Nach HD tausch andere Platte abgestürzt

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo alle
Meine zweite Platte (von 4 Stück 6GB WD Red auf einer DS916+) war als schwer fehlerhaft gekennzeichnet mit über 1000 fehlerhaften Sektoren.
Ergo hab ich mir eine neue Platte gekauft; Diskstation runtergefahren, Platte getauscht und auf "reparieren" geklickt.
Die Platte wurde initialisiert und man konnte den prozentualen Fortschritt sehen.

Ich weiss jetzt nicht woran es liegt, aber heute Abend schau ich wieder drauf und sehe plötzlich dass die erste Platte (die bisher keinen Fehler hatte) abgestürzt ist. Lesend kann ich zum Glück aus Windows noch zugreifen:

1663353122476.png

Die zweite Platte wird als "initialisiert" und "In Ordnung" angezeigt, ist aber wohl noch nicht verwendbar:
1663353246098.png

Ich weiss jetzt nicht wirklich was ich machen soll. Ich will nicht noch mehr kaputt machen.
Kann es vielleicht daran liegen dass mein Satellitenreceiver versucht hat auf die Platte zu schrieben wären die neue Platte initialisiert wurde?

Oder ist vielleicht die neue Platte im Eimer? Das hatte ich schonmal und musste die drei mal tauschen.
Im Protokoll sieht man Folgendes:
1663356632287.png

Sieht für mich so aus als ob erst nach dem Tausch der Platte 2 (das müsste so beim selektierten Zeitraum gewesen sein) danach sich die Platte 1 verschlechtert hat.

Mein nächstes Problem: Meine Backupplatte ist randvoll und die Backupjobs laufen nun auch nicht mehr.
Jetzt wollte ich alte Backups des Hyperbackups löschen um Platz zu schaffen aber Löschen ist nicht möglich weil kein Speicherplatz mehr frei ist.

Ich hoffe jemand kann mir da unter die Arme greifen.

Gruss Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Hört sich für mich so an als ob beim Rebuild des Raids die erste Platte gestorben ist. Kannst ja mal die Smartwerte hier posten.

Jetzt wollte ich alte Backups des Hyperbackups löschen um Platz zu schaffen

Wenn beim einem Raid 5 beim Rebuild eine weiter Platte die "Grätsche" macht, sind die Daten futsch. Und du willst Backups löschen ?
Um Platz zu schaffen ? Wofür ?

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das hier sind die Smart-Werte der ersten (abgestürzten) Platte. So schlimm sieht das doch nicht aus oder?
1663528927767.png
1663531901105.png

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Die SMART Werte unter Details (unten links) bitte posten.

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich wollte auf dem Backup NAS alte Backups löschen, damit ich wieder Platz bekomme und ein vollständiges Backup von meinem NAS machen kann.
Weil aktuell hab ich ja ein kaputtes NAS und ein Backup NAS das im Urlaub im August vollgelaufen ist und auf das man nicht mehr Backuppen kann.

Aber: Ich hab grad gesehen, dass es mir nichts nützen würde dort Platz zu schaffen, denn das Hyperbackup geht nicht mehr. Wahrscheinlich weil die Platte1 "abgestürzt" ist.
Auch mein extFat geht nicht mehr, so dass ich auch nicht mehr auf eine weitere externe USB Platte zugreifen kann die noch dran hängt.

Was heisst eigentlich "Abgestürzt" genau?

Noch ne Frage: Wenn ich das NAS runterfahre und neu starte laufe ich wahrscheinlich Gefahr dass es gar nicht mehr hoch kommt, richtig?
Also lasse ich es lieber erstmal laufen, oder?
Dann habe ich wenigstens noch die Chance die Daten zu retten.

Zum Hyperbackup:
Wenn ich das NAS nochmal komplett neu aufsetzen muss. Komme ich dann mit einem neu installierten Hyperbackup wieder an meine Backups auf dem volllekaufenen Backup-NAS ran? Weil wenn nicht mach ich vielleicht in Zukunft die Backups eher mit rsync. Dann sind sie auch noch lesbar ohne spezielle Software wie Hyperbackup zu benötigen.

Die getauschte Platte ist scheinbar auch in Ordnung, aber wohl nicht integriert worden:
1663531773571.png
1663531876829.png

Gruss Ralf

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Laufwerk 1: Werte sehen nicht gut aus, ID 1, 197 und 200 - würde sie austauschen!
Laufwerk 2: Nagelneu - alles gut.

Du hast ja wenigstens ein fast aktuelles Backup. Es liegt nicht an HyperBackup, es wird an Deinen Einstellungen liegen. Du kannst die Anzahl der Backups ja selber einstellen. Im Übrigen kann HyperBackup auch 1:1 Deine Daten sichern. Das heißt dann "Einzelversion". Einfach mal ausprobieren.
Bildschirm­foto 2022-09-18 um 22.23.43.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.797
Komme ich dann mit einem neu installierten Hyperbackup wieder an meine Backups auf dem volllekaufenen Backup-NAS ran? Weil wenn nicht mach ich vielleicht in Zukunft die Backups eher mit rsync.
Normalerweise solltest Du wieder ran kommen,
Bin Fan für das Backup auf eine 2. DS mit rsymc, mache das seit vielen Jahren mit rsync aus dem DSM auf eine DS115. Gab noch nie Probleme damit. Wie Du schon sagst, so habe ich immer ein 2. System auf das ich schnell für den Fall der Fälle zurück greifen kann und sofort loslegen kann.
Allerdings, schadet ein 2 Backup auf einer ext. USB HDD auch nicht. Deshalb fahre ich da zweigleisig, täglich suf USB und mittlerweile nur noch 1x in der Woche auf die 2. DS.

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich die erste Platte tausche (habe schon eine bestellt), dann hätte ich aber zwei neue Platten im System. Das wird wohl nicht funktionieren, oder?
Aber ich hatte heute eine andere Idee. Kann das funktionieren?
Und zwar:
* Ich schalte das NAS aus.
* Ich stecke erst mal wieder die alte Platte die als "schlecht" markiert war wieder rein und tausche die erste Platte mit einer neuen Disk
* Dann lass ich die Diskstation die erste Platte neu einbauen (über den Menüpunkt "reparieren")
* Wenn das dann geklappt, hat nehme ich die schlechte zweite Platte aus und ersetze diese durch eine weitere neue Platte und lasse wieder reparieren.

Kann das gehen?
Wenn nicht: Was machen ich denn jetzt genau mit meinem abgestürzten Volume`?

Gruss Ralf

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Dein Vorhaben mit der alten Platte wird eher nicht funktionieren.

Das abgestürzte Volumen samt Speicherpool löschen (Achtung Daten weg! Du brauchst also ein Backup.) und neu anlegen. Ist auch weniger Stress für die Platten als zweimaliger Plattentausch. Die Pakete musst du dann allerdings neu installieren und einrichten, sofern nicht zusammen mit den Daten gesichert.

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oh Menno. Schade.
Ich hab mal spasseshalber noch die beiden anderen smart getestet. Könnt ihr mal schauen ob die nicht auch bald ausfallen?
1663620520577.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Beide gut, sofern ID200 des Laufwerk 4 auch 0 ist...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Sieht soweit ersichtlich gut aus

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier nochmal alles was von Laufwerk3 angezeigt wird:
Wie ist denn das alles zu interpretieren? Z.B. ID1: Heist das dass der aktuelle Wert 200 ist, der schlechteste Wert auch 200 bisher war und die Grenze ab der es kritisch wird 51 ist? Weil wenn ja wäre ich da ja schon weit drüber:
1663622036506.png

Anhänge

• 1663621944396.png
    1663621944396.png
    25,9 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Der Wert 200 sinkt ab, wenn die Platte stirbt, bzw steigt der Wert beim Feld "Rohdaten"

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah Ok.
Dann sind die beiden restlichen Platten also noch OK.
D.h. ich muss jetzt noch eine Platte kaufen (de dritte dann) um mein Backup NAS zu erweitern. Dann kann ich den Rest noch backuppen (das mach ich dann ohne Hyperbackup, also einfach drauf kopieren)
Wie geht's dann weiter?
Muss ich dann im Anschluss im Bereich "Speicherpool" auf entfernen gehen?
Ist dann sozusagen alles weg?
Damit müsste dann doch auch die Firmware der Diskstation weg sein, oder?
Ich hab sowas noch nie gemacht. Wie gehts denn dann weiter wenn das komplette Volume weg ist?
Wahrscheinlich darf ich die Diskstaion danach nicht neu starten sondern muss die Platten neu einrichten solang sie noch läuft?

Ich such mal derweil nach einer Anleitung oder einem Video. Wenn ihr trotzdem eine Anleitung parat habt, dann gerne hier posten. Will nicht noch mehr schrotten.

Gruss Ralf

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
DSM liegt immer als RAID1 auf allen Disks. Egal, was du für Volumen entfernst, die DSM-Partition ist unsichtbar.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ob das Video passt, kann ich nicht sagen, hab es nicht komplett gesehen. Aber die Videos von iDomix waren in meiner Anfangszeit echt hilfreich. Und ja, DSM bleibt, auch wenn du das Volume löscht. Die Pakete aber nicht

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat