HDD SATA Nach Festplattentausch gleiche Kapazität

SATA HDD

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das Linux-Dateisystem bzw. SHR verhindern unter Windows nicht die Hardwareerkennung und mehr braucht es auch nicht, um mit den üblichen Tools die Werte auszulesen. Das "Resetten" des Volumens war überflüssig. Die Platte ist bei IDC7 und C8 auffällig und die sieht den Werten nach sogar noch besser als die anderen Platten aus.

Wird wohl höchste Zeit für neues NAS mit neuen Platten.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Die ID 1 und die ID´s 196 - 200 sollten 0 sein. Daher schließe ich mich @Benares Meinung an. Die Platten "haben alle einen weg". Auch ich würde sie kurzfristig austauschen.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke euch allen.
Dann war meine Vermutung richtig. Neues NAS bzw 4 neue HDDs.
Welches NAS kann man für einen Home-Server (für Video und Musik) empfehlen? Ich dachte an DS 923+.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Jepp - die nutze ich auch. Sehr flott, die Kiste. Kannst ja auch mit 2 Platten anfangen, zudem würde ich 16GB ECC Sam Arbeitsspeicher nachrüsten. NVMe´s sind auch ganz praktisch... Einfach mal hier im Forum nachschauen. Gibt dazu jede Menge Infos.

• Like
Reaktionen: Peerli

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Gute Wahl. Entweder DS923+ (4Bay) oder DS1522+ (5Bay), die geben sich sonst nicht viel, oder, wenn Video-Streaming in Vordergrund steht, DS423+. Auf jeden Fall eines der +-Modelle.

• Like

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Die neue DS soll aber nicht soooo viel Strom verbrauchen und leise sein.
Ich möchte gern meine Videos und Musik streamen und sie sollte am besten H265 unterstützen, einen vernünftigeren Media-Server, als die DS 410 haben bzw unterstützen.
Unterschied zwischen 923+ und 423+ ist der Prozessor. Ist das für meine Belange relevant?

Und welche HDDs werden für die 923+ empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Eins würde mich aber trotzdem noch interessieren.
Warum wird die neue Festplatte von der DS nicht erkannt? Dann müsste die DS auch ein Problem haben. Wie kann das von heute auf morgen ohne Vorwarnung passieren?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Unterschied zwischen 923+ und 423+ ist der Prozessor. Ist das für meine Belange relevant?
Es gibt Modelle mit einer CPU mit integrierter iGPU, also mit integriertem Grafik-Prozessor (die DS423+ hat m.W. einen). Das ist von Vorteil, wenn viel transkodiert werden muss, also der Client das Video-Format nicht nativ versteht. Aber die genannten Modelle packen das auch ganz gut ohne.
Aber wenn Video-Wiedergabe wirklich im Vordergrund steht, sollte man eine mit iGPU wählen.

Edit: Kannst ja mal selbst hier vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also - ich habe noch nie Probleme mit irgendwelchen Transkodierungen mit einer DS923+ gehabt. Zudem sollte der ECC Speicher und insbesondere auch auf die optinale Aufrüstung auf 10GBit Netzwerke bei diesem Modell hingewiesen werden.

• Like
Reaktionen: Benares

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@Peerli kommt seit ~10 Jahren mit einer DS410j aus. ARMv5 ohne alles mit 800MHz und 128MB RAM.
@Thonav Du empfiehlst 16GB ECC RAM Erweiterung also das 160 fache des vorhandenen und 10GB LAN für Musik und Video Streaming.
Das ist doch alles völlig über das Ziel hinaus geschossen.
Meine Empfehlung, aktuelles 1-Bay NAS mit Platte 8GB - ~, 1x USB Platte die Backup aufnehmen kann und eine Platte für die DS410J als 2. Backup. Wenn transcoding nicht mehr passt dann entsprechenden Client per HDMI an den Fernseher anschließen. Dürfe insgesamt günstiger sein und den Stromverbrauch senken.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mag ja sein, dass Du da eine andere Ansicht hast, @goetz . Meiner Erfahrung nach wachsen allerdings die Möglichkeiten eines NAS mit den Jahren. So nutze ich mittlerweile Container Manager, Suveillance und auch VMM´s. Wenn man investiert, so kann man das ja auch gleich berücksichtigen. Ich denke die 80 Euro für 16GB ECC Pam spielen da nur eine untergeordnete Rolle.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das mag ja bei Dir so sein, aber ein ganz großer Teil der Synology User richten das Teil einmal ein und wollen auch gar nicht sich damit weiter beschäftigen. Es sind die User wie Du und ich die mehr wollen, das darf man aber nicht auf die breite Mehrheit projezieren. Wer mehr will wird sich melden.
Anscheinend haben sich aber die Ansprüche von @Peerli in den letzten 10 Jahren nicht geändert. In meinem privaten Umfeld gibt es niemanden der sich für VMM, Docker & Co interessiet aber ein NAS hat.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Benie

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Guten Morgen.
Ich liege genau zwischen euch. Ich habe die Jahre mich selten mit der DS beschäftigt. Vielleicht mit Updates oder Software-Anpassungen. Mein Hauptaugenmerk war die Speicherung meiner Musiksammlung, Fotos und meinen Videos, die ich über meine Endgeräte, wie TV oder Radio gestreamt habe. Speziell bei Video bin ich dann aber an die Grenzen gestoßen, da z.B. H265 udn/oder DTS (eAC3) nicht unterstützt wurde. Aber auch der Support mit regelmäßigen Updates des DSM oder Software-Unterstützung waren nicht mehr möglich.
Und da bin ich bei @goetz, es musss nicht alles können und sollte im Prinzip nur mein jetziges System erweitern.
Aber auf der anderen Seite gebe ich @Thonav Recht, man sollte auch für die Zukunft gerüstet sein, denn mit der Zeit hat man immer mehr Ansprüche und ist dann begrenzt.
Deswegen sollte die neue NAS hauptsächlich können:
  • möglichst alle Videos zuhause in schneller Geschwindigkeit streamen
  • das gilt auch für Musik-Dateien
  • unterwegs einloggen und möglichst schnell auf die Daten zugreifen
  • einfach zu handhaben
  • ausreichend Speicher (bis jetzt waren 4TB drin, doppelter Speicher sollte mindestens sein)
  • eventuell Plex oder Kodi Unterstützung
  • in Zukunft eher warnen, wenn etwas nicht stimmt ;)
  • Balance zwischen Leistung und Stromverbrauch
  • leise
Und da stieß ich auf die 923+ oder wie @Benares mit seinem Link meinte, 423+, wobei letzteres der Prozessor schwächer zu sein scheint. Über iGPU konnte ich nichts herauslesen.

Des weiteren würde ich für die Zukunft die NAS vor Stromausfall schützen, da ich denke, dass die Stromausfälle in letzter Zeit die HDDs darunter gelitten haben. Da ist nach Recherche ein USV richtig. Aber welche? Auch hier ist Kosten/Nutzen zu erwähnen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Über iGPU konnte ich nichts herauslesen.
Vorallem wegen Plex, Kodi, die DS224+ als 2 Bay würde Dir mit zwei entsprechend großen HDDs genügen, oder wenn Du doch Richtung größerem blicken willst, dann die DS 423+ als 4Bay und 2 MVME Steckplätze. Beide haben eine iGPU

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Meine Wahl wäre:
DS423+: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds423-a2915258.html
16 GB RAM https://www.speicher.de/arbeitsspei...tion-ds423-ram-so-dimm-sp462511.html?c=357308
2 x 12 TB (SHR mit BTRFS): https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html
USV: https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html
Insgesamt ca. 1.100 €

Für Videostreaming würde ich Plex oder Jellyfin auf der DS als Server installieren und als Player für TV einen Amazon Fire TV mit der Plex App oder eben der Jellyfin APP empfehlen. Das Problem beim Streaming ist nicht die DS sondern der Player, die DS stellt im Normalfall nur die Datei zur Verfügung, der Player am TV muss den Videocodec verarbeiten.

Du könntest dann später mal um eine HDD erweitern von jetzt 12 TB nutzbar auf dann 24 TB nutzbar, mit nur einer zusätzlichen 12 TB HDD.
Falls Docker und oder VM interessant werden könntest du die NVME-SSD Steckplätze dafür verwenden.

Edit: Zum Thema leise, die HDDs wirst du immer hören, wenn müsstest du auf SSDs umsteigen, das wird dann aber teuer: https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html
Backup auf externe HDD nicht vergessen, SHR/RAID ist kein Backup.

• Like

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Vielen Dank euch beiden, für eure Vorschläge.
Da werde ich mich eventuell doch für die 423+ entscheiden, obwohl sie preislich keinen Unterschied zur 923+ macht.
Noch bin ich am überlegen, ob ich die 2Bay oder die 4Bay (wegen SHR) Variante nehme. Mit 1100 Euro habe ich schon gerechnet.
Jellyfin kannte ich bis jetzt nicht. Mein OLED von Samsung bietet die Plex-App an und ich habe sie auch installiert. Nur das die App mit meiner bisherigen DS nichts anfangen konnte. Einen weiteren Stick wollte ich eigentlich verhindern. Vielleicht unterstützt der TV Jellyfin und bietet mir die App zur Installation an.
Meine Empfehlung, aktuelles 1-Bay NAS mit Platte 8GB - ~, 1x USB Platte die Backup aufnehmen kann und eine Platte für die DS410J als 2. Backup. Wenn transcoding nicht mehr passt dann entsprechenden Client per HDMI an den Fernseher anschließen. Dürfe insgesamt günstiger sein und den Stromverbrauch senken.
@goetz Meinst damit, eine neue DS mit einer HDD 8TB und mein altes NAS nur mit einer HDD 8TB als Backup nutzen (oder eine externe USB-Festplatte)?

Eins würde ich trotzdem noch mal nachfragen.
Warum wird die neue HDD trotzdem nicht erkannt. Wenn ich die DS 410j als Backup nutzen könnte, muss ja sichergestellt sein, dass sie auch funktioniert.

Gruß Peer

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Also bei mir liegen 90 € dazwischen:

Anhänge

• 1694075700998.png
    1694075700998.png
    56,4 KB · Aufrufe: 7

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
@Peerli ,

wir hatten doch schon festgestellt das deine alte 410j vermutlich nen Treffer hat.
Und nach 13 JAhren darf die auch mal in Rente

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat