NAS Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swatsoldier

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :)

Zu aller erst, ich habe mich hier und in verschiedenen Foren doch eine Weile eingelesen, allerdings bin ich mir trotzdem unsicher bei der Wahl eines NAS für meine Zwecke.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu erst meine Geräte: LG LA 6608 (nur 100mbit LAN, WLAN (5Ghz), DLNA) , einen PC, Laptop, Sony Z2 Tab, LG G2 Smarty & eine PS4.
Als Router hängt ein Asus RT-N65U vor dem Kabelmodem.

Mein Hauptaugenmerk liegt natürlich beim zentralen Datensammeln. Also Bilder, Musik, Filme usw.
Ich möchte meinen Eltern ermöglichen wichtige Daten ebenfalls auf dem NAS zu sichern(Zugriff übers inetz) und ja, es soll eine Externe an das NAS um ein sicheres, selbsterstellendes Backup zu gewährleisten.

Das letzte wäre dann natürlich das Streamen der Medien auf die gegebenen Geräte. Meist in 1080p. 4k wird mir vorerst nicht in meinen Studentenhaushalt kommen :)

Ich habe lange überlegt und gesucht, zwischenzeitlich auch zu einem Dell T20 Server tendiert, jedoch fehlt mir da momentan der Elan um mich in das komplette Einrichten reinzulesen.

Deshalb soll es ein Synology-NAS werden.

Nur bin ich mir unschlüssig welches sich für meine Zwecke am besten eignet.
Es sollte auf jeden Fall ein 2-Bay sein, in dem vorerst nur eine 4TB Platte kommt (weiß noch nicht welche) und später eine weitere.


Hoffentlich sind die Infos ausreichend um mir weiter zu helfen :)

Mfg & Danke im Voraus
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei den von Dir bisher genannten Anforderungen tut's jede der aktuell erhältlichen 2-Bay-Modelle. Um möglichst lange noch vom Support zu profitieren, wäre dann eine DS214, 214+ oder 214play zu nennen, letztlich eine Preisfrage und eventuell Anforderungen an verfügbare Schnittstellen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Wenn die Studentenkohle knapp ist, schau Dir auch die 213j an (ein Jahr weniger Support, nur USB2-Ports). Ansonsten hat die 214 natürlich schon deutlich mehr Power. Hier ein Leistungsvergleich der 2-bay-DS von Synology.
 

swatsoldier

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke die 213 fällt da weg. Die "Innereien" sollten schon einige Zeit genügen :) Dazu zählt dann ja auch USB 3.
Okay, welche von den 214er wäre da am sinnigsten? Sicher die 214play fürs streamen ?
Ich bin mir nur noch unsicher zwecks der Verbindung zum TV.
Habe mehrmals gelesen, dass das LAN zu schwach wäre für 1080p und das WLAN ist nicht unbedingt das stabilste glaube.
Geht das auch über das DLNA? Oder über die PS4 ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
DLNA ist Streamen... und das LAN ist dafür nicht zu schwach (Streamen von 1080p über's Internet kannst Du aber knicken). Alternativ ist immer, sich einen dedizierten Medienzuspieler zu kaufen, der auf eine Freigabe der DS zugreift und die Inhalte dann über HDMI direkt an den Fernseher gibt. Qualitativ und in Bezug auf Formatvielfalt die beste Lösung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Gbit-Ethernet ist überhaupt nicht zu lahm für 1080p. Da passen reichlich FullHD-Streams durch. Fürs Streaming brauchst Du auch keine play, das schafft jede DS. WLAN kann schwierig werden, würde ich nicht gern nehmen.
 

swatsoldier

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay super :)
Dann wird es denke ich das 214play.

Bleibt jetzt noch die Frage der HDD, gibt es da Geheimtipps? Oder wie immer und oft gesagt die WD Red's ?

Ein extra Mediaplayer wird dann wohl ein wenig warten müssen, da das auch wieder einiges an Geld kosten würde :D
Danke für deine fixe Antwort.


Gbit-Ethernet ist überhaupt nicht zu lahm für 1080p. Da passen reichlich FullHD-Streams durch. Fürs Streaming brauchst Du auch keine play, das schafft jede DS. WLAN kann schwierig werden, würde ich nicht gern nehmen.

Der TV hat aber kein GBit Ethernet :/
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ein extra Mediaplayer wird dann wohl ein wenig warten müssen, da das auch wieder einiges an Geld kosten würde :D
So etwas gibt's unter 100 EUR. Dann einfach eine "günstigere" NAS als simpler Datenspeicher und dazu ein netter Medienzuspieler - kommt auf's gleiche im Preis.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
..., die Leistung ist aber besser, wie schon vorher von Frogman ausgeführt. Ich würde auch eine 214 mit günstigem und guten Medienplayer einer 214play vorziehen.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich würde doch sogar eine DS214se mit separatem Mediaplayer genügen. Günstiger als eine DS214Play und reicht von der Performance auch locker. Und ob das externe Backup über USB 2.0 nun etwas länger dauert ist doch eigentlich egal.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Stimmt, aber die ist schon nochmal 'ne Ecke langsamer als die 213j und unterstützt weder automatische Aus-/Einschalten noch WakeOnLAN (WOL). Deswegen finde ich die 213j empfehlenswerter, aber von der Performance für diese Anwendung ausreichen würde die 214se auch.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt natürlich auch wieder, allerdings finde ich zumindest das Fehlen des automatischen Aus-/Einschaltens bei einem Standby Verbrauch von 4 Watt nicht ganz so tragisch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
So tragisch ist es nicht, aber im Vergleich zu <1W kommt über die Jahre schon etwas zusammen, wenn man das Ding nachts ausschalten lässt. Heftig finde ich es, wenn die 214se als Backup-Device genommen und beispielsweise nur einmal pro Woche oder Monat für vielleicht eine Stunde läuft.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu gibt ja auch immer noch den Ein-/Ausschalter am Gerät und mit der App DS Finder kann ich die 214se auch Abends bequem vom Bett aus ausschalten und muss dazu nicht mal mehr aufstehen. ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Hast Du auch wieder recht. Für die Backupanwendung ist das eine gute Lösung. Nur wenns automatisch laufen soll - und das ist ja gerade ein Vorteil gegenüber einer immer noch deutlich billigeren externen USB-Platte -, dann läuft das Ding eben doch dauerhaft. Für mich ist deshalb die 213j das deutlich rundere Angebot.
 

swatsoldier

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay , hättet ihr da auch einen Vorschlag für den Medienplayer?


Zusatz:

Wie sieht es dann damit aus, wenn ich nen Film auf Laptop, PC oder Tab streamen will ?
Kriegt die 214er trotzdem hin oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

swatsoldier

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir fällt gerade auf, dass ich die ganzen Beiträge dazwischen garnicht gesehen habe :eek:

Meine Entscheidung liegt jetzt zwischen der 213j und der 214.

Der Medienplayer ist ja dann eigentlich rein für den TV gedacht oder für Tab usw inkl. ?

Desweiteren benötige ich defintiv WoL, da ich ja meine Eltern über INet drauf zugreifen lassen möchte und dafür nicht immer zu Hause bin um das Ding an zu stellen.

Und der empfohlene Medienplayer würde dann nur mit der 213j gehen.
Ein klein wenig möchte ich dann doch auf das Geld achten :eek:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Medienplayer ist ja dann eigentlich rein für den TV gedacht oder für Tab usw inkl. ?
Nein, der Medienplayer kann Videos zwar direkt über HDMI an den TV ausgeben, doch in den meisten Fällen selbst auch streamen, d.h. Du kannst DLNA-Clients damit ebenso versorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!