Nachfolger für DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Datenblatt1.JPG
Datenblatt2.JPG

Dies Datenblatt spricht von max 2 * 4, daher hat der Händler seine Information?
Danke euch allen für die Hilfreichen Info's!

Dennoch, wie bekommt man Daten am schnellsten bzw besten von einem Synology NAS zu einem anderen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Zum Zeitpunkt der Erstellung der technischen Spezifikationen gab es noch keine größeren Festplatten. Über die Suche wirst Du bestimmt jemanden finden, der in der DS213+ auch größere Festplatten eingebunden hat.

Erstbefüllung von DS zu DS am besten per Remote Verbindung über die Filestation.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..6TB bei Nutzung von zwei 6TB Platten und 8TB von zwei 8TB Platten.
Ok hat ich offenbar missverstanden. Danke.

Zum Zeitpunkt der Erstellung der technischen Spezifikationen gab es noch keine größeren Festplatten. ...
Genau so ist das. Wobei ich auch ich jetzt auch nicht sicher bin, ob ich meiner DS1010+ noch mehr Daten zumuten sollte. Um wieder auf die DS213+ zu kommen. Ja, meintet wegen pack da 2x 10TB rein, sie wird's schon vertragen. Sollten irgendwann 20TB Platten am Markt sein, bin ich mir jedoch nicht sicher ob Controller, CPU und RAM noch im stande sein werden, die Datenmägen stemmen zu können. Insbesondere falls du versuchen möchtest ein Suchlauf zu starten, oder nach Viren zu scannen.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry wenn ich hier den Besserwisser mache und korrigiere, doch die Angabe von Speichergrösse ist nicht relativ. 8 Terabyte kannst du meinetwegen abkürzt in TB, als 7.275 Tebibyte (TiB), 64 Terabit (Tbit, alternativ Tb) oder 58.208 Tebibit (Tibit, alternativ Tib) angeben. Da sich das Volumen in der Grösse nicht ändert ist das auch Wurst. Ganz bestimmt jedoch sind 8 TB nicht plötzlich 6 TB. Das wäre ja als ob du ein grosses bestellst, und ein kleines bekommst.

Du hast was nicht verstanden ;)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Auch computerhändler sind lernfähig: Der nächste Kunde wird's danken!:

"Zum Zeitpunkt der Erstellung der technischen Spezifikationen gab es noch keine größeren Festplatten"

.. aus dem Synology-Forum.

daher gilt wohl eher:

https://www.synology.com/de-de/comp...s=2&product_name=DS213+¬_recommend_mode=false

-->>>

in dieser Hinsicht müssen wir Ihnen Recht geben.
Dann scheint die DS213+ bis zu 6 TB Festplatten zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. bis zu 6 TB Festplatten zu unterstützen.
Ich finde - ja, dass solltest Du :)
Es geht nicht um fehlende Unterstützung. Die art von Limitierung war auch vor 10 Jahren ein Mythos. Ich habe nicht den geringsten zweifel daran, das es möglich ist 20TB in eine DS213+ oder 50TB ein eine DS1010+ zu stecken. Allerdings hege ich zweifel an der Leistungsfähigkeit wen sich die HDDs langsam füllen. Ich bin bereits über 80% und merke die Luft weniger wird. Bei einem Download über Internet ist bei ~200mbps (~25 MB/s) Schluss. Dann ist die CPU bei 98% und Dienste wie phpVB längst down. Des-weiteren stösst man vielleicht an die Volumenobergrenze von ext4, und ist gezwungen mehr als 1 Volumen zu erstellen. Doch das hat wiederum mit der e2fsprogs Version zu tun, und steht nicht in Verbindung mit der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Joachim87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sieh dir auch noch die 216+II an, ist eine gute Nas

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Würde mich hier gerne mal anschließen. Ich habe auch eine DS213+ im Einsatz, mit der ich eigentlich super zufrieden bin. In ihr kommen zwei 2-TB-Platten von WD zum Einsatz, die auch noch genügend Speicherkapazität aufweisen. Allerdings wäre ich über eine schnellere Indizierung meiner Bilder in der Photo Station dankbar. Zudem nutze ich unter anderem auch ownCloud 9.1.3 auf meiner DiskStation. Was meint ihr, lohnt sich da ein Umstieg auf die DS216+ II oder gar die DS716+ II? Merkt man den Geschwindigkeitsvorteil? Lohnen sich die ca. 100,- € Mehrkosten für die 716 im Vergleich zur 216?

Gruß,

Thorsten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Für die Generierung der Thumbnails lohnt sich die 716+II. Du kannst es Dir in diesem Wiki-Beitrag ansehen, da gibts Zahlen dazu.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du den Aufwand der Umstellung nicht scheust, und die Investition, dann kannst du sicher noch etwas rauskitzeln.

Tatsache ist aber, dass die DS213+ auch jetzt noch imho recht performant ist für ihr Alter.
Für mich war einer der Gründe der Anschaffung damals die recht flotte Thumbnailerstellung der PhtotoStation und der immer noch von mir genutzte System-Ruhezustand, der meine DS 90% des Tages bei <3W schlafen läßt um bei Zugriff dann fix wieder präsent zu sein.
Ich würde sie derzeit nicht ersetzen wollen, höchstens was dazukaufen ... Aber das ist eine andere Geschichte. ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Die 213+ taucht auf der genannten Wiki-Seite ja auch auf. Puppetmaster hat recht, dass sie schnell ist. Laut den Zahlen dort, dürfte die 716+II aber bei der Berechnung von Thumbnails 5-6x schneller sein. Das merkt man sicherlich, wenn man oft viel hochlädt. Auf der anderen Seite könnte man dann auch den PhotoStation Uploader verwenden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Klar ist die 716+II schneller, sie ist ja auch heute 40% teurer als die DS213+ vor 4 bzw. 5 Jahren!

Ich sag ja: mehr geht immer. Die Frage ist, ob es einem an der Stelle dann derzeit wert ist.
Kommt natürlich in diesem Fall auch auf die Menge an Fotos an, über die wir hier reden. Bei mir ist das nicht so viel (das Meiste wird ausserhalb der PS gelagert, ohne Thumbs), aber wenn, dann schiebe ich die Fotos einfach rein und weiß, dass die in 20Minuten durch sind. PhotoUploader etc. war mir schon immer viel zu aufwändig.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Außerdem hast Du ja noch die 214+, die knapp doppelt so schnell Thumbnails erzeugen würde. Kleiner Spaß. Mir gehts 100% genauso wie Dir.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die DS213+ läuft übrigens auch mit einer 8TB Platte hervorragend. Das kann ich direkt aus der Praxis bestätigen. Bei mir läuft eine 8TB Platte intern.
Wieso sollte das auch nicht gehen. (Ja, ich weiß, meine Signatur ist nicht aktuell was die Platten betrifft)

Ich kann zudem die Argumentation von Puppetmaster bestätigen. Genau aus diesen Gründen möchte ich derzeit auch nicht auf die 213+ verzichten und bin noch sehr zufrieden damit.
Bei mir funktioniert der Systemruhezustand ebenfalls zuverlässig (inzwischen), allerdings nutze ich auch noch das DSM 5.x.

ABER:
Mir war unklar, das auch Puppetmaster diesen Ruhezustand nutzt. :D Ich dachte immer, er hat sich damit abgefunden, diesen nicht zu nutzen? Da habe ich mich wohl geirrt. ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mir war unklar, das auch Puppetmaster diesen Ruhezustand nutzt. :D Ich dachte immer, er hat sich damit abgefunden, diesen nicht zu nutzen? Da habe ich mich wohl geirrt. ;)

Ja, sorry. Nicht jede Konfigurationsänderung wird hier auch von mir entsprechend berichtet und diskutiert. :)
Als die DS213+ und auch die DS413, die ja auch über dieses in der Synology-Welt einzigartigen Systemruhezustand verfügt, neu waren, wurde hier sehr viel dazu diskutiert. Stimmt. Damals vertrat ich letztlich den Standpunkt, dass der Systemruhezustand nicht voll ausgereift oder zu Ende entwickelt ist. Und, um das vorwegzunehmen, das hat sich bis heute auch nicht geändert, wohl aber meine Einstellung bzw. mein Umgang damit.

Hauptkritikpunkt meinerseits damals war, dass der Systemruhezustand so arbeitet, dass zunächst einmal die Platten in den ganz normalen Standby gehen, dann, nach fest eingestellten (und bis heute nicht änderbaren) 60 Sekunden das System in den Systemruhezustand fährt. Leider werden bei diesem Zustandswechsel die Platten nochmals neu gestartet, was m.E. völlig hirnrissig ist nach nur 60Sekunden! Zudem werden sie auch nicht voll hochgefahren (3,5" Platten) sondern bekommen nur 2-3 Sekunden Strom, dann werden sie hart abgeschaltet. Das klang dann auch in den Ohren damals schon nicht gesund.

Heute händle ich das so, dass in dieser DS nur 2 x 2,5" Platten (davon 1 SSD) stecken, die in <2s hochgefahren sind. Das macht keine "schlimmen Geräusche"; zudem sind 2,5" Platten auch für häufigere Starts/Stops konzipiert.
Ich fahre damit jetzt sein min. 2 Jahren sehr gut und bislang vollkommen ohne Probleme.

Ich finde es nur schade, dass Synology diesen grünen Systemruhezustand danach so gänzlich ad acta gelegt hat. Aber ist vielleicht wie bei Autos: alle reden zwar über Umwelt und Verschmutzung, fahren möchte dann aber doch jeder lieber einen SUV oder großen Kombi mit entsprechend Gewicht, Hubraum und Pferdestärken. ;)

Zuletzt bearbeitet:

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für den Link zum Performance-Vergleich. Da sieht die 716+ II ja nicht schlecht aus. Gegenüber der 213+ ist das doch ein ziemlicher Gewinn bei nahezu sämtlichen Benchmark-Werten. Oder sehe ich da was falsch?

Müsste ich denn bei einem Wechsel DSM 6.1 komplett neu konfigurieren, oder könnte ich das relativ lean machen?

Zum Thema Ruhezustand. Den kann ich eher nicht nutzen, da ich MariaDB als SQL-Datenbank für meine HomeMatic nutze, um permanent deren History-Daten zu loggen.

Gruß,

Thorsten

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie wäre denn der Umstieg von der DS213+ auf die DS716+II am sinnvollsten vollzogen, wenn man die HDDs der DS213+ für die DS716+II übernehmen wollte? Ein einfaches Aus- und Einbauen wird es aufgrund der unterschiedlichen Hardware ja wohl eher nicht sein, oder? Wäre es ggf. praktikabel, auf der DS213+ ein Backup von volume1 per HyperBackup auf volume2 zu erstellen, um es anschließend auf der DS716+II wieder auf volume1 einzuspielen? Entsprechendes müsste dann doch auch für das dss-File der Konfiguration möglich sein, oder?

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Ja, ich habe mir auch gerade noch die 716+II als Alternative für eine evtl 216+ii angeschaut, was ist denn da der Unterschied, sind ja beide 2 Bay und ich denke auch beide ohne der Möglichkeit des Anschlusses einer Expansionseinheit?
Was ist denn der Unterschied in der Praxis zwischen einer DS216+II und der DS216 play?

Ich bin mit der DS213+ auch seit Jahren sehr zufrieden, allerdings denke ich bzw befürchte ich dass DSM updates bald nicht mehr unterstützt werden da älter als 5 Jahre und ich mich daher mal umschaue..

@nachon,

Die DS213+ läuft übrigens auch mit einer 8TB Platte hervorragend.

-->> hast du dich für WD RED oder Ironwolf entschieden? Wie sind die ersten Erlebnisse mit den Platten?
Das ist für mich auch noch eine option, mal als ersten Schritt die 4er durch 8er Platten oder 6er zu ersetzen..
-->> Sind diese grösseren Platten von der Performance her ähnlich wie die 4er Platten?

Danke für weitere Tips!

Gruss Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat