Derzeit hab ich eine DS212j ( seit vielen Jahren), die ja nicht auf DSM7 updatebar ist. Nachdem 6.x bald end-of-life ist und ich auch mir mit dem Platzbedarf etwas überlegen muss, werde ich mir eine neue Synology anschaffen. Ich habe mich quer durch‘S forum und auf der synology-Seite eingelesen und habe ein paar Fragen und einen Plan, den ich gerne challenges lassen würde. Ich werde die Fragen in Häppchen schneiden, sonst wird das hier ein endlospost.
Ist Situation
Wunschsituation, sollte vom Verwendungszweck in etwa dasselbe sein, ich mag aber ein paar Dinge upgraden
Step 1 / welche NAS
An dem Punkte mal DANKE für Euer Unterstützung, die Themen „wie mache ich den Umstieg am Besten“ und „wie sieht meine zukünftige Backup-Strategie aus“ und „wie archiviere ich meinen Wildwuchs an Fotos am Besten“ werde ich in extra posts „behandeln“
Ist Situation
- Die 212 ist eine reine backup-Maschine (1x 1TB verbaut), ich sichere 2 Windows-laptops (10 + 11) via cloud-station auf meine 212j, an der hängt via USB eine Festplatte, auf die 1x wöchentlich gesichert wird. Eigentlich nichts WIRKLICH kritisches d‘rauf, trotzdem mag ich meine Fotos und pers. Files gut gesichert wissen.
- Fotos (überwiegend Handy) lade ich automatisch auf die Dropbox hoch, der Laptop syncs mit der DP und sichert (s.o.) dann auf die DS212.
- Meine nicht kritischen privaten files liegen überwiegend ebenfalls in der DP.
- Meine wichtigen files am Laptop, der wird (s.o.) gesichert.
- O365 sichere ich dzt nicht - da liegt wenig drauf, Google drive eine ähnliche situation.
- Die Fotoverwaltung (Gesichtserkennung, loction auf einer Karte darstellen, timeline - also der usecase: „wer war wann wo?) mag ich gerne auf der neune NAS machen. Dzt. verwende ich das Programm digiKAM, das kann zwar viel, ist aber für meine Zwecke overpowert.
- Ich würde gerne meine online-Services (Dropbox, Google, O365) ebenfalls „nativ“ (also nicht über Umwege über einen Rechner) sichern - wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann das Active-Backup-for-business. Stimmt ?
- Ich babe ein IPhone und Ipad - wie ich meine Apple-Umgebung (Notizen usw.) auf die NAS sichern kann ist mir noch nicht klar.
- Die DS212 mag ich dann als Back-Up verwenden - ist das mit unterschiedlichen DS Versionen ( DSM6 & vs. DSM 7) möglich ?
Step 1 / welche NAS
- Nach einigem Lesen und dem NAS-Konfiguration auf der Synology-HP bin ich jetzt bei DS723+ oder DS224+ angelangt.
- Ich denke, da werden dann 2x 4 TB platten mittels SHR reinkommen, dann habe ich 2 TB zur Verfügung, das reicht dann (hoffentlich) wieder für ein paar Jahre
- Ich bin aus Ö, da gibt es lt. Gei**als bei Cyb**p**t bundle-Angebote , mit den Platten (seagate ironwolf) schon dabei
- Die 224+ um ca. 600€m, die 723+ um ca. 730€ - ich würde die 224+ nehmen, oder verbaue ich mir damit irgendwas ?
An dem Punkte mal DANKE für Euer Unterstützung, die Themen „wie mache ich den Umstieg am Besten“ und „wie sieht meine zukünftige Backup-Strategie aus“ und „wie archiviere ich meinen Wildwuchs an Fotos am Besten“ werde ich in extra posts „behandeln“