Nachfolge für DS212j gesucht

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Derzeit hab ich eine DS212j ( seit vielen Jahren), die ja nicht auf DSM7 updatebar ist. Nachdem 6.x bald end-of-life ist und ich auch mir mit dem Platzbedarf etwas überlegen muss, werde ich mir eine neue Synology anschaffen. Ich habe mich quer durch‘S forum und auf der synology-Seite eingelesen und habe ein paar Fragen und einen Plan, den ich gerne challenges lassen würde. Ich werde die Fragen in Häppchen schneiden, sonst wird das hier ein endlospost.

Ist Situation
  • Die 212 ist eine reine backup-Maschine (1x 1TB verbaut), ich sichere 2 Windows-laptops (10 + 11) via cloud-station auf meine 212j, an der hängt via USB eine Festplatte, auf die 1x wöchentlich gesichert wird. Eigentlich nichts WIRKLICH kritisches d‘rauf, trotzdem mag ich meine Fotos und pers. Files gut gesichert wissen.
  • Fotos (überwiegend Handy) lade ich automatisch auf die Dropbox hoch, der Laptop syncs mit der DP und sichert (s.o.) dann auf die DS212.
  • Meine nicht kritischen privaten files liegen überwiegend ebenfalls in der DP.
  • Meine wichtigen files am Laptop, der wird (s.o.) gesichert.
  • O365 sichere ich dzt nicht - da liegt wenig drauf, Google drive eine ähnliche situation.
Wunschsituation, sollte vom Verwendungszweck in etwa dasselbe sein, ich mag aber ein paar Dinge upgraden
  1. Die Fotoverwaltung (Gesichtserkennung, loction auf einer Karte darstellen, timeline - also der usecase: „wer war wann wo?) mag ich gerne auf der neune NAS machen. Dzt. verwende ich das Programm digiKAM, das kann zwar viel, ist aber für meine Zwecke overpowert.
  2. Ich würde gerne meine online-Services (Dropbox, Google, O365) ebenfalls „nativ“ (also nicht über Umwege über einen Rechner) sichern - wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann das Active-Backup-for-business. Stimmt ?
  3. Ich babe ein IPhone und Ipad - wie ich meine Apple-Umgebung (Notizen usw.) auf die NAS sichern kann ist mir noch nicht klar.
  4. Die DS212 mag ich dann als Back-Up verwenden - ist das mit unterschiedlichen DS Versionen ( DSM6 & vs. DSM 7) möglich ?

Step 1 / welche NAS
  • Nach einigem Lesen und dem NAS-Konfiguration auf der Synology-HP bin ich jetzt bei DS723+ oder DS224+ angelangt.
  • Ich denke, da werden dann 2x 4 TB platten mittels SHR reinkommen, dann habe ich 2 TB zur Verfügung, das reicht dann (hoffentlich) wieder für ein paar Jahre
  • Ich bin aus Ö, da gibt es lt. Gei**als bei Cyb**p**t bundle-Angebote , mit den Platten (seagate ironwolf) schon dabei
  • Die 224+ um ca. 600€m, die 723+ um ca. 730€ - ich würde die 224+ nehmen, oder verbaue ich mir damit irgendwas ?

An dem Punkte mal DANKE für Euer Unterstützung, die Themen „wie mache ich den Umstieg am Besten“ und „wie sieht meine zukünftige Backup-Strategie aus“ und „wie archiviere ich meinen Wildwuchs an Fotos am Besten“ werde ich in extra posts „behandeln“
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Fotos (überwiegend Handy) lade ich automatisch auf die Dropbox hoch
Die kannst mittels den DS Apps (DS File oder Synology Photos) zukünftig auch direkt auf die DS sichern lassen.
Ich würde gerne meine online-Services (Dropbox, Google, O365) ebenfalls „nativ“
Das geht mit Cloud Sync oder im Falle von M365 mit Active Backup for M365
AB4B ist auch eine gute Möglichkeit, um Clients Bare-Metal auf die DS zu sichern. Dort kannst du sie dann im Falle eines Ausfalles sogar hochfahren als VM.
wie ich meine Apple-Umgebung (Notizen usw.) auf die NAS sichern kann
Das geht leider nicht. Es gibt Tools für den PC, die das können (iMazing zB), aber da muss das Gerät dafür an den PC. Für Notizen könntest du auf DS Note umsteigen.
ist das mit unterschiedlichen DS Versionen ( DSM6 & vs. DSM 7) möglich ?
Ja, das geht. So würde ich das auch machen.
Die 723+ kann ich nicht empfehlen wegen dem nur einen USB-Anschluss. Die 224+ eigentlich auch nicht, weil da nur 2 Bays und keine M.2 nvme Steckplätze. Ich würde auf die 423+ gehen. Wenn du aber nix mit Docker oder VMs machen willst, dann reicht auch die 224+. Bist halt nicht so flexibel für zukünftige Erweiterungen. In jedem Fall RAM nachrüsten. Und nicht den teueren von Synology. Da geht deutlich mehr rein, als Synology sagt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Dem ist so gut wie nichts hinzuzufügen, außer eine unterstützende zweite Meinung. Du hast Dir das gut überlegt, gutes Gelingen! Die Performance allein schon, wenn Du Dich im DSM-Frontend anmeldest, wird Dich umhauen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: dil88 und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.601
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
wie ich meine Apple-Umgebung (Notizen usw.) auf die NAS sichern kann ist mir noch nicht klar.

Da habe ich den "doppelt sicheren Weg" gewählt und sichere mit iMazing auf den iMac, das TM-Backup wieder auf's NAS. Ginge aber auch auf selbe Art mit den macOS Bordmitteln (iMazing ist komfortabler, aber das neue Preis-Modell (ab V3) ist mir zu teuer).

PS: was die Notizen angeht, wickle ich das neuerdings "off cloud" über meinen E-Mail Anbieter (netcup) ab. Ist quasi Teil des "iCloud-free Modells". ;)
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich würde generell keine Bundles kaufen und auch die DS423+ oder die DS224+ empfehlen:
danke - die 224+ hatte ich eh auch in meiner "Liste"

Warum würdest du kein Bundle kaufen, wenn das Bundle genau dem entspricht, was du vorschlägsrt ? was übersehe/ bedenke ich n ciht ?
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Da habe ich den "doppelt sicheren Weg" gewählt und sichere mit iMazing auf den iMac, das TM-Backup wieder auf's NAS. Ginge aber auch auf selbe Art mit den macOS Bordmitteln (iMazing ist komfortabler, aber das neue Preis-Modell (ab V3) ist mir zu teuer).

PS: was die Notizen angeht, wickle ich das neuerdings "off cloud" über meinen E-Mail Anbieter (netcup) ab. Ist quasi Teil des "iCloud-free Modells". ;)
...ich habe als Laptop/PC nur 'Windows im Einsatz - die Notizen usw. entstehen auf meinem iphoine /Ipad...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Zum Thema Bundle-Kauf: Garantieabwicklung läuft möglicherweise immer über den Händler. Bei WD und Seagate ist die direkte Garantieabwicklung oft besser und schneller, wenn man keine OEM-Platten gekauft hat. Zweiter Punkt: Wenn die Platten in der DS verbaut verschickt werden, wird der SATA-Port belastet. Die Einschübe haben etwas Spiel. Deshalb vibrieren sie im Betrieb auch gern nach einer gewissen Zeit, was zur Folge hat, dass wir hier im Forum gern weiche Velcro-Streifen einkleben, um dieses Spiel zu unterbinden. Ein Bundle-Kauf muss nicht zu Problemen führen, aber deshalb kaufe ich keine DS mit Platten im Bundle.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Zum Thema Bundle-Kauf: Garantieabwicklung läuft möglicherweise immer über den Händler. Bei WD und Seagate ist die direkte Garantieabwicklung oft besser und schneller, wenn man keine OEM-Platten gekauft hat. Zweiter Punkt: Wenn die Platten in der DS verbaut verschickt werden, wird der SATA-Port belastet. Die Einschübe haben etwas Spiel. Deshalb vibrieren sie im Betrieb auch gern nach einer gewissen Zeit, was zur Folge hat, dass wir hier im Forum gern weiche Velcro-Streifen einkleben, um dieses Spiel zu unterbinden. Ein Bundle-Kauf muss nicht zu Problemen führen, aber deshalb kaufe ich keine DS mit Platten im Bundle.
hmmm- aber wenn ich die Platte bei cyberp*** kaufe, dann läuft ja eine etwaige Garantieabwicklung ebenfalls über dne Händelr - wo wäre dann der Vorteil ?

Das mit der mechanischen Belastung verstehe ich - ich dachte, da kommt die DS verpackt und die beiden PLatten ebenfalls verpackt und ich baue das selbst zusammen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Wie ich schon versucht habe zu beschreiben: Die Garantieabwicklung kann über den Händler länger dauern als direkt über WD oder Seagate. Man kann einzeln gekaufte Platten bei WD und Seagate registrieren, wenn man sich auf deren Seiten anmeldet und wenn es sich nicht um OEM-Platten handelt. Dann kann man dort direkt einen RMA-Vorgang starten. Vielleicht geht das mit Platten auch, die im Bundle gekauft wurden, aber vielleicht handelt es sich um OEM-Platten. Die kannst Du dann nicht einzeln retournieren.

Und zur Frage, ob die Platten eingebaut verschickt werden oder nicht: Du weißt es einfach nicht vor dem Kauf, aber kannst versuchen, das vorher zu klären bzw. zu fordern.
 
  • Like
Reaktionen: oldman

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Noch eine kleine Zusatzfrage: wenn ich 2x4 TB mit SHR verbaue., dann habe ich (lt. Raid Rechner) ca. 3,6 TB zur Nutzung frei.

Wieviel Speicher benötigt dann mein Backup - 3,6 TB oder an die 8 TB ?
 

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Wie ich schon versucht habe zu beschreiben: Die Garantieabwicklung kann über den Händler länger dauern als direkt über WD oder Seagate. Man kann einzeln gekaufte Platten bei WD und Seagate registrieren, wenn man sich auf deren Seiten anmeldet und wenn es sich nicht um OEM-Platten handelt. Dann kann man dort direkt einen RMA-Vorgang starten.
danke - JETZT habe ich verstanden....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Backup würde ich mit ca. 6 TB planen für die Versionierung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Wenn Du 2x 4TB gespiegelt verbaust (also 2x 3,6TiB), dann ist Dein Backup maximal 3,6TiB groß plus geänderte und gelöschte Daten, falls Du ein versioniertes Backup machst.

Edit: Plane also Luft ein fürs Backup und bitte auch noch (mindestens) ein zweite Backup zumindest für die wichtigen Daten - z.B. nicht versioniert, das Du dann direkt an einem Rechner auslesen kannst. Für das versionierte HyperBackup, das übrigens auch viele Synology Apps sichern kann, brauchst Du zum Auslesen das Tool HyperBackup Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Wenn Du 2x 4TB gespiegelt verbaust (also 2x 3,6TiB), dann ist Dein Backup maximal 3,6TiB groß plus geänderte und gelöschte Daten, falls Du ein versioniertes Backup machst.

Edit: Plane also Luft ein fürs Backup und bitte auch noch ein zweite Backup zumindest für die wichtigen Daten - z.B. nicht versioniert, das Du dann direkt an einem Rechner auslesen kannst. Für das versionierte HyperBackup, das übrigens auch viele Synology Apps sichern kann, brauchst Du zum Auslesen das Tool HyperBackup Explorer.
ah ok- den Speicherplatz für Versionen hatte ich nicht bedacht - danke !
...und ebenfalls nicht, dass ich versionierte BA nicht "einfach" lesen kann..

Mein Plan: Würde mir dann ein ausreichend große Platte kaufen (sagen wir mal 6-8TB) und die dann in die "alte" 212j einbauen - die würde ich (wenn die neue läuft) neu aufsetzen und gemeinsam mit der jetzt verbauten 1TB als SHR aufsetzen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Gerade eine DS224+ mit 2 Toshiba NA300 4TB (SHR) und nen zusätzlichen 8 GB Speicher für einen Freund in Betrieb genommen. Läuft gut das kleine Kistchen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: oldman und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Die alte DS212j als automatisches, versioniertes Backup zu verwenden, ist eine sehr gute Idee. Allerdings würde ich die 1TB nicht in der DS212j nutzen sondern in einem USB3-Gehäuse als zusätzliches (nicht-versioniertes) Backup für wichtige Daten, das Du getrennt von der DS aufbewahrst.
 
  • Like
Reaktionen: oldman


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!