Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ich habe, wie soll anders sein, eine Frage zur Kaufempfehlung. Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir ein NAS von Sinologie zu kaufen. Bisher hatte mir dazu allerdings das Kleingeld gefehlt. Alles was ich mir leisten konnte ist vor ca. 5 Jahren ein NAS aus dem Aldi.
Nun muss ein neues her, denn das Aldi NAS benutze ich derweil eigentlich nur als externe Festplatte. Zu kompliziert ist all das sharen und streamen und Playlist erstellen. Ganz besonders die Playlists. Das ist ziemlich nervig wenn ich im Garten sitze und dann durch ca. 20 000 Lieder durch scrollen muss um Titel zu finden, da ich keine Playlist erstellen kann....
Des weiteren hat meine Frau richtig erkannt, dass wenn die Aldi NAS kaputt geht auch die einzige Quelle unserer gemeinsamen Bilder kaputt ist....
Demnach muss das neue NAS über Sicherheit verfügen. Also ein 2 Bay System wäre nett. Die Kapazität ist nicht ausschlaggebend ich denke 2 oder 4 TB sind für mich ausreichend. derzeit umfassen all meine Daten mit Bildern Videos und und und ca. 1,7 TB.
Weiter ist ganz wichtig für uns das es Mac bzw iOS kompatibel ist, wobei Sinology NAS' alle kompatibel mit Apple sind soweit ich weis. Wir sind ein Apple Haushalt und haben nur einen einzigen Windows Laptop, und das ist mein Firmenrechner. Da fällt mir spontan Druckerserver ein. Der einzige der in meinem Netzwerk nicht drucken kann ist der Windows Laptop. Auf jedenfalls sollte das voll Appleprogramm funktionieren. Time Machine, iTunes usw.
Die Idee mit dem Raspi ist gut. Ich habe selbst zwei Stück der Version 2 einen als Retropie (inkl. Kodi) und einen als Spiel und Testgerät; da laufen so Hausautomatisierungs Sachen drauf....
Mit dem Mac habe ich es mir mal zum Hobby gemacht per EyeTV Filme und Serien aufzunehmen. Das heißt ich möchte dann später auch mal alle meine Filme übers Netzwerk irgendwo sehen können; Kodi, Apple TV, der TV selber kann das ja mittlerweile auch, iPhones, iPads etc.
Ich verliere nun leicht den Überblick was gut ist und was man besser machen kann. Ich denke irgendwo haben alle Modelle von Synology ihre Berechtigung. Aber irgendwo wird doch die Eierlegendewollmilchsau sein. Ich habe keine Ahnung wie wichtig die CPU ist und ob ich Transcoding brauche etc.
Ich hoffe ihr blickt hier ein bisschen durch. Im Prinzip suche ich eine Art Homeserver für den Einsteiger mit dem man alles machen kann was man so fürs erste braucht.
Im Voraus vielen Dank
Gruß