Hallo zusammen. Ich bin Newby!
Ausgangslage:
Serien und Filme in diversen Formaten (in der Regel .mkv) in 1080 und 720 Auflösung liegen auf der Festplatte
Auf Windows Tablet und Android Handy werden diese mit VLC abgespielt, also manuelles kopieren auf SD Karten etc.
Abspielen auf dem TV erfolgt via externer Festplatte, welche via USB an einen Bluerayplayer angeschlossen wird und dann via HDMI zum AV Reciever weiter zum TV geht.
TV: Philipps TV (Smart-TV mit Netzwerkfähigkeit aber kein Android)
Reciever: Onkyo 7.2 (kein Netzwerkreciever)
Bedürfnis:
Zentraler Speicherort aller Video, Musik, Foto Dateien und Filesharing at Home
Mobiler Zugriff (Windows Tablets und Android Handy's) auf Dateien auf NAS
Zugriff auf Dateien auf NAS am TV und Decodierung / Abspielung der Dateien im entsprechenden Format
Erste Lösungsansätze:
DS 216+ play
PLEX auf DS installieren
Via PLEX vom Handy auf Dateien zugreifen
Windows-Tablets auf Netzwerk zugreifen lassen
Frage:
Wie schliesse ich die DS an den TV oder den Reciever an, damit die Files wiedergegeben werden können?
Funktioniert die Wiedergabe mit PLEX auf der DS216+play am TV überhaupt?
Welche anderen Alternativen gibt es? Bspw. Mini-PC am TV anhängen, auf NAS zugreifen und am TV wiedergeben?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich bin ehrlich gesagt der Ansicht, dass ich nicht der erste mit diesem Bedürfnis bin aber vielleicht einer der ersten mit dieser Konstellation.
Ziel: Keinen neuen TV kaufen müssen und nach Möglichkeit keinen neuen AV Reciever kaufen müssen. Bin mit beiden sehr zufrieden.
Ausgangslage:
Serien und Filme in diversen Formaten (in der Regel .mkv) in 1080 und 720 Auflösung liegen auf der Festplatte
Auf Windows Tablet und Android Handy werden diese mit VLC abgespielt, also manuelles kopieren auf SD Karten etc.
Abspielen auf dem TV erfolgt via externer Festplatte, welche via USB an einen Bluerayplayer angeschlossen wird und dann via HDMI zum AV Reciever weiter zum TV geht.
TV: Philipps TV (Smart-TV mit Netzwerkfähigkeit aber kein Android)
Reciever: Onkyo 7.2 (kein Netzwerkreciever)
Bedürfnis:
Zentraler Speicherort aller Video, Musik, Foto Dateien und Filesharing at Home
Mobiler Zugriff (Windows Tablets und Android Handy's) auf Dateien auf NAS
Zugriff auf Dateien auf NAS am TV und Decodierung / Abspielung der Dateien im entsprechenden Format
Erste Lösungsansätze:
DS 216+ play
PLEX auf DS installieren
Via PLEX vom Handy auf Dateien zugreifen
Windows-Tablets auf Netzwerk zugreifen lassen
Frage:
Wie schliesse ich die DS an den TV oder den Reciever an, damit die Files wiedergegeben werden können?
Funktioniert die Wiedergabe mit PLEX auf der DS216+play am TV überhaupt?
Welche anderen Alternativen gibt es? Bspw. Mini-PC am TV anhängen, auf NAS zugreifen und am TV wiedergeben?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich bin ehrlich gesagt der Ansicht, dass ich nicht der erste mit diesem Bedürfnis bin aber vielleicht einer der ersten mit dieser Konstellation.
Ziel: Keinen neuen TV kaufen müssen und nach Möglichkeit keinen neuen AV Reciever kaufen müssen. Bin mit beiden sehr zufrieden.