NAS DS218 bei synology anmelden

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie bekomme ich ein Backup von Platte 2, die Platte 1 möchte ich erst mal drinnen lassen, nach dem Backup kommt die Platte 2 wieder raus zur Sicherheit. Ist das so richtig gedacht, was ich vorhabe?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das macht noch weniger Sinn. Ein Backup auf eine andere Platte des selben physichen Systems ist kein Backup!
Das hat nur Nachteile:
-Wenn die DS abraucht, sind dennoch alle Daten weg
-Wenn du eine Ransomware hast, sind auch alle Daten weg
-bei einem Ausfall einer Platte musst du erst alles wiederherstellen
Also zusammengefasst:
Du nimmst alle Unsicherheiten mit, die ein RAID1 hat. Zusätzlich nimmst du aber noch weitere Bürden auf dich und dein System! Ich würde ganz klar davon abraten. Richte dir ein RAID1/SHR1 ein und zusätzlich ein externes Backup. Wenn du regelmäßig Backups machst und nicht auf den Speicherplatz verzichten kannst, dann beide Platten als BASIC und du hast den vollen Speicherplatz bei keiner Spiegelung. Aber ein Backup auf die zweite Platte ist Unfug!

• Like
Reaktionen: ascendens

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK verstanden, dann reicht es doch aus auf meinem PC die Daten zu sichern, dann würde ich die eine Platte in den Rechner verbauen, wo das Backup läuft, nur wie bekomme ich erstmal die Daten von Platte 2 auf Platte 1 Komplet rüber, die sind ja noch beide in der NAS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Via FileStation Daten kopieren/verschieben. Muss nichtmal der PC dazu laufen
EDIT: Einfacher ist es, die gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung auf das andere Volume zu verschieben

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
...
-bei einem Ausfall einer Platte musst du erst alles wiederherstellen
...
Stimmt alles - zudem kommt noch eins. Wohin willst Du denn die Daten wiederherstellen? Du kommst ja erst wieder an die Daten, wenn Du eine Ersatzplatte eingebaut hast.
Bei einem externen Backup kann ich sofort an meine Daten.

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja richtig , aber ich habe kein zweites NAS oder Server, deshalb wollte ich einen PC zur Sicherung einsetzen. Und dann , wie soll das gehen, im File Manager die Daten auf die andere Platte verschieben, habe auch schon gesucht und versucht, doch ich finde nichts Hilfreiches, also ich möchte eine externe Sicherung

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Am einfachsten: Ordner in der Systemsteuerung im DSM bearbeiten, dann anderes Volume auswählen und warten.
Alternativ eben via FileStation Copy&Paste.
Externes Backup trotzdem machen. Am einfachsten Daten via Explorer auf den lokalen PC kopieren

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Am einfachsten: Ordner in der Systemsteuerung im DSM bearbeiten, dann anderes Volumen auswählen und warten ??
kannst du mir zeigen wo ich das finde, suche mir einen Wolf.

Alternativ eben via FileStation Copy&Paste ?? das habe ich gefunden, so verschiebe ich vom PC zur NAS und zurück, aber ich sehe nur die Platte mit meinen Daten in der File Station, aber nicht die Leere neue Platte auf die ich verschieben möchte

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Screenshot 2023-01-06 000646.png
vom PC zur NAS und zurück,
Ist falsch. Du musst auf der DS im Web-Interface die FlieStation öffnen und dort Daten verschieben.
Geht aber nur, wenn auf beiden Platten ein Volume existiert, wovon ich ausging.
EDIT: Und ein gemeinsamer Ordner

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok das heißt also ich muss alle Ordner einzeln kopieren/ändern

Anhänge

• Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    230,3 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    256 KB · Aufrufe: 3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Genau. Jeder Ordner muss einzeln auf das andere Volume verschoben werden

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK dann ist nur noch das diese Meldung ist das normal ?? nicht das ich wieder einen Herzkasper bekomme

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    277,5 KB · Aufrufe: 12

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja, das ist normal. Insofern du Snaphots eingerichtet hast, sind diese weg

• Like

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was auch immer das ist, (y):geek: ich mach jetzt mal, sehe ich das dann doppelt, oder ist danach die andere Platte leer

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Schon das es jetzt bei dir funktioniert hat. Besorge dir bitte einer externen USB-Platte oder Gehäuse und lege ein Backup mit Hyperbackup oder USBCopy in regelmäßigen Abständen an. Auch wenn RAID vor Schutz beim Ausfall einer HDD schützt, muss man das ja nicht herauf beschwören.

Dieses Mal ist es noch gut gegangen, du solltest aber unbedingt etwas draus gelernt haben ;) Ich rück die Daumen das alles glattläuft 👍

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Herzlichen Dank für die super geduldige Hilfe, und ja ich habe sehr viel daraus gelernt und werde den Rat mit der Externen Platte befolgen, ich habe auch gelernt, dass in diesem Forum, die Vorschläge und Hilfen, Hand und Fuß haben und nicht wie in anderen Foren, wo jeder denkt, er wüsste es besser als der andere. Ich meine, wer eine NAS hat, sollte auch hier Hilfe suchen, ihr seit echt super. (y)🥳🤩:love:

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo , trotz allem hätte ich da noch was, das Quick connect funktioniert im wifi einwandfrei, doch sobald ich über Mobilnetz 4G bin komme ich nicht in meine DS file, DS cam, DS video, DS audio, das einloggen mit Quick connect mit dem Handy im Mobilnetz geht super, aber wenn ich dann zB. DS file antippe, öffnet sich die DS file Anmeldeseite automatisch mit Passwort und läuft und läuft, kommt aber nicht auf die NAS, was mache ich falsch ??

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was für ein Internetanschluss hast du? Könnte ein Problem mit IPv4/v6 sein. Hast du Portfreigaben im Router eingerichtet? Wenn ja welche?

ascendens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir sieht das so aus, ich glaube da ist noch nichts frei gegeben,

Anhänge

• Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    266,5 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    224,1 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    242 KB · Aufrufe: 5

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat