- Punkte für Reaktionen
- 31
Hallo zusammen, meine erster Post hier!
Ich habe noch keine großen Erfahrungen mit Synology aber mir gefällt die (intuitive) Bedienung des DSM sehr gut.
Vorab noch eine Verständnisfrage: Kann ich bei einem 6Bay NAS mehrere getrennte RAID Arrays aufbauen?
Habe folgende Aufgabensellung für mein NAS:
- Netzwerkspeicher für max. 10 Clients
- kleinere Dienstaufgaben wie Backup, evtl. Mailserver für Archivierung, ....
- Virtualisierung (2-3) Windows10 VM
Meine Wunschkonfig wäre:
- Synology NAS Disk Station DS3018xs
- 3x Seagate HD3.5" SATA3 6TB (RAID5)
- 2x WD SSD 2.5" 1TB Red / NAS 24x7 (RAID1)
- RAM SO-DIMM DDR4 16GB (unverschämt teuer)
...oder evtl. gehts auch ein wenig kleiner?
- Synology NAS Disk Station DS1618+
- Einbauten wie oben
...meine Sorge ist, ob der Atom in der 1618+ für die Virtualisierung "potent" genug ist. Auf den VM´s wird nicht immer gearbeitet aber hin und wieder von unterwegs (normale Office Anwendungen). Dort sollte eine anständiges Arbeiten möglich sein.
Ich konnte bei einem bekannten mal eine 718+ testen und habe dort eine Windows10 VM virtualisiert. Ich fand es grausam! Schon bei der Installation war die CPU der DS ständig im roten Bereich!
Freu mich auf Antworten und Anregungen!
Ich habe noch keine großen Erfahrungen mit Synology aber mir gefällt die (intuitive) Bedienung des DSM sehr gut.
Vorab noch eine Verständnisfrage: Kann ich bei einem 6Bay NAS mehrere getrennte RAID Arrays aufbauen?
Habe folgende Aufgabensellung für mein NAS:
- Netzwerkspeicher für max. 10 Clients
- kleinere Dienstaufgaben wie Backup, evtl. Mailserver für Archivierung, ....
- Virtualisierung (2-3) Windows10 VM
Meine Wunschkonfig wäre:
- Synology NAS Disk Station DS3018xs
- 3x Seagate HD3.5" SATA3 6TB (RAID5)
- 2x WD SSD 2.5" 1TB Red / NAS 24x7 (RAID1)
- RAM SO-DIMM DDR4 16GB (unverschämt teuer)
...oder evtl. gehts auch ein wenig kleiner?
- Synology NAS Disk Station DS1618+
- Einbauten wie oben
...meine Sorge ist, ob der Atom in der 1618+ für die Virtualisierung "potent" genug ist. Auf den VM´s wird nicht immer gearbeitet aber hin und wieder von unterwegs (normale Office Anwendungen). Dort sollte eine anständiges Arbeiten möglich sein.
Ich konnte bei einem bekannten mal eine 718+ testen und habe dort eine Windows10 VM virtualisiert. Ich fand es grausam! Schon bei der Installation war die CPU der DS ständig im roten Bereich!
Freu mich auf Antworten und Anregungen!