NAS ist nicht über ...synology.me:5001 erreichbar

Tristan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jo also das hat so schon mal geklappt. Habe alles auf ipv6 umgemünzt und nun kann ich die NAS über die ...synolgoly.me erreichen und mich einloggen. Vielen Dank!

Ab hier mache ich mal weiter und melde mich wieder!

VG

• Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Probiere aber auch, ob es von extern geht. Bist du im internen Netz (LAN/WLAN) ist die IPv6 des NAS ja eine interne und auch ohne den Router zu erreichen. Da muss man etwas umdenken bei IPv6.

Tristan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja das klappt alles soweit. Ich bin ja aktuell bei mir daheim in einem ganz anderen Netzwerk als die NAS bei meinen Eltern.
Auch das WebDAV funktioniert und ich habe alle Ports individualisiert.

Herzliches Dankeschön an alle😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: heavy und Ronny1978

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
In unserer Firma ist die Firewall so eingerichtet,
Auf Arbeit komme ich somit nur über die QC Adresse auf meine Synology
Ich sag es immer wieder. Wenn die Firewall der Firma den Zugriff über das DNS System sperrt dann stellt das aufrufen des NAS über QC eine schwere Arbeitsrechtliche Verletzung da, die eine fristlosen Kündigung incl. Schadensersatz Forderungen in unbeschränkter Höhe nach sich ziehen kann. Denn die Technik hinter QC wird als "hacken" bewertet. Oder anders ausgedrückt. Computersabotage nach §303b Absatz 1 Abschnitt 3 StGB. Das "verändern" liegt in der Umgehung der Firewall und wenn du darüber Viren, Trojaner oder ähnliches ins System schleust, da dein NAS sicherlich nicht so streng überwacht wird wie das Firmen Netz, dann sind auch die anderen Punkte " zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht," verwirklicht. Des weiteren stellt auch schon die Bearbeitung von privaten Daten auf dem Firmen PC eine Pflichtverletzung dar, die ebenfalls zur fristlosen Kündigung führen kann, ja erst bei erheblichen Ausmaß, die ordentliche Kündigung bleibt davon (der Umfang der Nutzung) aber unberührt. Denn es stellt, unter anderem, einen Arbeitszeitbetrug dar (wenn es während der Arbeitszeit passiert) oder einen Energie Diebstahl wenn es außerhalb der Arbeitszeit statt findet. Auch das lagern von Dienstlichen Daten außerhalb des vom Betrieb vorgesehenen Netzwerks stellt mehrere Verstöße dar. Also deshalb die ausdrückliche Bitte, kläre es mit den Verantwortlichen ab wenn es unbedingt dienstlich nötig ist dass du auf dein NAS zugreifen musst, lies deinen Arbeitsvertrag und die IT-Richtlinien was dort zum Thema private Nutzung steht, oder lass es einfach.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat