NAS automatisch neu starten

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo!

Da der Zugriff vom iPad oder iPhone im WLAN per DS-File oder auch Browser nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, habe ich vor, das System 1x pro Woche oder 1x im Monat neu zu starten.
Die einzigen Bordmittel, die ich gefunden habe, wäre über Hardware & Energie -> Energiezeitplan erstellen.
Oder gibt es noch andere (bessere) Möglichkeiten?

Danke!
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Ich würde aber eher die Ursache suchen wieso das nötig sein sollte. Das wäre der bessere Weg.
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Tja, das habe ich schon mehrmals versucht, es scheint alles ok zu sein, keine Fehlermeldungen im Protokoll. Alles läuft einwandfrei. Nur der Zugriff über die IP funktioniert nicht immer bzw. nach längerer Laufzeit des NAS nicht mehr. Über externen Link (quickconnect) gehts immer.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
194
In die Richtung wäre auch meine Frage gegangen. Haben Deine Geräte im Router alle eine fest zugewiesene IP-Adresse? Ich würde das Problem auch eher im Netzwerk suchen als auf der Diskstation.

Ich würde mal mit arp schauen, was da alles im Netzwerk herungeistert. Es kann nicht sein, daß bei einem korrekt aufgesetzten Netzwerk immer wieder die gleichen Probleme auftreten. Das Problem oben hattest Du im April auch schon mal hier angesprochen, da läuft also im Netzwerk irgendwas nicht sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Nein, keine doppelten IPs vergeben. Die fixe IP habe ich seit Installation des NAS vor zig Jahren.
Komischerweise funktioniert nach einem Neustart des NAS alles wieder wie es soll - also der Zugriff zB vom iPad über WLAN auf den Server.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
194
ich würde dann mal netalertx über einen Zeitraum im Netzwerk mitlaufen lassen. Alle 5 Min. checken, was online ist, bis das Problem wieder auftritt. Vielleicht läßt sich da was erkennen, ob da im Netzwerk zu dem Zeitpunkt was passiert. Ein neues Gerät, das sich die IP nimmt o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: purewhitedesign

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke euch!
Also sollte das NAS 24/7 durchlaufen können, ohne dass derartige Probleme auftreten?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Definitiv sollte das durchlaufen können .
Meist sind das dann kleine dinge die solwas verursachen . Aber man kann sich ewig dran aufhalten das zu finden , leider
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Dann werde ich mal das Netzwerk überprüfen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
194
Also sollte das NAS 24/7 durchlaufen können, ohne dass derartige Probleme auftreten?
Meine 720+ läuft seit Jahren durch. Ich habe neulich sogar ein drop-in replacement des Routers gemacht, ohne daß ich das NAS „verloren“ hätte. Da ist definitiv irgendwas im Netzwerk, das stört; anders läßt sich das für mich nicht sinnvoll erklären.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Klingt für mich auch nach Switch Problem oder einem IP Konflikt.

Ich persönlich habe folgende bei mir.
FRITZ!box

-DHCP xxx.101-xxx.180
LeaseTime 24 h, sonst werden die IP für irgendwelche Besucher zu lange reserviert.

-IT Infrastruktur Xxx.001-xxx.020, Router NAS, Meshgeräte, Drucker, HueBridge, alles unveränderlich und Kernkomponenten.

-Bekannte / permanente (WLAN) Geräte
Xxx.021-xxx.100, diese beziehen sich erstmalig eine DHCP IP, werden von mir aber anschließend hier fest getackert.
Alleine der Übersicht halber im AdGuard.

Ab xxx.180 beginnt der VPN Bereich

Es dient nur als Idee, 😎😎
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Laola1, ganz genauso siehts bei mir auch aus. Fixer IP-Bereich (darunter natürlich NAS, Repeater, usw) und DHCP-Range, wo die meisten IPs auch für das Gerät reserviert bleiben.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Ist die NAS direkt am Router?
Ich habe einen 8port1Gb Switch im Betrieb, der braucht einmal im Monat einen reboot weil er dann anfängt zu spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Router -> managed Switch -> NAS (bond).
Was ich jetzt gerade wieder festgestellt habe:

Nach einem Reboot des NAS konnte ich mit DS-finder und DS-file darauf zugreifen. Mit iPad und iPhone.
Jetzt nach einer Stunde geht wieder nix mehr. Server nicht gefunden... oder auch Server nicht erreichbar.
Wie gesagt, Fehler tritt nur bei diesen Geräten via WLAN auf. Via PC erreiche ich das NAS immer.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Ich würde sie mal ohne bonding betreiben, direkt an den Router, um es auszuschließen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
194
Also bei mir hängt das NAS hinter zwei gemanagten Netgear-Switches in einem VLAN. Mit iOS und iPad kein Problem. Läßt sich sogar aus 700 km Entfernung über VPN bzw. LAN-LAN-Kopplung problemlos erreichen.

Fangen wir mal anders herum an. Was für einen Router verwendest Du? Hast Du den schon mal zurückgesetzt? Welche Switches genau? Bei iOS und iPadOS ist bei den spezifischen Apps eingestellt, daß sie Geräte im lokalen Netzwerk entdecken dürfen? Apps schon mal deinstalliert und neu installiert? Wenn die Apps nicht mehr zugreifen können, geht der Zugriff auf DSM über Safari noch?
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich kann leider nicht sagen, ab wann der Fehler auftrat. Früher hatte ich einen anderen Router, seit Februar 2024 hab ich die Fritz!Box 6850 5G.
Der manged Switch ist ein Cisco SG250-08 8-Port Gigabit Smart Switch.
Bonding hatte ich vor dem neuen Router auch schon, daran sollte es nicht liegen. Der Router steht übrigens viel zu weit vom NAS entfernt, um es direkt anschließen zu können.
DS-file hab ich schon mal deinstalliert und neu installiert, keine Abhilfe.
Über Safari wird das NAS natürlich auch nicht gefunden, es liegt also nicht an den Apps - die ja bis vor einer Stunde ja noch funktioniert haben.
Auch das NAS selbst hab ich aus dem Router schon rausgeschmissen und neu finden lassen. Alles ok, aber der Fehler ist nicht behoben.
Auf dem PC via LAN-Kabel hab ich keinerlei Probleme, das NAS ist also da.

Edit um 13:15 Uhr:

Router neu gestartet - nix geht
NAS neu gestartet - auch nix
DS-Finder auf dem iPhone neu konfiguriert und plötzlich gehts wieder.

Mal sehn, wie lange.

Edit um 13:25 Uhr:
DS-Finder auf dem iPad konfigurieren funktioniert nicht. Warum auch immer. Liegt neben dem iPhone, wo es funktioniert. Gleiche Settings, gleiches internes Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!