NAS für große Film- und Musiksammlung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
naja Daten verschieben... wozu dann ein NAS?!? wenn sie doch nicht zentral liegen? :p :D
Alles eine Sache der Herangehensweise bzw. der Handhabe! ;) ein zentrales NAS, sollte als solches auch gesehn und gehandhabt werden! :p

Backups: sind meistens eh inkrementell... und haben nicht so die Größe!
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neo - du hast Recht !

Trotzdem wuerde ich es richtig konfigurieren :p
Das waere ja sonst wie ein Porsche mit ner Q Bereifung ::D
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurz gesagt ermöglicht mir ein SHB mit unterschiedlichen Plattengrößen zu arbeiten, ohne dass es ungenutzten Speicher gibt - bei einem klassischen Raid gilt pro Laufwerk die Kapazität der kleinsten im Array befindlichen Platte, richtig? Grundsätzlich eine tolle Sache...

... wäre da nicht der Haken dass man aus einem SHB mit einer redundanten Platte (also der SHB Modus als Pendant zu Raid5) kein SHB mit zwei redundanten Platten machen kann (also SHB Modus als Pendant zu Raid5) - das habe ich doch so richtig verstanden, oder?

Die Frage ist natürlich in wie fern ein Raid6 privat überhaupt Sinn macht, da man gar schon über Sinn und Zweck eines Raid5 diskutieren kann - wie hier ja schon zu Hauf geschehen... nur von einem Raid5 oder eben entsprechendem SHB Pendant bekommt man mich nicht mehr weg - gerade in letzter Zeit sind mit bereits zwei Festplattenausfälle unterlaufen, einmal dank zeitnahem Backup ohne Datenverlust aber dennoch mit Aufwand, einmal nicht ganz schadlos weil das Backup bereits 3-4 Wochen her war... Vielleicht bin ich deshalb auch ein bisschen Hypo - aber ich denk mir mittlerweile lieber ein bisschen mehr als zu wenig...

Der Vorschlag mit der DS412+ lässt mich nun aber auch schon wieder nachdenken... andererseits glaube nicht, dass ich auf Sicht mit 4 Platten hinkomme, bereits kurzfristig schon nicht mehr wenn ich tatsächlich ein Raid5 oder der entsprechenden SHB Variante liebäugle...
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wenn du ein Raid einsetzt, geht natürlich eine HDD als Speicherplatte verloren. Dafür hast du Ausfallsicherheit. In der Regel nimmt man das Synology-Hybrid-Raid (SHR), welches sich sehr gut erweitern lässt. Infos zum SHR findest du [HIER]. Weiterhin kannst du mit 3 HDDs anfangen; SHR erstellt dann ein Raid5. Du kannst dann jederzeit weitere HDDs hinzufügen, welche in das Raid aufgenommen werden.

Die Wahl des Raids hängt davon ab, was du genau möchtest:
Basic (Jede Festplatte für sich als eigenes Volume): Günstig viel Speicherplatz. Keine Ausfallsicherheit.
Raid5/6 (Festplatten werden zu einem Volume): Eine* Festplatte wird für die Ausfallsicherheit als Datenplatte ausscheiden. Dafür bleibt das System nach Ausfall einer* Festplatte am laufen. (*bei Raid6 dann entsprechend zwei HDDs)
JBOD/Raid0 (Fesplatten werden zu einem Volume): Genauso viel Speicherplatz wie bei Basic.. also alle HDDs. Fällt jedoch eine aus wird es sehr schwer überhaupt wieder an die Daten zu kommen.
Weitere Infos [HIER]. Was den Speicherplatz beim SHR angeht, klicke [HIER].

Ein SHR erstellt abhängig von der Anzahl der Festplatten ein Raid. Bei zwei HDDs ein Raid1. Bei drei oder mehr HDDs, ein Raid5 (oder Raid6 bei SHR2). Ein Wechsel vom SHR1 (Raid5) auf SHR2 (Raid6) ist leider nachträglich nicht möglich. Dafür müsste man das Volume löschen und neu erstellen, was das Backup aller Daten zur Folge hätte.

Backups sind bei der DS überhaupt garkein Problem. Man kann mit wenigen Mausklicks alles automatisiert (oder manuell) hin- und hersichern. Dafür bieten sich vor allem externe Datenträger oder eine zweite DS an. Weniger klug ist intern der DS oder bei dieser Datenmenge in eine Cloud zu sichern. Wie schon genannt gibt es auch ein Tool für den Computer. Viele (ich auch) machen es aber so, dass die Originaldaten gleich auf der DS liegen (verbunden via Netzwerklaufwerk) und diese zusätzlich sichert.

Ich bin aus dem Odenwald und damit leider keine Hilfe vor Ort :)

PS: Ich würde an deiner Stelle ein SHR1 oder SHR2 wählen. Backup ist jedoch immer Pflicht! Zumindest bei den wichtigen Daten.
 

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich danke Euch wirklich sehr für eure Kommentare, ich denke ich bin zu 99% bei einer DS1512+...

Gerade habe ich noch was gelesen von wegen externem, aktiv-gekühltem Netzteil bzw. dass die neueren Geräte nun ein internes Netzteil haben sollen... weiß hier jemand mehr???

PS: ich such immer noch nach ner unterstützenden Hand bei der Einrichtung... ich koch auch ;-)
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich wollte mal was anderes in den Raum werfen, da ansonsten in 3 Jahren du ein 19 Zoll Rack an Platten hast ..!

Wie wäre es mit löschen von nicht benötigten Daten, ISO's etc ? Kaum vorstellbar das alles benötigt wird, man sollte kritisch sein mit dem was man vermeintlich braucht.......... In aller Regel ist heute jeder Content jederzeit überall verfügbar etc..... Maxdome is ja nur ein Beispiel....

Ich sprech da ein wenig aus Eigenerfahrung, von 16 TB runter auf 2,5 TB....man hat das gut getan :eek:


Gruß TSM
 

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin sicherlich auch ein kritischer Mensch, aber eben auch was sog. HD-Content über die ach so tollen Mediadienste angeht... mag ja sein, dass dieser Käse wirklich HD-Auflösung liefern kann, allerdings sind die Bitraten doch noch weit weg von einer ordentlich gemasterten Bluray... ebenso was Musik-Download oder Streaming-Dienste angeht... Nenn mich altmodisch, aber ich kaufe lieber CDs, DVDs oder eben Blurays... und diese archiviere ich eben zur Zeit noch im HTPC direkt, soll aber eben auf die NAS um eben überall verfügbar zu sein...
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
.......du brauchst gleichzeitig die CD's,DVD's etc ? Gleichzeitig abspielen ? Ich würde das nicht glauben wollen. Ich hab probiert dein Vorhaben mal in Geld umzurechnen....allein die Differenz für die in Zukunft zu "kleine" 1512 Nas zu einer 413 ist schon erheblich ! Dann noch die externen Unit zur Erweiterung + die Platten.....AUA was du da an Geld und Zeit läst. Allein die Zeit alles als ISO zu sichern wäre mir schon zuviel mittlerweile. Noch dazu must du im Fehlerfall und Datenverlust alles wieder erstellen und hast immer noch kein BACKUP !!!

Ich möcht dich sicher nicht bekehren, aber dir einfach mal den überproportionalen Ansteig deines Aufwandes aufzeigen in Zukunft.

Gruß TSM
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
.......du brauchst gleichzeitig die CD's,DVD's etc ? Gleichzeitig abspielen ? Ich würde das nicht glauben wollen. Ich hab probiert dein Vorhaben mal in Geld umzurechnen....allein die Differenz für die in Zukunft zu "kleine" 1512 Nas zu einer 413 ist schon erheblich ! Dann noch die externen Unit zur Erweiterung + die Platten.....AUA was du da an Geld und Zeit läst. Allein die Zeit alles als ISO zu sichern wäre mir schon zuviel mittlerweile. Noch dazu must du im Fehlerfall und Datenverlust alles wieder erstellen und hast immer noch kein BACKUP !!!

Ich möcht dich sicher nicht bekehren, aber dir einfach mal den überproportionalen Ansteig deines Aufwandes aufzeigen in Zukunft.

Gruß TSM

Damit hast du nicht unrecht! Meine Files lagen bisher auch als isos da, das ist allerdings alter Käse! Brennen tut eh keiner mehr und es verbrät bei "DVDs" ordentlich Platz! mittlerweile wandle ich alles in MP4 um, um auch einfach mit dem iPad konform zu sein, und es mal mit zum Kumpel am A TV wiederzugeben! was viel einfacher ist als irgendwelche isos! Und dann noch mit der VideoStation.... einfach geniales System! :) ich spare damit DREIVIERTEL vom vorherigen Speicherplatz!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man ein 5 Bay System als Privatperson vollbekommt.

Im SHR macht das 16 TB was bei DualLayer BluRays 320 Stück entspricht. Daher denke ich, dass auch die 4 Bay Systeme erstmal mehr als locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danielocean

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe schon was du meinst und bin dir auch dankbar für deinen Einwand.

Um auch mal ein bisschen ne andere Sichtweise anzubringen: was BRAUCH man denn wirklich - im privaten doch dann letztlich noch nicht mal ne 1bay NAS, oder? Um ein bisschen was zu speichern reicht auch ne externe HDD und die hängt man an den USB Port des Routers und fertig...
Doch wenn wir schon mal bei kritisch und ehrlich sind, dann sind dies hier alles Dinge die niemand privat wirklich brauch - aber vielleicht geht es auch um haben wollen, einen gewissen Komfort zu haben... und nicht zuletzt auch um Männerspielzeug.

Im Bereich Musik möchte ich nicht mehr auf meine digitale Bibliothek verzichten wollen - ich hab ehrlich keinen Bock mehr im CD Regal rumsuchen zu müssen, ich hab alles auf Knopfdruck verfügbar - alles lossless als FLAC und brauch mir letztlich auch keine Gedanken mehr machen ob die CD nen Kratzer hat, sie vielleicht im Auto liegt oder gar im Büro oder bei Freunden... und aus FLAC erstell ich mir ratz fatz andere Format und kann so auch auf mobilen Playern meine Musik verfügbar machen...
Für Filme und Serien mag dieses Vorgehen overdone sein, aber ich genieße es einfach durch die Bibliothek zu blättern, nach Schauspielerin, Regisseuren, Genres, Erscheinungsjahr zu suchen oder eben auch mal den Zufall entscheiden zu lassen was heute Abend läuft...

War sicher am Anfang für mich nen Haufen Arbeit, aber nun ist es fast nur noch nach und nach - und einen Rip muss ich ja auch nicht bewachen, das schafft der Rechner schon alleine ;-)

Und was das Geld angeht, nun dafür arbeite ich auch... also darf ich mir doch auch was gönnen, oder? Und der Aufpreis einer DS1512 zu einer 412+ is jetzt auch nicht so gewaltig dass einem schlecht wird. Zudem rauche ich nicht und nehm keine Drogen, meine Frau reizt mich auch noch, sodass ich den Gang ins Bordell auch noch spare... keine Kinder und Frauen aus gescheiterten Ehen zu versorgen... dann lass mir doch mein Laster "Männerspielzeug", auch wenn ich noch nicht viel Ahnung davon habe... ;-)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
:)

Ja klar: jeder Mann und auch jede Frau braucht (mindestens) ein Spielzeug. Du kannst dir natürlich kaufen was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
..und jetzt genug philosophiert. Wie sagte der MediaMarkt einst: Kaufen marsch marsch :D

PS: Der Ventilator im internen Netzteil ist nicht sonderlich laut. Jedoch hat die DS1512+ potente Lüfter, welche man natürlich hört. Sofern es stört, kann man sich Abhilfe mit anderen Lüftern verschaffen. Siehe ab [HIER] (einige nutzen diesen Lüfter nun seit langer Zeit problemlos und sind sehr zufrieden).
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
.....Aber für die Frau ist das Spielzeug billiger zu erstehen als ne DS1512.....wollt ich nur mal anmerken...*G*

Ach ja...hier steht nicht nur ne voll ausgestattete Dreambox 8000 mit 4 Tunern, sondern Frau sorgt regelmässig auch dafür das die ausgelastet ist bei Aufnahmen auf die NAS. Aber löschen is ja die Devise :D
 
Zuletzt bearbeitet:

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Daniel,

was erwartest du denn von der 1512, was die 412+ nicht kann ?
Die DX Erweiterungen laufen auch an der 412er - sie sind dann lediglich als
zusaetzliche Volume zu konfigurieren...

Und das ist ja bei deinem Einsatz kein Problem....

Beschaeftige dich mal mit den Unterschieden, und ob sie fuer dich relevant sind...da lassen sich ein paar
Euro sparen, die du dann gleich in 4 anstaendige Platten investieren kannst.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Pro DS412+
- Günstiger
- Leiser

Pro DS1512+
- 3 USB-Anschlüsse mehr Ja, 3 USB 2.0 Anschluesse...ABER beide haben schon 2x USB3
- 1 eSATA-Anschluss mehr Ja, die 412er hat einen, die 1512er hat 2
- 1 Jahr mehr Garantie good point
- Zwei Expasionseinheiten ansteckbar, anstatt einer
- Expansionseinheiten können dem internen Volume hinzugefügt werden
- 1 Festplatte mehr
- RAM erweiterbar (ohne Garantieverlust)

Die Leistung ist gleich, da selbe Hardware.


Und nun, gucken wir uns die Anforderungen des TE an, und was genau braucht er von alle dem ?
Ich glaube das weiss er selber nicht....und ich bin immer noch der Meinung das er mit ner 412er
mehr als geschmeidig unterwegs ist, und diese im Leben nicht an Ihre Grenzen bringen wird...ausser
eventuel beim Platz, aber da kann er ja mit ner DX513 so richtig nachlegen :D


Aber eben wenn er Bock hat sich di 1512 zu goennen soll er es machen, ich verstehe den haben wollen
Faktor auch :p aber Porsche fahren macht nur Spass, wenn man ihn auch mal ab und an ausfahren kann :D

Happy Weekend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!