In unserer Firma ist die Firewall so eingerichtet,
Auf Arbeit komme ich somit nur über die QC Adresse auf meine Synology
Ich sag es immer wieder. Wenn die Firewall der Firma den Zugriff über das DNS System sperrt dann stellt das aufrufen des NAS über QC eine schwere Arbeitsrechtliche Verletzung da, die eine fristlosen Kündigung incl. Schadensersatz Forderungen in unbeschränkter Höhe nach sich ziehen kann. Denn die Technik hinter QC wird als "hacken" bewertet. Oder anders ausgedrückt. Computersabotage nach §303b Absatz 1 Abschnitt 3 StGB. Das "verändern" liegt in der Umgehung der Firewall und wenn du darüber Viren, Trojaner oder ähnliches ins System schleust, da dein NAS sicherlich nicht so streng überwacht wird wie das Firmen Netz, dann sind auch die anderen Punkte " zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht," verwirklicht. Des weiteren stellt auch schon die Bearbeitung von privaten Daten auf dem Firmen PC eine Pflichtverletzung dar, die ebenfalls zur fristlosen Kündigung führen kann, ja erst bei erheblichen Ausmaß, die ordentliche Kündigung bleibt davon (der Umfang der Nutzung) aber unberührt. Denn es stellt, unter anderem, einen Arbeitszeitbetrug dar (wenn es während der Arbeitszeit passiert) oder einen Energie Diebstahl wenn es außerhalb der Arbeitszeit statt findet. Auch das lagern von Dienstlichen Daten außerhalb des vom Betrieb vorgesehenen Netzwerks stellt mehrere Verstöße dar. Also deshalb die ausdrückliche Bitte, kläre es mit den Verantwortlichen ab wenn es unbedingt dienstlich nötig ist dass du auf dein NAS zugreifen musst, lies deinen Arbeitsvertrag und die IT-Richtlinien was dort zum Thema private Nutzung steht, oder lass es einfach.