NAS für privates Heimnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
noch eine kleine Nachfrage:
In der Video Station habe ich einige teilweise eigene Videos. DIESE werden am vt30 nur ruckartig oder gar nicht wiedergegeben.
Ist da ein Media Player angeraten?
Und kann ich diesen irgendwo ins heimnetz per lan anschließen und dann am tv den Player über den Media Server des vt30 starten und die Dateien anzeigen lassen?
Was ist vom vielgepriesenen wd tv live zu halten? DER kann ja angeblich alles...
Vielen Dank für eure Meinungen.
Mr.Tinnitus

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein Mediaplayer ist ein eigenes Gerät welches über Lan oder Wlan in das Netzwerk eingebunden werden kann.
Der Mediaplayer wird via HDMI Kabel mit dem TV verbunden.
Es gibt eine Vielfalt an Geräten mit oder ohne Android als Betriebssystem. Player die auf Android basieren können auf den Google Appstore zugreifen und man kann von dort App installieren, allerdings ist die Einrichtung solcher Geräte nicht immer einfach.
Ein richtiger Allesfresser ist z.B. der Mede8er 600x3d, der zwar nicht auf Android basiert, dafür aber einfach Einzurichten ist und sehr gut supportet wird.
Solltest Du dich für einen Androiden Entscheiden und Probleme mit der Einrichtung haben kann Dir hier http://ww.android-mediaplayer.de geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das einzige was es in meinem Fall zu beachten gibt ist, dass die VU+ die Aufnahmen als ts Dateien speichert und diese nicht direkt über den Medienplayer wiedergegeben werden können.

Also ich nehme mit einer Vu+ auch Sender auf und kann diese auch über die Vu+ Wiedergeben oder auch per Kodi. (Sogar HD+ Sender)
Die Aufnahmen landen direkt auf die DS. Kodi holt sich die Files direkt beim Start, dies auch bei NFS.

Hallo,
noch eine kleine Nachfrage:
In der Video Station habe ich einige teilweise eigene Videos. DIESE werden am vt30 nur ruckartig oder gar nicht wiedergegeben.
Ist da ein Media Player angeraten?
Und kann ich diesen irgendwo ins heimnetz per lan anschließen und dann am tv den Player über den Media Server des vt30 starten und die Dateien anzeigen lassen?
Was ist vom vielgepriesenen wd tv live zu halten? DER kann ja angeblich alles...
Vielen Dank für eure Meinungen.
Mr.Tinnitus

Ich habe einen vtw60 und auch oft den Medienplayer genutzt, hat auch alles gut geklappt. Allerdings zickte manchmal der Medienserver der Synology.
Jetzt habe ich dank Raspberry Pi 2 + Kodi eine sehr gute Lösung. Alles läuft flüssig und es gibt keine Probleme.

Ein Raspberry Pi 2, Gehäuse, microSD Karte, Netzteil + Fernbedienung kostet knapp 60-65€.

Gib mal einfach bei Youtube folgendes ein: Kodi Performance auf dem Raspberry Pi 2

Es läuft echt perfekt. Ich habe etliche Mediaplayer ausprobiert und jetzt bin ich richtig zufrieden.

Man steckt den Pi einfach in ein Gehäuse, verbindet das LAN, Power + HDMI Kabel und kann optional eine Fernbedienung dank USB Empfänger nutzen.

Vorallem werden jetzt aber auch alle Infos und Bilder zu den Filmen automatisch heruntergeladen und es gibt einige tolle ansichten.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp mit dem Raspberry Pi 2. Das sehe ich mir genauer an. Scheint ja eine eierlegende Wollmilchsau zu sein!
Kan ich den Pi 2 dann per TV Fernbedienung steuern? Mich nervt immer, wenn ich für alles eine separate Fernbedienung brauche.

Noch eine Zusatzfrage: Auf welcher Seite finde ich ein Einsteiger Tutorial, wie ich den Media Player zum laufen bekomme?
Das Zubehör wurde ja schon beschrieben..danke dafür!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja läuft echt Top.

Also eigentlich sollte es mit der TV Fernbedienung klappen, da Kodi auch HDMI-CEC Unterstützt.
Das kommt aber auch auf den TV drauf an. Müsste man probieren.

Wenn nicht kann man über Laptop/Tablet/Handy oder halt per Tastatur, USB Fernbedienung Kodi steuern.

Sehr gute Tutorials gibt es auf YouTube hier. Von A-Z wirklich easy alles einzurichten.
https://www.youtube.com/watch?v=DH1U9FtL50c

Auf powerpi.de gibt es auch noch viele Infos, z.B. wie man eine zentrale Datenbank auf die Synology einrichtet, sodass alle Geräte mit Kodi dieselbe Datenbank nutzen und ständig aktuell ist.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.
Habe mir soeben ein Bundle bestellt. und lerne fleißig, wie man jetzt das Ding zum laufen bekommt ;-)

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So.
Das Teil funktioniert. Mit dem richtigen Kabel geht auch die Steuerung mit der fernbedienung des Pana vt30.
Bi sehr beeindruckt. Läuft alles flüssig bis jetzt.
Nur eine Sache: Wie fährt man runter und startet das Ding wieder? Muss ich immer das Netzkabel ziehen bzw. dauernd anlassen?
Da gibt es doch sicher einen Trick!:confused:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Wie fährt man runter und startet das Ding wieder?

für den Anfang:

rechts oben auf den "Kopf" klicken (Optionen):

ds_herunterfahren.jpg

Nicht am Netzkabel abschalten!
Zum Starten Einschaltknopf 1 sek lang drücken.

Ich lass meine DS immer an, nach voreingestellter Zeit geht sie sowieso in den Ruhemodus und wird erst bei Zugriff aufgeweckt.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den raspberry pi 2 gemeint...aber danke!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
oh sorry! Da muss ich passen, keine Ahnung, hab kein raspberry

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Super das es auch mit der Steuerung klappt. Also ich habe eine funksteckdose vor dem pi. Aber ganz ehrlich ich lass ihn eigentlich immer an. Das Ding verbraucht kaum Strom. Unter Energieoption kann man aber auch standby und ausschaltverhalten einstellen soweit ich mich erinnern.

Im Hauptmenü ist unten auch ein Power Symbol zur Steuerung

Viel Spaß damit

chief28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich habe, wie soll anders sein, eine Frage zur Kaufempfehlung. Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir ein NAS von Sinologie zu kaufen. Bisher hatte mir dazu allerdings das Kleingeld gefehlt. Alles was ich mir leisten konnte ist vor ca. 5 Jahren ein NAS aus dem Aldi. :)
Nun muss ein neues her, denn das Aldi NAS benutze ich derweil eigentlich nur als externe Festplatte. Zu kompliziert ist all das sharen und streamen und Playlist erstellen. Ganz besonders die Playlists. Das ist ziemlich nervig wenn ich im Garten sitze und dann durch ca. 20 000 Lieder durch scrollen muss um Titel zu finden, da ich keine Playlist erstellen kann....
Des weiteren hat meine Frau richtig erkannt, dass wenn die Aldi NAS kaputt geht auch die einzige Quelle unserer gemeinsamen Bilder kaputt ist....

Demnach muss das neue NAS über Sicherheit verfügen. Also ein 2 Bay System wäre nett. Die Kapazität ist nicht ausschlaggebend ich denke 2 oder 4 TB sind für mich ausreichend. derzeit umfassen all meine Daten mit Bildern Videos und und und ca. 1,7 TB.
Weiter ist ganz wichtig für uns das es Mac bzw iOS kompatibel ist, wobei Sinology NAS' alle kompatibel mit Apple sind soweit ich weis. Wir sind ein Apple Haushalt und haben nur einen einzigen Windows Laptop, und das ist mein Firmenrechner. Da fällt mir spontan Druckerserver ein. Der einzige der in meinem Netzwerk nicht drucken kann ist der Windows Laptop. Auf jedenfalls sollte das voll Appleprogramm funktionieren. Time Machine, iTunes usw.
Die Idee mit dem Raspi ist gut. Ich habe selbst zwei Stück der Version 2 einen als Retropie (inkl. Kodi) und einen als Spiel und Testgerät; da laufen so Hausautomatisierungs Sachen drauf....
Mit dem Mac habe ich es mir mal zum Hobby gemacht per EyeTV Filme und Serien aufzunehmen. Das heißt ich möchte dann später auch mal alle meine Filme übers Netzwerk irgendwo sehen können; Kodi, Apple TV, der TV selber kann das ja mittlerweile auch, iPhones, iPads etc.

Ich verliere nun leicht den Überblick was gut ist und was man besser machen kann. Ich denke irgendwo haben alle Modelle von Synology ihre Berechtigung. Aber irgendwo wird doch die Eierlegendewollmilchsau sein. Ich habe keine Ahnung wie wichtig die CPU ist und ob ich Transcoding brauche etc.

Ich hoffe ihr blickt hier ein bisschen durch. Im Prinzip suche ich eine Art Homeserver für den Einsteiger mit dem man alles machen kann was man so fürs erste braucht.

Im Voraus vielen Dank

Gruß

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Haus, Garten, Appelhaushalt
aber kein Geld für eine externe Platte um die Familienbilder zu sichern? <- Das solltest Du als allererstes tun, bevor Du irgendetwas anderes anschaffst. Brauchst Du sowieso, auch wenn Du eine DS hast.

"2 Bay" bringt keine keine keine Sicherheit!!! Es bringt nur eine schnellere Verfügbarkeit, falls eine Platte ausfällt, wenn Du es im RAID 1 betreibst. Wie immer: RAID ist keine Datensicherung!. Auch wenn Du ein 2 Bay NAS hast, kommst Du um ein ordentliches Backup nicht herum! D.h. Du brauchst sowieso min eine ext. Platte.

2 oder 4 TB sind für mich ausreichend
kein Problem
wichtig für uns das es Mac bzw iOS kompatibel ist
je nach dam, was man unter "kompatibel" versteht... grundsätzlich kannst Du darauf Deine Daten ablegen, verwalten und zugreifen mit dem Mac. Time Machine geht auch. iTunes mit gewissen Einschränkungen auch (z.B. kannst Du keine bei iTunes gekauften Filme darauf abspielen, geklaute schon :D)
Mit dem Mac habe ich es mir mal zum Hobby gemacht per EyeTV Filme und Serien aufzunehmen. Das heißt ich möchte dann später auch mal alle meine Filme übers Netzwerk irgendwo sehen können; Kodi, Apple TV, der TV selber kann das ja mittlerweile auch, iPhones, iPads etc.
ich habe keine Erfahrung mit EyeTV, aber Filme kannst Du über die DS ohne Probleme für Kodi und Apple TV zur Verfügung stellen.

Schau Dir mal die DS215j an, die wird hier gerne genommen, wenn's günstig sein soll.

MrTinnitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend liebe Synologen,

eine kurze Frage habe ich noch:
ich möchte im OG die DS214+ als Hot Spot nutzen.
Nach meinen Erkenntnissen funktioniert das über die "Wireless Router" Funktion des DSM mittels der auf der Seite von Synology genannten getesteten und kompatiblen WLAN Dongles.
Da die Liste sehr lang ist habe ich zwei Fragen:
1.) Welche Hardware nutze ich am besten? (Anforderung: OG mit WLAN versorgen, DS hängt am LAN)
2.) Gibt es Tipps für die Einrichtung und die einstellungen? (Möchte mir stundenlanges Suchen sparen).

Danke und Gruß!
Euer MrTinnitus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat