Hyper Backup NAS-Backup auf ext. Festplatte und ältere NAS

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.801
Und man sollte alles mal ausprobieren
Absolut, er kann ja erstmal Richtung Backup und zweiter DS spielen, alles mögliche ausprobieren, bevor es außer Haus wandert und mit dem womit er gut klar kommt bzw. was er für sich als den besten Weg findet oder am besten gefällt, hernach außer Haus das ganze dann entsprechend scharf aktivieren. So machen das doch viele von uns.
Wollte ich vorhin schon einbringen, aber dann doch nicht mehr daran gedacht.

• Like
Reaktionen: sveen

sveen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Klasse Diskussion! Kennt man aus anderen Foren (zu anderen Themen) anders.
Danke nochmal für Eure Hilfe und Gedankenanstösse!

So kann ich auf jeden Fall gut arbeiten und ausprobieren. Ich lege gleich los :love:

• Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Alles klar!
Dann viel Erfolg und wenn du Rückfragen hast, dann melde dich hier!
Ein abschließendes Fazit ist auch immer gerne gesehen.

• Like
Reaktionen: sveen

HaWe10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Betreff dieser Unterhaltung passt wohl noch am besten zu meiner Frage. Falls dieses Thema an einer anderen Stelle besser aufgehoben ist, darf gerne verschoben werden.

Ausgangssituation: Ich habe eine DS 214play, welche ich kürzlich durch eine DS 720+ ersetzt habe. Beide im Raid 1. Ich habe nun aktuell meine 720+ Im Dachgeschoss laufen und sichere jede Nacht die Daten auf die 214play per HyperBackup (Einmal voll gemacht und seither nur noch die Änderungen und rotierend), welche im Keller steht. Somit sind die Themen Wasser/Feuer wenigstens etwas besser getrennt (Ja-ist auf jeden Fall noch Luft nach oben) Zusätzlich sichere ich per USB-Copy noch die wichtigsten Daten bei größerer Datenänderung auf einen USB Stick, sobald dieser angeschlossen wird. Läuft alles zufriedenstellend.

Somit sind z.B. Bilder auf den Handys + DS 720 Raid 1 und zusätzlich im Keller auf der 214 im Raid 1. Dokumente wie gesagt einfach nochmal zusätzlich auf USB Copy.

Nun erhalte ich jede Nacht ca. 5-9 E-Mail von der 214 play, dass die Festplatte Nr. 2 einen Sektoren bzw. E/A Fehler hat, aber nach mehreren Versuchen wieder alles gut sei. Die Festplatte muss also getauscht werden.

Kommen wir zum Kern meiner Frage, was die sinnvollste Variante ist um eine Backup Strategie in etwa der 3-2-1 Methode umzusetzen:

Variante 1: gleiche Größe (oder ein wenig größer) wieder kaufen (Kompatibilität Synology beachten) und das Raid 1 die zweite Platte wieder herstellen lassen. Nutzung weiter wie gehabt.

Variante 2: Platte 2 ausbauen und die Platte 1 einzeln weiternutzen. Ist das überhaupt möglich wenn aktuell Raid 1 konfiguriert ist?

Variante 3: Vollbackup auf ext. USB Platte zum sichern, DS214 Play komplett neu aufsetzen, dann mit nur noch EINER neuen Platte bestücken, ab sofort im Raid 0 benutzen und darauf nun HyperBackup von 720 auf 214 wieder einrichten.

Die Variante 3 wirkt aktuell auf mich als die Sinnvollste - Somit könnte ich vermutlich die beiden alten NAS Platten nach Formatierung zusätzlich für ein (z.B. jährliches) Vollbackup auf dem Mond oder Bankschließfach nutzen.

Wenn ich also meine alte DS 214 play nur noch als Backup Platte nutze, ist es dann sinnvoller diese mit:

1 Festplatte
2 Festplatten Raid 1
2 Festplatten Raid 0

zu betreiben? Der Anschaffungspreis für eine oder mehrere Platten ist nicht ganz egal, aber steht hier nicht im Vordergrund. Mir gehts eher ums Verständnis.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.801
Ich würde Nr. 3 nehmen

Für ein Backup auf die DS214Play braucht es eigentlich kein Raid, 1 HDD würde genügen. Ich sichere seit vielen Jahren 1-2 x wöchentlich mit rsync auf eine DS115 die hat von Haus aus nur 1 HDD.
Allerdings, sichere ich auch Täglich zusätzlich auch auf eine ext. USB HDD.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hallo, du kannst Ordner über Synology Drive ShareSync zwischen mehreren Synology NAS synchron halten. Du kannst wählen, ob Änderungen nur in einer Richtung oder beiden Richtungen abgleichen werden sollen.
https://www.youtube.com/watch?v=hBVnFaJSDDk&t=72s

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.801
@HaWe10 geht es um ein Backup.
Drive Share hat aber nichts mit einem Backup gemein, wenn versehentlich oder auch bewußt gelöscht wird, wird auf beiden DS gelöscht.

Ein Backup bleibt davon zuerstmal unberührt. Zudem es Versioniert durchgeführt werden kann. Schutz vor ungewolltem Löschen.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Nein es geht um eine 1:1 Kopie, so steht es jedenfalls im Beitragt 1.
Und über Synology Drive hast du auch eine begrenzte Anzahl an alten Versionen inklusive der Gelöschten Daten.
Mit den riesen Vorteil dass du am zweiten NAS immer Daten hast, auf die du sofort zugreifen kannst.
Beim Backup musst du erstmal x Stunden warten, bis du wieder Arbeiten kannst...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.801
Ziel soll in Zukunft sein, dass die externe Festplatte direkt an dem Haupt-NAS angeschlossen ist und das alte NAS bei meinen Eltern an einem anderen Standort steht (nach dem initialen Vollbackup nur noch die geänderten/neuen Dateien übertragen werden).
Du solltes zumindest in Deinen Post einbringen an wen bzw um welchen Post es geht (Zitat Funktion) oder sich Deine Antwort bezieht.

Wenn das nicht der Fall ist, dann gilt der Bezug in der Regel zum direkt vorangegangenen Post, und hierzu hat Deine Antwort nicht ganz gepasst.

Ich habe hier dss Ziel des 1 Post vom TE zitiert, auch da ist die letzte Aussage mit Zielrichtung Backup und nicht sync.

Nein es geht um eine 1:1 Kopie
Hierbei hat sich der TE wohl eher etwas unglücklich ausgedrückt.
Der ganze Post sollte gesehen werden. Siehe Zitat oberhalb

Beachte Post #3

Zuletzt bearbeitet:

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ok, dann Vollständig, mit Hyper Backup Haupt-NAS auf die vorhandene USB-HDD sichern.
Und mit Synology Drive ShareSync auf das 2. NAS wichtigen/alle Ordner synchron halten.
So sind alle wichtigen Daten immer verfügbar, auch wenn es mit dem Haupt-NAS Probleme gibt.
Falls es Platzprobleme im 2. NAS gibt, die beiden Platten müssen nicht im Raid 1 laufen...
Ist natürlich nur eine Möglichkeit...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.801
Und mit Synology Drive ShareSync auf das 2. NAS wichtigen/alle Ordner synchron halten.
So sind alle wichtigen Daten immer verfügbar, auch wenn es mit dem Haupt-NAS Probleme gibt.
Nochmal, @HaWa will auf der 2. DS ein Backup machen.
Kommen wir zum Kern meiner Frage, was die sinnvollste Variante ist um eine Backup Strategie in etwa der 3-2-1
Da hat ein sync mit Drive ShareSync nichts dabei verloren.

HaWe10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann Vollständig, mit Hyper Backup Haupt-NAS auf die vorhandene USB-HDD sichern.
Falls es Platzprobleme im 2. NAS gibt, die beiden Platten müssen nicht im Raid 1 laufen...
Ist natürlich nur eine Möglichkeit...

Hallo @DS-Michael und @Benie,

danke für die Rückmeldung, die Variante mit Drive Share Sync hört sich sehr interessant an sofern man den Bedarf hat die Daten / Konfigurationen sehr schnell wieder her zu stellen - z.B. wenn ein Mailserver oder Smarthomekonfogurationen auf der DS laufen. (Kann ja auch bei mir noch kommen) Ich denke in meinem Fall (Aktuell hauptsächlich iPhone Photobackup und Dokumente) bin ich mit der Haupt-NAS im RAID 1 ganz gut gegen Ausfälle gesichert und mit der BackUp-Lösung auf die alte NAS am anderen Ende des Hauses ganz gut aufgestellt, da Hardware-seitig bereits alles vorhanden ist was ich dazu benötige. Für die Dokumente habe ich zusätzlich USB Copy eingerichtet, da ich beim Scanne eh schon Thematisch bei Dokumente bin denk ich dann auch immer dran. Wenn ich mal recht viele Dokumente scanne Steck ich danach kurz den USB Stick an und hab für Ausfälle diese Daten schnell wieder da.

Das Backup per Hyperbackup auf eine USB Platte verstehe ich so, dass diese Platte neben der NAS liegt? Dann müsste diese für mein Verständnis entweder durchgehend angesteckt sein, was glaube ich für externe Festplatten normalerweise nicht so gut ist, oder? Oder andernfalls ständiger manueller Aufwand mit an- und abstecken? Auch wann das sehr kleinlich ist, aber das wäre mir Zuviel Auswand.

Bei meiner persönlichen Fragestellung, ob für die Backup Syno RAID 1 Sinn macht, habt Ihr mir ja beide schon mit „Kanonen auf Spatzen“ beantwortet so wie ich es verstanden habe. ;-)

Danke Euch!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.801
Es freut mich zu hören, dass Du Deine Lösung wie Du sie für Dich bereits schon selbst vorgestellt hast auch gefunden hast. Und das andere, hat Dich ja nuur nebenbei betroffen. ;)

• Like
Reaktionen: HaWe10

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat