NAS für große Film- und Musiksammlung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich suche für mein Zuhause eine NAS die mir als Medien-Server dienen soll. Gespeichert werden hauptsächlich Filme (iso), Musik (flac) und Fotos (raw&jpg). Da mein jetziger HTPC bereits 3 platten a 3TB hat und diese jeweils zu mehr als 2/3 gefüllt sind und noch jede menge Disks zur Archivierung warten, sollte es halt ein NAS mit mindestens 4-5 Platteneinschüben sein.

Was haltet ihr vom DS1511+ oder DS1512?
Würde so etwas vor meine Belange ausreichen oder ist es gar overdone? Interessant finde ich hierbei halt die Erweiterbarkeit bis zu 15 Platten...

Danke für die Hilfe...
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Leider hören die Einsteigermodelle bei der DS4** Serie auf. Wenn du also mehr als 4 HDDs möchtest, muss es die DS151* (5 interne + max. 10 weitere von 2DX) sein oder sogar die DS181* (8 interne + max. 10 weitere von 2DX).
Info: Bei der DS15*/DS18* können zwei Expansionseinheiten dran!

Alternative 1: DS413j (4 HDDs) und bei Bedarf externe USB-HDDs dranhängen (gehen auch in den Ruhemodus).
Alternative 2: DS713+ (2 HDDs) + Erweiterung DX213 oder DX513 (max 7 HDDs). Macht aber eher weniger Sinn.

Von der Leistung her sind die DS15/DS18* natürlich total oversized. Eventuell könnte ja eine DS413j mit vier 4TB Platten reichen (16TB brutto). Wenn allerdings mittelfristig die Daten schnell ansteigen werden, bleibt dir nur die teure Variante mit dem 15er oder 18er Modell.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Was erwartest du denn für Geschwindigkeiten?

Je nach dem kommt die ein kleineres Nas mit einer DX günstiger?!? Oder auch 2x 4Bay.... Das könnte aogar noch billiger sein als 4Bay +DX ! Die DX sind nicht die billigsten!

Hängt aba davon ab was du für stromverbrauch haben willst, bzw Geschwindigkeiten!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Bei raw Fotos und viele Bilder denke ich da eher an die ohne was dahinter (also DS213, DS413) oder die "+" NASes. Oder DS213+ oder DS413+ wären natürlich noch besser. Abhängig vom Geld. Wenn du mehr Bays brauchst dann natürlich noch größer, die dann noch performanter sind.

Wenn du erstmal ne kleinere brauchst und dann später upgraden möchtest, könnte man sich auch eine DS712+, DS713+ (2 Bay + Anschlussmöglichkeit für eine 5 Bay Extension DX510/DX513) überlegen.

@all: mich wunderts gerade: kann man die DX513 nicht an die DS712+ anschließen?
 

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ne 4bay Lösung sollte es schon mindestens sein; ich hab halt null plan was ich an Leistung brauche - es werden bis zu 4 Rechner auf die NAS zugreifen und wie gesagt, hauptsächlich wird das Ding als Medien-Server genutzt werden... Ich kann nicht einschätzen, wieviel Leistung hierfür benötigt wird, ich hab hier keinerlei Erfahrung.
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo danielocean,

ich hätte gesagt, dass die DS1512+ passen würde, du hast Platz für 5 Festplatten und noch die Möglichkeit Erweiterungseinheiten anzubinden.

Da du ja jetzt schon 3x3 TB hast (könnte aktuell eine Festplatte bei dir kaputt gehen ohne Datenverlust?) könntest du hier zumindest noch um 2x3 TB wachsen und dann einfach mit einer DX noch weitere Festplatten hinzufügen.

Ich möchte noch einmal betonen, dass so viele Daten auch verwaltet werden wollen, du kannst ja gerne mal hier im Forum lesen wer sich so beschwert, es sind häufig die J bzw. Modelle ohne + ;-)

Bei so vielen Daten sollte auch CPU Leistung da sein.

http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=94,96#compare_show_top

Rein rechnerisch könntest du mit einer DS412+ 4x4 TB =16TB bzw. bei Ausfallsicherheit von 1er Festplatte 12 TB speichern, 4 TB sind aber doch noch recht teuer, oder 4x3TB=12 bzw. 9 TB (RAID5, Ausfallsicherheit eine Festplatte).


Gruß
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja dann würde ich einfach die DS413 (sofern kein Plex Media Server benötigt wird), DS412+ oder DS1512+ nehmen. Haben reichlich Leistung. Für private Nutzung mehr als ausreichend.
 

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich danke euch allen schon mal für die Hilfe! Sehr angenehm hier auch als noob in diesem Bereich ohne die üblich "ehhh Mann, lies dich erst mal ein" Kommentare schnell Hilfe zu bekommen...

Ich tendiere gerade stark zum ds1512+...
Mal ne frage - auch wenn ich eine solche frage vielleicht besser in einem neutralen Forum stellen sollte, aber vielleicht bekomme ich ja ne faire Antwort ohne Blick durch die rosarote Markenbrille - was sind Vorteile/Nachteile einer ds1512+ ggü einer qnap569L bzw qnap 569pro?! Kann hier jemand vielleicht hierzu knapp eine fundierte pro/contra Meinung abgeben?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Vergleichstabelle QNAP:
http://www.qnap.com/de/compare.php?lang=de&sn=375&cp=1&pro=13707,10253

Synology:
http://www.synology.com/products/co...roduct_id_list=96,110,111,98#compare_show_top

Also die DS1512+ wird eher der Geschwindigkeit der QNAPs TS-569L bzw. TS-569 Pro entsprechen.
Gibts bei den QNAPs überhaupt ein Unterschied zwischen den beiden außer "PC-less RAID Setup via LCD Panel for First-time Installation (Touch-N-Go)" und SATA 6Gb/s, Support?

Achja die TS-569L kostet auch so viel wie die DS1512+. Die TS-569 Pro ist 200 EUR teurer.

Achso QNAP bietet für externe Platten an, auf HFS+ Dateisysteme (Mac OS X) zuzugreifen. Das können noch nicht die Synologys. Und die TS-569 Pro bietet SATA 6Gb/s Support was die Synology nicht kann. Die QNAPs haben auch mehr USB und eSATA Ports und HDMI. Alles weitere kannst du ja auf der Vergleichsseite ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
7 Watt weniger im Ruhemodus ;)

Das Bedienkonzept der QNAP kenne ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass hier ein Unterschied liegt, von der Hardware her naja minimale Unterschiede aber nichts gravierendes.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
7 Watt weniger im Ruhemodus ;)

Ja bei der DS413j, was ich bei den Anforderungen nicht empfehlen würde (warum hat man bei der nicht auch eine 2 GHZ ARM + USB 3.0 eingebaut?). Die DS1512+ hat 22 Watt im Ruhezustand.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Vergleiche die Live-Demos (Oberfläche) von Synology und QNAP miteinander. Weiterhin schaue dir dieses Forum an und das deutsche von QNAP. Dann entscheide :)
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja bei der DS413j, was ist ben Anforderungen nicht empfehlen würde. Die DS1512+ hat 22 Watt im Ruhezustand.

Ich habe hier 7 Watt unterschied zwischen der QNAP und Synology gemeint!
Ich würde nie ein J Modell empfehlen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also ich als alter QNAP Hase, lehne QNAP mittlerweile nur noch ab! Mit der aktuellen Firmware hat QNAP wohl einiges verpatzt, sicherheitslücken und solche Sachen. Eingefleischte QNAPer haben teils noch die bessere 3.7er Firmware drauf... Es is leider wirklich so, Synology Geräte sind ein ganz anderes Feeling, als so ne QNAP Blechbüchse! Synos sind voll einfach zu handhaben! Wenn ich meine Syno mit zum Kumpel nehme um mal Daten auszutauschen, ist das einfach kein großer Act! einfach hingestellt, 2 bis 3 Settings geändert, los gehts! eigentlich sogar nur die IP ändern! mehr braucht man kaum! dann hole ich mir die Daten von seiner QNAP, und ich schiebe meine Daten rüber auf seine QNAP! anders herum, das er etwas initialisiert, ist viel zu kompliziert! und das kann auch nur ein Admin der QNAP! Total furchtbar! :( er holt sich jedoch nun auch ne Syno seit ich ihm die Videostation gezeigt hab! :) Da er größtenteils auch Apple hardware zuhause hat, ist er bei Syno viel besser aufgehoben! Videos per Airplay auf den A TV streamen und Musik.... sowas gibts bei QNAP garnicht! zumindest nicht ohne weiteres!
Das nur mal so als Erfahrung QNAP vs. Synology! Was die DS 15xx und die QNAP 569L / 569P angeht, sind die Unterschiede wirklich nur sehr klein! 2 USB Ports mehr, eSATA mehr... der Rest ist letztlich Software! Und die is bei Synology um weites besser! QNAP is seit DSM 4 einfach nicht mehr hinterhergekommen! Der Unterschied zwischen der "L" und "P" (Pro) sind noch kleiner! QNAP hat fast für jede Hardware Konstellation mittlerweile ein eigenes Gerät! Das Portfolio ist total unübersichtlich geworden!
 

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist echt toll hier - mit den Antworten kann ich echt was anfangen...

Ich fasse mal kurz zusammen, was mir bisher aufgefallen ist; berichtigt mich bitte wenn ich mit der ein oder anderen Einschätzung falsch liegen sollte:

- bzgl. der Hardware nehmen sich die DS1512+ und ihr QNAP Pendant nicht wirklich viel - also zu vernachlässigen; auch preislich mehr oder weniger gleich.
- die DS1512+ hat den Vorteil, dass ich sie später auf bis zu 15 Platten brutto erweitern kann, bei der TS-569L is bei 5 definitiv Schluss.
- die Benutzeroberfläche scheint nach meiner Recherche bei Synology deutlich moderner und intuitiver zu sein; bei QNAP scheint hier in letzter Zeit wenig passiert zu sein; das suggeriert mir, dass es für mich als NAS-Neuling bei Synology einfacher ist durchzublicken; im übrigen Danke für den Tipp mit den Demos: hier kann ich nur sagen, dass ich tatsächlich bei Synology ein durchblickenderes Gefühl hatte, ganz davon abgesehen dass bei QNAP das Demo alles andere als stabil läuft.
- bzgl. der Multimedia-Dienste scheint es auch auf Seiten Synology deutliche Vorteile zu geben, Stichwort Airplay.
- SATA 6Gb/s spricht für die TS-569L, frage mich nur in wie fern das für eine NAS überhaupt relevant ist - ist hier nicht das LAN der limitierende Faktor?
- mehr USB, mehr eSATA und der HDMI-Anschluss sind ebenfalls Argumente für die TS-569L, glaube nur grad nicht dass ich das brauchen werde.
- der Stromverbrauch spricht wieder leicht für die DS1512+, wobei das kein riesen Unterschied ist.
- für mich ein subjektiver Vorteil das aktivere Forum hier im Vergleich zu QNAP - schaut mir deutlich umfangreicher aus.


Soooo... nun ergeben sich aber noch kleine Fragen bei mir - wahrscheinlich lacht ihr Euch kaputt, aber wie gesagt ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und bin auch ansonsten einfach mehr Anwender als Armin - daher freue ich mich dass ihr soviel Geduld mit mir habt und auch meine einfachen, vielleicht auch nervenden Fragen dennoch beantwortet...:

- ich mache mir gerade schon Gedanken wie ich starte, welche Festplatten und wie viele zu Beginn, welche Konfiguration, welches Dateisystem... ist es möglich mit 3Platten in einem Raid5 zu starten und dann später auf 4 bzw. 5 Platten zu erweitern? Ist mit Blick auf eine spätere DX513 auch ein Ausbau von Raid5 auf Raid6 möglich, also im laufenden Betrieb ohne das System neu aufzusetzen? Welches Dateisystem wird empfohlen?
- gibt es mitgelieferte Tools um Backup zu realisieren, auch partielle wie z.B. meine persönlichen Daten zusätzlich auf eine kleinere externe Festplatte (keine Sorge, ich verwechsle die Ausfallsicherheit eines Raid5 nicht mit einem zusätzlichen, notwendigen Backup der Daten - mir geht es darum eben partielle Daten neben dem üblichen Backup nochmals zusätzlich zu sichern); in wie fern ist die automatisierbar, z.B. mit einem Programm dass mir wöchentlich den Hinweis gibt wie - banal ausgedrückt - "Stöpsel die externe HDD für die Sicherung deiner persönlichen Daten an den USB-Port und klicke auf STARTEN", das mach ich dann und nach Meldung "Backup der persönlichen Daten fertig" stöpsel ich die Platte wieder aus und verwahre sie bei den Schwiegereltern im Unterwäscheschrank... ist so was einstellbar?
- kommt jemand zufällig aus dem Raum Düsseldorf und mag mich bei meinem Vorhaben bzw. bei der Erstinstallation unterstützen?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Morgen,

- für mich ein subjektiver Vorteil das aktivere Forum hier im Vergleich zu QNAP - schaut mir deutlich umfangreicher aus.

Das täuscht denke ich, es gibt eingesessene Jungs die regelmässig dabei sind im QNAP Club. Ich war dort mal Mod. Die sind alle wahnsinnig!!!! ;)

1. klar kannst du erst mir 2-3 Platten anfangen! Ein Raid 5 erweitern geht eigentlich immer! Besser ist dabei jedoch schon das SHR (mit Datenschutz). Dabei hast du schon nach 2 Platten mehr Kapazität.Beim Dateisystem kannst du bei den internen Platten nichts ändern! Dabei bist du auf ext4 angewiesen!

2. es gibt den Data Replicator zum Backup erstellen! Ich empfehle bei Windoof jedoch sowas wie Acronis! Partielle Backups lassen dich auch direkt auf der Syno auf eine USB Platte erstellen! Automatisiert! :) Auch sychronisieren lässt sich sowas und Dateiversionen erstellen :)

3. ich komm aus dem Raum Offenburg :D und kann auch via Teamviewer helfen, wenns grad mit meiner Schicht zusammen passt... :)
 

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe über 5 Jahre QNap im Einsatz gehabt. Früher waren die nicht wirklich schlecht, heute schon eher. Aus verschiedenen Gründen bin ich zu Synology gewechselt und das war nicht nur der Mailserver als Grund. Bei Synology funktioniert so einiges ganz selbstverständlich, wo man sich bei QNap fragt, was sich die Entwickler da wieder bei gedacht haben könnten. Die Mobilen Apps von QNap kannst du allesamt in die Tonne kloppen, die stürzen nämlich permanent einfach sang und klanglos ab.
Hier habe ich schonmal so einiges zusammen geschrieben:

http://teimotronic.de/?p=253
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo daniel,

also ich moechte dich nochmals anstupsen, um dir zu ueberlegen, ob es wirklich die 1512 sein muss....
der unterschied zur 412+ ist minimal, und erstreckt sich auf sachen, die du nicht brauchst. prozessor ist derselbe
und sie kommen beide mit 1Gb ram daher...die 1512 kannst du auf 3gb erweitern, aber brauchst du das ?

erweitern mit ner DX lassen sich beide.
der vorteil bei der 412+ waere, das du sie sofort mit 4 platten kaufen koenntest, bei dem ersparten geld.

als raid wuerde ich entweder 5 nehmen oder eben noch besser SHB.

bei 4 rechnern gleichzeitig wuerde ich mich auf jeden fall mit link aggregation auseinander setzen,
und gleich das trunking einrichten, dann rennt die kiste auch wenn 2 clients haeftige up bzw downloads
machen.


ach ja, und falls die DS im wohnbereich steht....die 412er ist dann schon hoerbar leiser ,-)

gruesse
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
hallo daniel,

also ich moechte dich nochmals anstupsen, um dir zu ueberlegen, ob es wirklich die 1512 sein muss....
der unterschied zur 412+ ist minimal, und erstreckt sich auf sachen, die du nicht brauchst. prozessor ist derselbe
und sie kommen beide mit 1Gb ram daher...die 1512 kannst du auf 3gb erweitern, aber brauchst du das ?

erweitern mit ner DX lassen sich beide.
der vorteil bei der 412+ waere, das du sie sofort mit 4 platten kaufen koenntest, bei dem ersparten geld.

als raid wuerde ich entweder 5 nehmen oder eben noch besser SHB.

bei 4 rechnern gleichzeitig wuerde ich mich auf jeden fall mit link aggregation auseinander setzen,
und gleich das trunking einrichten, dann rennt die kiste auch wenn 2 clients haeftige up bzw downloads
machen.


ach ja, und falls die DS im wohnbereich steht....die 412er ist dann schon hoerbar leiser ,-)

gruesse

Trunking wegen 4 möglicher gleichzeitiger HD Streams?!? da reicht eine "Leitung" dicke!
Ich frage mich sowieso warum es gleich eine dicke Intel NAS sein muss?!? Nur wegen der Kapatität??? das geht wie gesagt auch anders!

und Jongleur hat auch recht, die QNAP Apps sind nicht so der Bringer!
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo neo,

klar wegen nem HD stream nicht, aber wenn da mal 2 daten verschieben oder backups laufen haben,
dann macht das schon nen unterschied ;-)
und wenn man es eh hat, wuerde ich es auch nutzen....

habe uebrigends die 213+ bekommen und lasse gerade das backup laufen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!