Hallo,
ich bin neu im Forum, daher zuerst einmal ein generelles Hallo!
Ich suche seit Wochen ein neues NAS. Aktuell habe ich ein uralt Zyxel mit 2TB intern und 2x 3Tb extern. Nix Raid, nix Backup. Die Daten auf dem Gerät sind auch nicht wichtig. Wichtige Daten habe ich auf diversen externe usb Platten doppelt und 3fach gesichert.
jetzt soll Ordnung ins System kommen!
Ich suche ein NAS mit 10-16TB. meine alten Systeme werde ich nur noch für ordentliche Backups des NAS nutzen. - ich versprechs!
Ich habe seit Wochen gesucht und bin absolut zu keinem Ergebnis gekommen. nicht ganz!
1. Zyxel nehme ich nicht mehr!
2. Entweder Synology oder Qnap
3. 95% Multimedia / 5% wichtige PC Daten
4. 3-4 User sollen 1080p Filme gleichzeitig streamen können
5. transkodieren?? wozu? macht das Sinn? wie sag ich das meinem SmartTV? warum soll das nicht mein Mediaplayer machen?
6. es soll möglich sein ein Hausfrauenfreundliches Backup System einzurichten, sodaß meine Frau, die mit Technik nix am Hut hat, ihre Digicam per Knopfdruck sickern kann.
7. Sehr leise soll es sein, da es im Wohnbereich stehen wird
8. Schnell soll es sein!
Ich dachte eigentlich an das Qnap Turbo Station TS-251+.
Irgendwie bin ich nicht ganz davon überzeugt. es wirkt überladen.
daher:
Synology DS215+
da gibt's wieder plus und Play usw....
welches NAS ist den nun für Multimedia und gleichzeitig sichere private PC Dateien optimal (blöde Frage, I know!)?
Kann man für 16TB 2x8TB nehmen, oder sind so große Platten nicht gut?
vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich bin Heimanwender mit 3 Usern. Das NAS soll schnell, leise und sicher sein, soll 10 bis 16TB haben und Stand-der-Technik sein.
Fernbedienung ist schön, aber wenn die NAS im Kasten steht, kann ich mir die Fernbedienung am P.... kleben, oder?
Warum ist Synology besser als Qnap?
je länger ich suche, umso unsicherer werde ich!
der Preis ist nebensächlich! das Ding soll ja einige Zeit ordentlich funktionieren!
Bitte bitte Hilfe!
Was soll ich kaufen?
PS:
der Synology Router würde mir auch gut gefallen
http://www.store.ctn-systeme.de/syn...ynology/synology-rt1900ac-ac-wlan-router.html
kann dazu jemand etwas sagen?
LG
Roland
ich bin neu im Forum, daher zuerst einmal ein generelles Hallo!
Ich suche seit Wochen ein neues NAS. Aktuell habe ich ein uralt Zyxel mit 2TB intern und 2x 3Tb extern. Nix Raid, nix Backup. Die Daten auf dem Gerät sind auch nicht wichtig. Wichtige Daten habe ich auf diversen externe usb Platten doppelt und 3fach gesichert.
jetzt soll Ordnung ins System kommen!
Ich suche ein NAS mit 10-16TB. meine alten Systeme werde ich nur noch für ordentliche Backups des NAS nutzen. - ich versprechs!
Ich habe seit Wochen gesucht und bin absolut zu keinem Ergebnis gekommen. nicht ganz!
1. Zyxel nehme ich nicht mehr!
2. Entweder Synology oder Qnap
3. 95% Multimedia / 5% wichtige PC Daten
4. 3-4 User sollen 1080p Filme gleichzeitig streamen können
5. transkodieren?? wozu? macht das Sinn? wie sag ich das meinem SmartTV? warum soll das nicht mein Mediaplayer machen?
6. es soll möglich sein ein Hausfrauenfreundliches Backup System einzurichten, sodaß meine Frau, die mit Technik nix am Hut hat, ihre Digicam per Knopfdruck sickern kann.
7. Sehr leise soll es sein, da es im Wohnbereich stehen wird
8. Schnell soll es sein!
Ich dachte eigentlich an das Qnap Turbo Station TS-251+.
Irgendwie bin ich nicht ganz davon überzeugt. es wirkt überladen.
daher:
Synology DS215+
da gibt's wieder plus und Play usw....
welches NAS ist den nun für Multimedia und gleichzeitig sichere private PC Dateien optimal (blöde Frage, I know!)?
Kann man für 16TB 2x8TB nehmen, oder sind so große Platten nicht gut?
vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich bin Heimanwender mit 3 Usern. Das NAS soll schnell, leise und sicher sein, soll 10 bis 16TB haben und Stand-der-Technik sein.
Fernbedienung ist schön, aber wenn die NAS im Kasten steht, kann ich mir die Fernbedienung am P.... kleben, oder?
Warum ist Synology besser als Qnap?
je länger ich suche, umso unsicherer werde ich!
der Preis ist nebensächlich! das Ding soll ja einige Zeit ordentlich funktionieren!
Bitte bitte Hilfe!
Was soll ich kaufen?
PS:
der Synology Router würde mir auch gut gefallen
http://www.store.ctn-systeme.de/syn...ynology/synology-rt1900ac-ac-wlan-router.html
kann dazu jemand etwas sagen?
LG
Roland
Zuletzt bearbeitet: