NAS für Multimedia und Streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gibt es so etwas gleiches wie die TS-253 Pro von Synology?
Nein! Nicht wie die TS-253 Pro, Nicht wie die HS-251, und selbst bei der TS-251 nicht.. ..man kann über die QTS vs DSM streiten. Nicht aber über Preis, Hardware, oder App's.

Ich habe oft gehört, dass Synology einen besseren Support und die bessere Software bietet.
Stimmt das?
Hm.. Eigentlich scheint wohl keiner richtig genau zu wissen wie lange Qnap die einzelnen Modelle unterstützt. Allgemein scheinen die Zeitabstände bei Qnap aber generell etwas länger als bei Synology. Bezüglich QTS vs DSM finde ich keine grossen Differenzen, und würde dazu tendieren, dass das Hauptgegenargument 30cm vor'm Bildschirm sitzt. Grosses Plus sehe in diesem Forum. Die Atmosphäre im QnapClub ist da schon.. ..sagen wir mal.. ..eher gewöhnungsbedürftig. Wobei das wohl mehrheitlich am Admin liegen dürfte..

All over all, sehe ich Qnap aber vorne. Der umstieg von DSM 5.2 auf QTS 4.2, und das Forum, sind -denke ich- bei dem aktuellen Gegengewicht zu Synology gut verkraftbar.

armut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, würde eigentlich viele Leute geben, die genau so etwas suchen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem QNAP Forum, aber dieses Forum muss gelobt werden. Wirklich super Beratung und Lösungswege :)

EDIT:
Wage mich nicht, den Schritt zu QNAP zu machen. Synology hatte mir sehr gefallen und ich würde einen Fehlkauf gerne vermeiden.

EDIT:
Merke schon den Unterschied. Man muss sich registrieren, damit man ins "Plex Media Server" Forum gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du das NAS direkt an den Fernseher anschließt via HDMI, kannst Du Dir quasi den Media Player sparen, weil QNAP z.B. auch Kodi unterstützt und über die sog. "HD Station" auf Basis der QvPC Virtualisierungstechnik wie ein 'normaler' PC / HTPC bedient werden kann, ob per Maus / Tastatur oder per Fernbedienung bzw. App. Natürlich kann es dank Kodi auch so ziemlich jedes Format Abspielen.

Diese Funktionalität bietet derzeit nur QNAP, Synology hat eine andere Philosophie. Synology sieht ein NAS nicht selbst als Media Player / PC Ersatz, sondern nur als "Zuspieler" davon (im Kontext der Medienwiedergabe). QNAP ist bei der Virtualisierung besonders stark und nutzt das Know How in dem Bereich für dieses Extra Feature aus.

Für mich persönlich ist das nicht unbedingt ein Mehrwert. Obwohl ich selbst ein TS-453 Pro besitze, nutze ich diesen nicht als Media Player, auch wenn die Möglichkeit dazu natürlich ein Vorteil ist. Ich sehe auch Synologys Ansatz als schlüssig an, meine NAS stehen auch nicht im Wohnzimmer. Für Dich jedoch kann die Sache natürlich anders aussehen. Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, das NAS ins Wohnzimmer zu stellen und direkt an den TV anzuschließen, ist die QNAP Lösung natürlich besonders attraktiv für Dich.

Im Wohnzimmer hast Du bei QNAP übrigens noch andere Möglichkeiten. Wenn es zwei Bay sein soll, steht Dir neben dem bereits genannten TS-253 Pro auch noch der "wohnzimmerkompatiblere" HS-251 zur Auswahl, der lüfterlos ist und auch auf einer x86 Architektur basiert. Außerdem natürlich noch die 4 Bay Variante der TS-253 Pro, der TS-453 Pro sowie die ebenfalls fürs Wohnzimmer gedachte Variante TS-453mini.

Ich habe sowohl ein QNAP als auch ein Synology NAS derzeit bei mir stehen, kann mir deshalb schon eine Meinung erlauben. Jedenfalls sehe ich Synology bei der Software tatsächlich noch etwas vorn, Betonung auf 'etwas', denn QNAP hat mittlerweile gewaltig aufgeholt. Was Synology beispielsweise im Zuge von DSM 6.0 mit BTRFS quasi nebenbei einführt, sprich Snapshots für Backups, bietet QNAP auch ohne BTRFS in der neuen QTS 4.2. QNAP hat in einigen Bereichen sogar Vorteile gegenüber Synology, z.B. bei der Virtualisierung (s.o.), dafür ist Synology mMn einfach 'runder', etwas durchdachter mit DSM. Das Forum hier ist auch besser bzw. aktiver, das stimmt, aber den Support würde ich bei Synology nicht unbedingt als besser ansehen. Ich habe z.B. relativ zeitgleich ein Ticket bei QNAP und bei Synology eröffnet. Während bei QNAP die Sache bereits erledigt ist, habe ich bisher bis auf eine automatische Antwort noch gar keinen Input vom Synology Support erhalten.

Die Hardware ist mMn bis auf die absoluten High End Geräte derzeit bei QNAP auch besser, das könnte sich aber nächstes Jahr auch wieder ändern. Jedenfalls machst Du ganz sicher nichts falsch mit beiden Herstellern. Sie sind im Gesamtpaket mMn immer noch deutlich von Asustor, Thecus und Konsorten anzusiedeln.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wen du ne neue günstige Intel NAS suchst, die nicht mit einem Steinzeit Proz bestückt ist, und mit der Spitze mithalten kann, führt keine weg an Qnap vorbei.
  • QGenie ab70€
  • TS-131 ab 150€
  • Die erste 2-Core Intel TS-251C ab 230€
  • Die erste brauchbare 2-Core Intel TS-251 ab 240€
  • ..
  • ..
  • Die erste erweiterbare 4-Core Intel TS-253 Pro ab 360€
Selbst wen Synology was Gegenhalten könnte, würde es spätestens bei Virtualisierung & Multimedia enden. Zudem hat Qnap ab 4-Bay auch was für die dicken Geldbeutel. -> x71 und x80 Serie.

Diese Funktionalität bietet derzeit nur QNAP, ...
Jup! ..und dazu gibts auch ne passende Fernbedienung.
RM-IR002-500x500.jpg

Zudem hat jede 2-Bay Nas (zumindest die mit Intel CPU) 2 Ram Slots. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

armut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Bitrot
Da der Hauptverwendungszweck eigentlich eine Multimedia-Zentrale sein sollte, würde sich die Lösung von QNAP natürlich anbieten.
Also die HS-251 würde eigentlich zum Fernseher passen, da diese einem Receiver ähnelt, jedoch würde ich wenn dann die TS-253 bevorzugen, da diese leistungsstärker ist.

Ein 4-Bay System brauche ich ehrlich gesagt nicht, da ich schon Probleme habe eine 8TB Platte vollzukriegen. Ich muss jedoch sagen, dass mich die TS-453 Mini schon reizt.

Was ich zu QNAP erwähnen muss, ist die etwas komplexere Gestaltung der GUI. Habe eben die Live-Demo ausprobiert und vom Gefühl her muss ich sagen, dass Synology hier wie du erwähnt hast, die Nase vorn hat. Mit der Zeit würde man sich natürlich an die GUI gewöhnen.
Da die BackUp-Funktion für mich einen etwas wenigeren Wert hat, würde es natürlich nicht ins Gewicht fallen, wenn Synology hier ausgereifter sein sollte.

In Moment hält mich vom Kauf einer QNAP-NAS eigentlich nur der Release des DS716+ ab.
Werde mich zwischen einer von den genannten QNAP-Systemen und der DS716+ entscheiden.

@Bordi
Wie wichtig ist denn die RAM-Größe bei einer Multimedia-Zentrale. Dürfte doch eigentlich keinen hohen Stellenwert haben, oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
Wie wichtig ist denn die RAM-Größe bei einer Multimedia-Zentrale. Dürfte doch eigentlich keinen hohen Stellenwert haben, oder?
Die Größe spielt keine größere Rolle.
Was Du Dich fragen mußt, sind Festplatten im Wohnzimmer ein go oder ein nogo. Für mich ein nogo. Ich will auch mal ungestört ein Buch lesen ohne mir das gerödel der Platten anhören zu müssen wenn andere Familienmitglieder Inhalte abgreifen.

Gruß Götz

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Bordi
Unwichtig, ab 4-8GB (1 grosser Riegel) hast du mehr als genug. Beim Virtualisieren ist's aber anders da du ja Physisch vorhandenen Speicher (und CPU-Kerne) an die VM abtrittst. Zudem lassen sich einzelne Applikationen, insbesondere Datenbanken, in den Ram ausgliedern (per SSH!). Wen jemand vor hat so zu arbeiten, würde ich ihm 4GB pro Core empfehlen.

Ich würde zudem beide Speicherplätze belegen, und nicht unter 2x2GB gehen. Aber das solltest du nicht als Empfehlung gewichten.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vor allem würde ich, solltest Du Dich für eines der QNAP Modelle entscheiden, nicht zu den überteuerten Versionen des gleichen Modells mit mehr RAM greifen, sondern das 'Basismodell' kaufen und den RAM selbst austauschen, das geht bei den meisten QNAP Modellen sehr einfach und Du sparst ordentlich Geld.

Empfehlenswert für die TS-x51 und TS-x53 Reihe ist zum Beispiel KVR16LS11/4 von Kingston. Habe selbst zwei Riegel davon in meinem TS-453 Pro. Ein Riegel kostet etwas über 20 EUR. 8GB ist zwar ein wenig Overkill für Deinen Einsatzzweck, aber der Aufpreis zu kleineren Modulen ist vernachlässigbar und wer weiß, vielleicht findest Du später Gefallen an der Virtualisierung, dann kann viel RAM nicht schaden.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. nicht zu den überteuerten Versionen des gleichen Modells mit mehr RAM greifen, sondern das 'Basismodell' kaufen und den RAM selbst austauschen, ...

Ja unbedingt!

PS: Die Kingston KVR16LS11 sind auch für die Synology DS415+ und co gut. ;)

armut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vor allem würde ich, solltest Du Dich für eines der QNAP Modelle entscheiden, nicht zu den überteuerten Versionen des gleichen Modells mit mehr RAM greifen, sondern das 'Basismodell' kaufen und den RAM selbst austauschen, das geht bei den meisten QNAP Modellen sehr einfach und Du sparst ordentlich Geld.

Empfehlenswert für die TS-x51 und TS-x53 Reihe ist zum Beispiel KVR16LS11/4 von Kingston. Habe selbst zwei Riegel davon in meinem TS-453 Pro. Ein Riegel kostet etwas über 20 EUR. 8GB ist zwar ein wenig Overkill für Deinen Einsatzzweck, aber der Aufpreis zu kleineren Modulen ist vernachlässigbar und wer weiß, vielleicht findest Du später Gefallen an der Virtualisierung, dann kann viel RAM nicht schaden.

Ich hatte auch eher die TS-253 Pro im Auge. Die Aufrüstung der RAM Module zu einem günstigeren Preis kenne ich von Apple. Sollte also kein Problem sein das RAM Modul aufrüsten zu können.
Aber wie gesagt, werde erst mal auf den Release des 716+ warten müssen, um eine Entscheidung treffen zu können.

Unwichtig, ab 4-8GB (1 grosser Riegel) hast du mehr als genug. Beim Virtualisieren ist's aber anders da du ja Physisch vorhandenen Speicher (und CPU-Kerne) an die VM abtrittst. Zudem lassen sich einzelne Applikationen, insbesondere Datenbanken, in den Ram ausgliedern (per SSH!). Wen jemand vor hat so zu arbeiten, würde ich ihm 4GB pro Core empfehlen.

Ich würde zudem beide Speicherplätze belegen, und nicht unter 2x2GB gehen. Aber das solltest du nicht als Empfehlung gewichten.

Stimmt. Habe ich nicht bedacht :)

armut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

muss den Thread noch mal hochholen. Hätte Fragen bezüglich der HS-251+ uns TS 253 Pro.
Auf der Homepage von QNAP ist keine Information darüber, welche HDMI Version unterstützt wird, sprich HDMI 2.2 oder die Unterstützung der 4K Wiedergabe über den HDMI-Ausgang (ob 25p/50p).

Könntet Ihr mir vielleicht mehrere Informationen über den HDMI-Ausgang der oben genannten Geräte sagen?

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine der beiden unterstützt HDMI 2.0 (mit HDCP 2.2).

armut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es mit der Wiedergabe von 4K aus?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Grafik des verwendeten Celeron J1900 unterstützt max. 2560x1600 (am DisplayPort).
Über HDMI 1920x1200 @ 60Hz (allerdings glaube ich auch 1080p 24 Hz (3D) )

armut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schada, wäre eine gute alternative zu Synology gewesen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Frage ging es aber auch um 4K 50p.
Um wie schon geschrieben, die verwendete CPU macht gar kein 4K.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also bitte, wenn dann auch richtig. -> 4k@50/60 Heisst wir reden von 4k/3D, und nicht von 4K/2D. Ob nun "p" oder "i" am ende steht, tut eh nichts zur sache. Diie Thematik kann man sicherlich Diskutieren, nur sollte eines dann bitte auch klar sein: Den TV der das sauber bringt, gibt es noch nicht, und Transcoding muss man sich auch abschminken, da das Um-konvertieren das 3D zerstören, bzw nur 2D wiedergeben würde.

Unterm Strich sind wir also wieder beim Streamen via DLNA (was auch ohne HDMI geht). Wobei das DLNA Zertifikat keine passende vorlag bietet -> Sprich die Kompatibilität ist so offensichtlich wie eine Raucher im Nebel. Ach ja, und bei DLNA gibt es auch keine 3D (2D only).

Wen du 4K/3D daten abspielen willst, dann geht das imo nur via NFS, SMB oder FTP auf einen fähigen Player, bzw einem Orbsmart S92 oder nVidia Shield (Pro) im Zusammenspiel mit einem ebenso fähigen 4K/3D TV.

Wen das alles nicht vorhanden, oder nicht gefragt ist reicht HDMI 1.4a vollends aus.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Frage von armut gelesen?
Es war die Frage nach dem HDMI Standard von 2 QNAP Modellen und ob diese an dem HDMI Ausgang 4K 25/50p können
(ob das nun so schreibt oder nicht, es ist wohl klar was gemeint ist).
Dieses ist mit HDMI1.4a und erst recht nicht mit dem J1900 möglich. (Und deshalb finde ich die Aussage von bitrot mit "kein HDMI 2" durchaus angemessen)
Nach 3D und oder DLNA, transkodierung hat hier keiner gefragt. Deshalb weiß ich nicht was es hier noch anderes zu diskutieren gibt?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..Deshalb weiß ich nicht was es hier noch anderes zu diskutieren gibt?
Andy14 nu kühl dich doch bitte mal ab. Ich hab nie behauptet das bitrot falsch geantwortet hätte. Ich hab lediglich ergänzt, und durchblicken lassen das 2160p bis 24 Hz mit HDMI 1.4 durchaus unterstützt wird, und mehr (4K 50/60p support, 4K 3D support, 32 Kanal Audio support, 1536 kHz Audio support, 1080p 3D HFR support, 21:9 Cinemascope support, Multi Stream Audio und Video support, 4K 3D 50/60p support) ohnehin nicht funktionieren würde. Egal ob da ein HDMI 2.0a vorhanden ist oder nicht, und daran wird sich auch durch eine DS von Synology nichts ändern. **

Davon abgesehen: HDMI 2.2 gibt es nicht! HDMI 2.0a ist die derzeitige Grenze, und liefert ebenfalls kein support für 4K 3D 50/60p. Kommt hinzu das es durchaus wichtig ist wie was geschrieben wird. Eine Kirsche ist ja auch keine Zucchini.

** Dafür gibt es derzeit sehr -sehr- viele Gründe. Hier nur eines von vielen winzigen als Beispiel: Für 1 UHD/4k Film gefordert werden 66-100 GB Datenvolumen 108-128 Mbit/s permanenten Datendurchsatz. -> Ne stärken CPU & GPU wird hierfür nicht reichen. Die Frage von armut ist imo einfach nur für'n Eimer. Genau so auch seine Schlussfolgerung bezüglich der Alternative zu Synology. Nichts für ungut armut, kannst ja nicht alles wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat