nach raid erstellung hdd entnommen, jetzt Volume 1 fehlerhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich selber fahre ja die Backups vollautomatisch auf meine 2. NAS... da muss ich garnichts mehr anfassen und mich auch nur im Fall der Fälle (Backupdaten werden benötigt), da z.B Platte kaputt ist, Hand anlegen.
Ja, wenn dir das reicht ist das gut.

Wenn die zweite NAS via Internet verbunden ist und woanders steht würde mir da meine Upload-Rate nicht reichen. Ist sie nur über LAN verbunden, dann sind bei Brand, Einbruchdiebstahl o.ö. evtl. beide futsch. Ich muss zyklische Backups in ein Bankschließfach bringen, ich habe im Rahmen von ISO 9000 Audits diesbezüglich sogar Zusagen an Kunden machen müssen.

Und ich kann dir trotzdem aus eigener Erfahrung sagen, ein Wechseln einer Platte im RAID 5, sei es aus o.g. Zweck oder eben weil eine Platte kaputt ging, hat mir auch schon bei der Wiederherstellung ein Totalcrash des RAID's beschert (gibt ja genug Beispiele hier im Forum).
Darum habe ich das Thema mit RAID1 mit 3 aktiven Platten gemacht. Seit ich HA-Cluster habe sind es pro DS nur noch zwei Platten im RAID1, also insgesamt sind es jetzt sogar vier.

RAID5 ist eine ganz andere Baustelle als RAID1, davor habe ich gehörigen Respekt. Wenn ich das machen würde, dann natürlich mit einem ganz anderen Konzept.

Wir müssen uns darüber auch nicht weiter streiten... am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er wie machen möchte, anhand seiner Resourcen, Risikoabwägung, Erfahrungsberichte hier im Forum usw..

In dem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag
Dito und Full Ack! :)

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Aevin

Wie machst Du das automatisch Backup auf die zweite NAS bzw. welche interne Funktion der DS nutzt Du ? Ich mache auch ein Backup auf eine andere DS, aber ich mache das "händisch" mit einem externen Programm unter Windows.

Bei den Softwaremöglichkeiten der DS nervt mich, dass zwangsweise ein Überordner BACKUP angelegt wird, in dem ein weiteren Unterordner mit dem Namen der gesicherten DS vorhanden ist. (der den Namen der DS trägt, z.B. DS713_1). Erst darin sind die zu sichernden Ordner vorhanden.

ordner.jpg

Ich hätte aber gerne auf der DS, auf die die Daten gesichert werden, die identische Ordnerstruktur wie auf der Quell-DS. Der Grund dafür ist, dass ich die unterschiedlichen Ordner zu unterschiedlichen Zeitpunkten sichern will. Ich bräuchte also einen Sicherungsjob für jeden zu sichernden Ordner.

Hast Du da einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Fraubi

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Wenn die zweite NAS via Internet verbunden ist und woanders steht würde mir da meine Upload-Rate nicht reichen. Ist sie nur über LAN verbunden, dann sind bei Brand, Einbruchdiebstahl o.ö. evtl. beide futsch. Ich muss zyklische Backups in ein Bankschließfach bringen, ich habe im Rahmen von ISO 9000 Audits diesbezüglich sogar Zusagen an Kunden machen müssen.

Noch einen kleinen Nachtrag ;)

Jetzt verstehe ich dich auch richtig, dass sind ja auch 2 völlig verschiedene Einsatzgebiete, du nutzt ja dein System für betriebliche Zwecke, ich bin bis jetzt rein von Privat ausgegangen...
Also mit dem HA-Cluster ist das ganze Geschehen auch auf einer anderen Ebene angesiedelt, als mit einer einfachen DS. Das du da öfters Platten während des Betriebs wechseln musst ist mir jetzt klar, auch deine Anordung in einem mehrplattigem RAID1, was ich als Privat für Platzverschwendung halten würde...

Aber der TE mit seinem offensichtlich neuem System würde ich nach wie vor abraten vom RAID - Plattenwechsel...

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber der TE mit seinem offensichtlich neuem System würde ich nach wie vor abraten vom RAID - Plattenwechsel...
Da stimme ich dir zu.

Nur: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, ich wollte ihm aufzeigen wie es gehen würde wenn er es denn gerne so machen will.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
@Aevin

Wie machst Du das automatisch Backup auf die zweite NAS bzw. welche interne Funktion der DS nutzt Du ? Ich mache auch ein Backup auf eine andere DS, aber ich mache das "händisch" mit einem externen Programm unter Windows.

Also das ist ganz einfach über einen RSYNC Backupjob (Hauptmenü - Datensicherung und Replikation - Datensicherung - Erstellen - Datensicherungsaufgabe), wenn deine 2.NAS auch von Synology ist, geht das zu 100%, bei anderen Herstellern kann es auch funktionieren, wenn sie RSYNC unterstützen.

Dazu einfach einen neuen Backupjob anlegen, deine andere DS auswählen und die Daten zur Sicherung festlegen, fertig.

Gruß Aevin

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin übrigens durchaus auch noch dabei an einer Alternative zu arbeiten: :D

Und zwar indem ich das externe Backup nicht von den Live-Daten mache sondern von einer mit Time Backup erstellten Zwischenkopie. Time Backup hat ja den Vorteil dass es beim Start einen Snapshot definiert und man dann während des Kopiervorgangs die Live-Daten ohne Einfluß auf das Backup schon wieder verändern kann.

Damit hätte ich dann genauso wie bei der RAID1-Tausch-Methode erreicht, dass ich keine wesentliche Down Time während der Datenssicherung habe.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@@Aevin

Und wieder wird ein Überordner mit dem Namen der DS von der gesichert wird angelegt (siehe oben).

Ich möchte doch einfach den Inhalt des Verzeichnisses PUBLIC von der DS713 in das Verzeichnis PUBLIC auf der DS114 sichern. Ohne dass jedesmal erst im Zielverzeichnis auf der DS114 im Ordner PUBLIC ein weiterer Ordner DS713_1 angelegt wird.

Bin hier aber vielleicht auch im falschen Thread..........

Need help !!!!

:(
Fraubi

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
@@Aevin

Und wieder wird ein Überordner mit dem Namen der DS von der gesichert wird angelegt (siehe oben).

Ich möchte doch einfach den Inhalt des Verzeichnisses PUBLIC von der DS713 in das Verzeichnis PUBLIC auf der DS114 sichern. Ohne dass jedesmal erst im Zielverzeichnis auf der DS114 im Ordner PUBLIC ein weiterer Ordner DS713_1 angelegt wird.

Bin hier aber vielleicht auch im falschen Thread..........

Need help !!!!

:(
Fraubi

Ja ich denke auch ist der falsche Thread hier ;)

Aber warum ist das ein Problem für dich ? Möchtest du denn mit dem Backup auf der 2. DS arbeiten ?
Hört sich für mich eher an, dass du deine Daten spiegeln möchtest... klär mich da noch mal ein bisschen mehr auf.

Der Vorteil ist nun mal das du nicht extra ein Windowsrechner o.ä. laufen lassen musst fürs Backup.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich bin übrigens durchaus auch noch dabei an einer Alternative zu arbeiten: :D

Und zwar indem ich das externe Backup nicht von den Live-Daten mache sondern von einer mit Time Backup erstellten Zwischenkopie. Time Backup hat ja den Vorteil dass es beim Start einen Snapshot definiert und man dann während des Kopiervorgangs die Live-Daten ohne Einfluß auf das Backup schon wieder verändern kann.

Damit hätte ich dann genauso wie bei der RAID1-Tausch-Methode erreicht, dass ich keine wesentliche Down Time während der Datenssicherung habe.

Ja die "Firmensicherheitsphilosophie" ;) probier es doch aus, sollte meiner Meinung nach auch funktionieren... Versuch macht Klu(ch)

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich muss nur aufpassen, dass TB mir nicht mit seinen Versionen das Volume sprengt, denn bei einem Bit Änderung kopiert es meinen 900 GB Container neu. (Gestern habe ich daher einen Script zum automatischen Löschen gebaut, der mir außerdem noch ein Volumen-Versions-Backup (mit Onboard-Backup) mit differentieller Sicherung auf Blockebene nachschaltet. Aber das würde den Rahmen hier jetzt sprengen.

Ich will halt auch das Zeug ein Mal perfekt einrichten und dann auf Dauer so wenig wie möglich anfassen müssen. :D

hape2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also nur zur info:

Ich hab die zweite gespiegelte hdd ausgebaut, usb adapter dran, gelöscht und wieder eingebaut. Reparieren geklickt und nach 8 std. War das system wieder glücklich und grün. Ging problemlos und einbauen dauert nicht lang .
Werde das jetzt alle paar monate machen. Reicht für diese daten.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und zwischendurch nimmst du die Platte raus und fährst im "Alarmzustand"?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Da sind wir ja alle wieder ;)...

Also Alarmzustand ist ja die eine Sache, geht in den 8h die eingebaute Platte defekt, sind alle Daten weg... die Logik werde ich sicherlich nie verstehen...

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwei Platten sind eben zu wenig, egal wie man sichert, man sollte wenigstens drei haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat