Mal ein paar Beispiele - für einen VPN-Server reicht meist die kleinste Variante.
Hi,
ich wollte mich nochmal melden, nachdem ich mittlerweile 6TB auf einen Server hochgeladen habe.
Thema VPN und Reisen:
Ich habe gelesen, dass verschiedene Länder, bspw. China (davon wusste ich es vorher), Russland, Türkei, Indien, Iran Beschränkungen bei der Internetnutzung haben. Wäre Dein Vorschlag eines eigenen Servers dafür geeignet, auch in diesen Ländern einigermaßen normal das Internet zu nutzen, sprich, könnte ich diesbzgl. erfolgreicher sein, als all die Firmen, die es dort nicht schaffen?
Zu VPNs scheint es überwiegend gekaufte Meinungen/Blogs zu geben. Auf der einen Seite wird ExpressVPN als die beste Lösung für China usw. genannt und NordVPN würde nicht funktionieren, auf anderen Seiten, bswp. VPN-Tester, wird angeführt, dass sich ExpressVPN einige Blogs gekauft hat und auch sehr hohe Provisionen für Lobhudelei bezahlt. NordVPN funktioniere mittlerweile wohl auch in China (Geoblocking kann man dabei niocht umgehen), dafür verwenden diese aber gemietete Server und der Firmensitz in Panama ist auch nicht unkritisch zu sehen, da die Muttergesellschaft in USA ihren Sitz hat. ExpressVPN soll für China mittlerweile nicht mehr erste Wahl sein.
Also für genau sich widersprechende Aussagen und es riecht förmlich danach, dass hier viel Geld oder Fanatismus im Spiel ist.
Zu Beginn war ProtonVPN mein Favorit, weil ich von denen auch "Pass", "Calendar" und "Drive" hätte nutzen können. Aber die sind halt nichts für oben genannte Länder und sich nun mehrere VPN-Verträge ans Bein zu binden, wäre etwas zu teuer.
Was sollte man tun? Wo gibt es einigermaßen neutrale Infos?