NAS für große Film- und Musiksammlung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch allen für eure Meinungen - auch die kritischen, denn es sorgte bei mir doch fürs Nachdenken...

Ich weiß schon was ich will, zumindest solange ich die Anforderungen auch beurteilen kann - und das sind bei mir nicht die Leistungen der NAS, denn wie in meinem Anfangspost gesagt, kann ich nicht einschätzen was ich brauche und was ggf. overdone ist. Beurteilen kann ich hingegen die benötigte Größe, und hier bin ich aktuell bei ca. 7,x TB; selbst wenn ich hier aufräumen werde, so werdens dennoch >6TB, das beim gewünschten Raid5 oder eben SHB bin ich schon bei 4x 3TB Platten - eine DS412+ hätte ich somit bereits voll, auch wenn da noch Platz vorhanden wäre.

Eine DS1512+ hat für mich den Vorteil, dass ich hier eben eine Platte mehr Luft habe und selbst danach durch ein DX513 eine optisch passende Erweiterung und eben auch dass die Erweiterung dem aktuellen Volumen hinzugefügt werden kann... Auch wenn es für den einen oder anderen den Aufpreis nicht wert ist - für mich zur Zeit schon...

Meine Regierung ist geneigt meinem Vorhaben die Einwilligung zu erteilen... allerdings erst nächsten Monat... bis dahin habe ihr noch die Chance mich vom DS1512+ anzubringen ;-)
 

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
Ich hatte vor 2 Jahren die gleiche Thematik - und habe mich damals für ein DS1511+ entschieden. Mittlerweile ist es so angewachsen, dass sowohl das 1511 wie auch das angeschlossene DX510 schon beinahe voll ist.

Wenn ich mir die Preise ansehe (hier in der CH) würde ich Dir sogar raten, das DS1812+ zu kaufen (mein aktueller Favorit).
für den Mehrpreis von 150€ gegenüber dem 1512+ kannst du bis 8 Disks reinmachen. Das rechnet sich dann besser als für 1-2 Disks dann noch einen Batzen Geld für ein DX513 zu investieren.
Falls die 8 dann auch nicht mehr reichen können 2 x DX513 angehängt werden...
Ich werde wohl Ende Monat auf das 1812+ mit dem vorhandenen DX510 wechseln und das DS1511 dann mit den 5 x 2 TB verkaufen. Das Neue wird dann direkt mit 8 x 3 TB bestückt (so wie das DX510 auch schon).

Die 5 x 3 TB (RAID 5 mit Datenschutz) ergeben Netto 10.73 TB - mit 5 x 2 TB sind es 7.15. Ein weiteres Argument (nebst der Grösse): Ein Volume verteilt über mehrere Disks erhöht die Performance.
Und wenn deine "Regierung" sieht, das man von allen möglichen Geräten aus, direkt auf die Musik oder Fotos zugreifen kann - wird sie den Mehrwert sicher auch Bewilligen...
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!