- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo liebe Community,
ich möchte mir ein NAS von Synology zulegen (DS923+) und mit 4 Festplatten betreiben.
Die Einsatzzwecke wären folgende:
Zu diesem Setup hätte ich folgende Fragen:
Tiefergehende Fragen, falls das Setup so sinnvoll:
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!
ich möchte mir ein NAS von Synology zulegen (DS923+) und mit 4 Festplatten betreiben.
Die Einsatzzwecke wären folgende:
- Nextcloud - zur Dateisynchronisation, Kalender, Kontakte, Rezepte etc.
- Jellyfin - zum Streaming von Musik und Serien/Filmen
- Photoprism - Zur Verwaltung von Bildern
- Backuptool - Welches Backuptool ich verwenden möchte, weiß ich noch nicht. Es sollte möglich sein, Backups von verschiedenen PCs aus zu erstellen. Da gibt es, denke ich, einige mögliche Tools
- Wir sind zwei Personen im Haushalt und das NAS wird nur lokal genutzt.
- Mehrere parallele Zugriffe auf das NAS werden eher selten sein.
Zu diesem Setup hätte ich folgende Fragen:
- Können die 4 genannten Apps gleichzeitig auf dem DS923+ laufen? Die Performance sollte zumindest so gut sein, dass Filme (1080p) ruckelfrei streambar sind. Muss evtl. der RAM erweitert werden?
- Ein alternatives Setup könnte sein, dass ich ein kleineres NAS nehme (z.B. nur für Backups) und den Rest mit Rasperry PIs regle. Allerdings erscheint mir der Aufwand mit einem zentralen NAS geringer, als mit 3 verschiedenen PIs. Wie seht ihr das? Ist das Setup sinnvoll oder gäbe es noch Optimierungspotenzial?
Tiefergehende Fragen, falls das Setup so sinnvoll:
- Ich würde gerne die Musik mit Nextcloud auf meinen PC synchronisieren. Allerdings fände ich es auch nett, wenn man die Musik mit Jellyfin streamen könnte. Dazu müsste dann Jellyfin auf die Dateien von Nextcloud zugreifen. Ist ein solches Szenario realistisch?
- Ich würde eine HDD pro App nutzen wollen.
- Sprich die Daten von Nextcloud liegen auf HDD1, Medien (Fotos, Filme, Serien) auf HDD2, HDD3 und HDD4 würde ich für Backups vorsehen, wobei ich HDD3 auf HDD4 spiegeln würde.
- Ist ein solches Vorgehen sinnvoll?
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!