Irgendetwas stimmt da in Deinem Netzwerk nicht. Bis auf den Bond läuft bei mir eine vergleichbare Konstellation seit acht Jahren jeden Tag fehlerfrei - und das über vier Netzwerkbereiche, da vier Fritzboxen (2x DSL, 1x LTE, 1x Kabel) miteinander per LAN-LAN gekoppelt sind und man von überall her an die beiden Diskstations kommt, mit iOS, iPadOS, MacOS, Linux-Systemen und Windoof.
Da schießt irgendetwas quer in Deinem Netzwerk, aber es ist von außerhalb kaum zu sagen, was da falsch läuft. Das ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da den Parameter zu finden, der bei Dir die Probleme macht.
Hast Du noch einen zweiten Router? Experimentell könntest Du dann mal dort ein Netzwerk aufbauen (nicht mit dem Internet verbunden). Per LAN-Kabel die DS anschließen (natürlich nicht mehr mit dem anderen Netzwerk verbunden), einen Rechner, das iPhone und das iPad über WLAN, fest eingestellte IP-Adressen auf dem Router für alle dort eingeloggten Geräte. Und dann mal einen Tag laufen lassen. Der Einfachheit halber lokaler IP-Bereich genau wie in Deinem Hauptnetz, am Besten wäre eine andere Fritzbox, vielleicht hast Du noch eine alte oder kannst im Bekanntenkreis eine ausleihen. Erst mal ohne Switch, später dann vielleicht auch den mit einbeziehen. Wenn es da läuft, dann stimmt in Deinem Hauptnetz etwas nicht.