wohl die DS (oder die Platine) defekt sein, oder?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das mit den Screenshots bezog sich auf die S.M.A.R.T.-Werte. Wenn im Schacht 2 keine Festplatten mehr erkannt werden, die Platten aber wo anders problemlos laufen, dann hat deine DS wohl einen Schaden.

Wenn man nicht weiter weiß, dann fragt man besser nach Hilfe statt irgend etwas zu tun, wovon bereits abgeraten wurde. Um deine vermeintlich defekten Platten zu finden, sind die S.M.A.R.T.-Werte hilfreicher als da mit den scheinbar problemlos funktionierenden Platten Diskjockey zu spielen. So etwas ist erst sinnvoll, wenn man einen konkreten Verdacht hat, wie beim Schacht 2. Ach ja, die dort probierte Platte ist auch sicher eine SATA- und keine SAS-Platte?

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Das mit den Screenshots bezog sich auf die S.M.A.R.T.-Werte. Wenn im Schacht 2 keine Festplatten mehr erkannt werden, die Platten aber wo anders problemlos laufen, dann hat deine DS wohl einen Schaden.

Wenn man nicht weiter weiß, dann fragt man besser nach Hilfe statt irgend etwas zu tun, wovon bereits abgeraten wurde. Um deine vermeintlich defekten Platten zu finden, sind die S.M.A.R.T.-Werte hilfreicher als da mit den scheinbar problemlos funktionierenden Platten Diskjockey zu spielen.
Dann klär mich doch bitte mal auf, wie ich als Laie diese Werte auslesen kann? Wie stelle ich das an in der DS bzw DSM?
Wenn ich die HDD an den PC über USB (dabei habe ich ein älteres externes Gehäuse mit SATA-Schnittstelle) anschließe, wird sie nicht erkannt. Als Laie würde ich als Grund das ext3-Format oder SHR vermuten. Aber ich bin kein Profi. Deshalb frage ich nach.
So etwas ist erst sinnvoll, wenn man einen konkreten Verdacht hat, wie beim Schacht 2. Ach ja, die dort probierte Platte ist auch sicher eine SATA- und keine SAS-Platte?
Wie die 3 funktionierenden HDDs (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)) auch.

Edit:
ich habe erste gemeldete "defekte" HDD unter Win10 das Volume wieder resettet und mit CrystalDiskInfo eingelesen...
smart_hdd2.jpg
Scheint in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
  • Like
Reaktionen: Peerli

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Smart_HDD1.jpg

Smart_HDD3.jpg

Smart_HDD4.jpg

alle HDDs um die 80000 Std

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Die sind alle abgängig (ID 1 und 200)

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Was muss das mir sagen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat