Hallo zusammen,
der Betreff dieser Unterhaltung passt wohl noch am besten zu meiner Frage. Falls dieses Thema an einer anderen Stelle besser aufgehoben ist, darf gerne verschoben werden.
Ausgangssituation: Ich habe eine DS 214play, welche ich kürzlich durch eine DS 720+ ersetzt habe. Beide im Raid 1. Ich habe nun aktuell meine 720+ Im Dachgeschoss laufen und sichere jede Nacht die Daten auf die 214play per HyperBackup (Einmal voll gemacht und seither nur noch die Änderungen und rotierend), welche im Keller steht. Somit sind die Themen Wasser/Feuer wenigstens etwas besser getrennt (Ja-ist auf jeden Fall noch Luft nach oben) Zusätzlich sichere ich per USB-Copy noch die wichtigsten Daten bei größerer Datenänderung auf einen USB Stick, sobald dieser angeschlossen wird. Läuft alles zufriedenstellend.
Somit sind z.B. Bilder auf den Handys + DS 720 Raid 1 und zusätzlich im Keller auf der 214 im Raid 1. Dokumente wie gesagt einfach nochmal zusätzlich auf USB Copy.
Nun erhalte ich jede Nacht ca. 5-9 E-Mail von der 214 play, dass die Festplatte Nr. 2 einen Sektoren bzw. E/A Fehler hat, aber nach mehreren Versuchen wieder alles gut sei. Die Festplatte muss also getauscht werden.
Kommen wir zum Kern meiner Frage, was die sinnvollste Variante ist um eine Backup Strategie in etwa der 3-2-1 Methode umzusetzen:
Variante 1: gleiche Größe (oder ein wenig größer) wieder kaufen (Kompatibilität Synology beachten) und das Raid 1 die zweite Platte wieder herstellen lassen. Nutzung weiter wie gehabt.
Variante 2: Platte 2 ausbauen und die Platte 1 einzeln weiternutzen. Ist das überhaupt möglich wenn aktuell Raid 1 konfiguriert ist?
Variante 3: Vollbackup auf ext. USB Platte zum sichern, DS214 Play komplett neu aufsetzen, dann mit nur noch EINER neuen Platte bestücken, ab sofort im Raid 0 benutzen und darauf nun HyperBackup von 720 auf 214 wieder einrichten.
Die Variante 3 wirkt aktuell auf mich als die Sinnvollste - Somit könnte ich vermutlich die beiden alten NAS Platten nach Formatierung zusätzlich für ein (z.B. jährliches) Vollbackup auf dem Mond oder Bankschließfach nutzen.
Wenn ich also meine alte DS 214 play nur noch als Backup Platte nutze, ist es dann sinnvoller diese mit:
1 Festplatte
2 Festplatten Raid 1
2 Festplatten Raid 0
zu betreiben? Der Anschaffungspreis für eine oder mehrere Platten ist nicht ganz egal, aber steht hier nicht im Vordergrund. Mir gehts eher ums Verständnis.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Beste Grüße!