Wenn Du das NAS direkt an den Fernseher anschließt via HDMI, kannst Du Dir quasi den Media Player sparen, weil QNAP z.B. auch Kodi unterstützt und über die sog. "HD Station" auf Basis der QvPC Virtualisierungstechnik wie ein 'normaler' PC / HTPC bedient werden kann, ob per Maus / Tastatur oder per Fernbedienung bzw. App. Natürlich kann es dank Kodi auch so ziemlich jedes Format Abspielen.
Diese Funktionalität bietet derzeit nur QNAP, Synology hat eine andere Philosophie. Synology sieht ein NAS nicht selbst als Media Player / PC Ersatz, sondern nur als "Zuspieler" davon (im Kontext der Medienwiedergabe). QNAP ist bei der Virtualisierung besonders stark und nutzt das Know How in dem Bereich für dieses Extra Feature aus.
Für mich persönlich ist das nicht unbedingt ein Mehrwert. Obwohl ich selbst ein TS-453 Pro besitze, nutze ich diesen nicht als Media Player, auch wenn die Möglichkeit dazu natürlich ein Vorteil ist. Ich sehe auch Synologys Ansatz als schlüssig an, meine NAS stehen auch nicht im Wohnzimmer. Für Dich jedoch kann die Sache natürlich anders aussehen. Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, das NAS ins Wohnzimmer zu stellen und direkt an den TV anzuschließen, ist die QNAP Lösung natürlich besonders attraktiv für Dich.
Im Wohnzimmer hast Du bei QNAP übrigens noch andere Möglichkeiten. Wenn es zwei Bay sein soll, steht Dir neben dem bereits genannten
TS-253 Pro auch noch der "wohnzimmerkompatiblere"
HS-251 zur Auswahl, der lüfterlos ist und auch auf einer x86 Architektur basiert. Außerdem natürlich noch die 4 Bay Variante der TS-253 Pro, der
TS-453 Pro sowie die ebenfalls fürs Wohnzimmer gedachte Variante
TS-453mini.
Ich habe sowohl ein QNAP als auch ein Synology NAS derzeit bei mir stehen, kann mir deshalb schon eine Meinung erlauben. Jedenfalls sehe ich Synology bei der Software tatsächlich noch etwas vorn, Betonung auf 'etwas', denn QNAP hat mittlerweile gewaltig aufgeholt. Was Synology beispielsweise im Zuge von DSM 6.0 mit BTRFS quasi nebenbei einführt, sprich Snapshots für Backups, bietet QNAP auch ohne BTRFS in der neuen QTS 4.2. QNAP hat in einigen Bereichen sogar Vorteile gegenüber Synology, z.B. bei der Virtualisierung (s.o.), dafür ist Synology mMn einfach 'runder', etwas durchdachter mit DSM. Das Forum hier ist auch besser bzw. aktiver, das stimmt, aber den Support würde ich bei Synology nicht unbedingt als besser ansehen. Ich habe z.B. relativ zeitgleich ein Ticket bei QNAP und bei Synology eröffnet. Während bei QNAP die Sache bereits erledigt ist, habe ich bisher bis auf eine automatische Antwort noch gar keinen Input vom Synology Support erhalten.
Die Hardware ist mMn bis auf die absoluten High End Geräte derzeit bei QNAP auch besser, das könnte sich aber nächstes Jahr auch wieder ändern. Jedenfalls machst Du ganz sicher nichts falsch mit beiden Herstellern. Sie sind im Gesamtpaket mMn immer noch deutlich von Asustor, Thecus und Konsorten anzusiedeln.