Ja, wenn dir das reicht ist das gut.Ich selber fahre ja die Backups vollautomatisch auf meine 2. NAS... da muss ich garnichts mehr anfassen und mich auch nur im Fall der Fälle (Backupdaten werden benötigt), da z.B Platte kaputt ist, Hand anlegen.
Wenn die zweite NAS via Internet verbunden ist und woanders steht würde mir da meine Upload-Rate nicht reichen. Ist sie nur über LAN verbunden, dann sind bei Brand, Einbruchdiebstahl o.ö. evtl. beide futsch. Ich muss zyklische Backups in ein Bankschließfach bringen, ich habe im Rahmen von ISO 9000 Audits diesbezüglich sogar Zusagen an Kunden machen müssen.
Darum habe ich das Thema mit RAID1 mit 3 aktiven Platten gemacht. Seit ich HA-Cluster habe sind es pro DS nur noch zwei Platten im RAID1, also insgesamt sind es jetzt sogar vier.Und ich kann dir trotzdem aus eigener Erfahrung sagen, ein Wechseln einer Platte im RAID 5, sei es aus o.g. Zweck oder eben weil eine Platte kaputt ging, hat mir auch schon bei der Wiederherstellung ein Totalcrash des RAID's beschert (gibt ja genug Beispiele hier im Forum).
RAID5 ist eine ganz andere Baustelle als RAID1, davor habe ich gehörigen Respekt. Wenn ich das machen würde, dann natürlich mit einem ganz anderen Konzept.
Dito und Full Ack!Wir müssen uns darüber auch nicht weiter streiten... am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er wie machen möchte, anhand seiner Resourcen, Risikoabwägung, Erfahrungsberichte hier im Forum usw..
In dem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag