NAS mit 10-16TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu im Forum, daher zuerst einmal ein generelles Hallo!

Ich suche seit Wochen ein neues NAS. Aktuell habe ich ein uralt Zyxel mit 2TB intern und 2x 3Tb extern. Nix Raid, nix Backup. Die Daten auf dem Gerät sind auch nicht wichtig. Wichtige Daten habe ich auf diversen externe usb Platten doppelt und 3fach gesichert.
jetzt soll Ordnung ins System kommen!

Ich suche ein NAS mit 10-16TB. meine alten Systeme werde ich nur noch für ordentliche Backups des NAS nutzen. - ich versprechs!

Ich habe seit Wochen gesucht und bin absolut zu keinem Ergebnis gekommen. nicht ganz!
1. Zyxel nehme ich nicht mehr!
2. Entweder Synology oder Qnap
3. 95% Multimedia / 5% wichtige PC Daten
4. 3-4 User sollen 1080p Filme gleichzeitig streamen können
5. transkodieren?? wozu? macht das Sinn? wie sag ich das meinem SmartTV? warum soll das nicht mein Mediaplayer machen?
6. es soll möglich sein ein Hausfrauenfreundliches Backup System einzurichten, sodaß meine Frau, die mit Technik nix am Hut hat, ihre Digicam per Knopfdruck sickern kann.
7. Sehr leise soll es sein, da es im Wohnbereich stehen wird
8. Schnell soll es sein!

Ich dachte eigentlich an das Qnap Turbo Station TS-251+.
Irgendwie bin ich nicht ganz davon überzeugt. es wirkt überladen.
daher:
Synology DS215+
da gibt's wieder plus und Play usw....
welches NAS ist den nun für Multimedia und gleichzeitig sichere private PC Dateien optimal (blöde Frage, I know!)?

Kann man für 16TB 2x8TB nehmen, oder sind so große Platten nicht gut?

vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich bin Heimanwender mit 3 Usern. Das NAS soll schnell, leise und sicher sein, soll 10 bis 16TB haben und Stand-der-Technik sein.
Fernbedienung ist schön, aber wenn die NAS im Kasten steht, kann ich mir die Fernbedienung am P.... kleben, oder?
Warum ist Synology besser als Qnap?

je länger ich suche, umso unsicherer werde ich!
der Preis ist nebensächlich! das Ding soll ja einige Zeit ordentlich funktionieren!

Bitte bitte Hilfe!
Was soll ich kaufen?

PS:
der Synology Router würde mir auch gut gefallen
http://www.store.ctn-systeme.de/syn...ynology/synology-rt1900ac-ac-wlan-router.html
kann dazu jemand etwas sagen?

LG
Roland

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche mal die relevanten Fragen Stichpunktartig zu beantworten :)

• Das mit der Lautstärke wird vermutlich das größte Problem ;) Der Rest ist eher unproblematisch.
  • 2x8TB würde ich nicht nehmen, da dann lieber 4*5 (415+) oder (besser) 5*4 (1515+) im RAID5 - oder sogar noch besser 6*4 im RAID6 (in 1815+). ;)
  • Transcoding kannste vergessen - das machen div. Mediaplayer deutlich besser.
  • Einige DSen haben auch eine USBCopy Funktion (u.a. die 415+).
  • QNAP… kA
  • Router: Ich würde nicht Router und NAS vom selben Hersteller kaufen - da wäre mir die Gefahr von einem Bug in beiden Geräten zu groß. Gleichzeitig sollte ein Router IMHO "dumm" sein.
  • Fernbedienung? Wozu?

Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für deine Antwort!
ist der 415+ leise???
ich habe die Befürchtung das 4bay laut wird.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grösser bedeutet nicht unbedingt lauter :)
Die lautstärke der lüfter kann man auch noch manuel anpassen :)
Die 415+ ist sicherlich leistungsstark genug ubd wird eine lange Zeit freude bereiten :)

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Hdds würdet ihr empfehlen? 2x 3TB WD red hätte ich schon.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was "laut" ist, empfindet jeder anders… (sagt einer, der ne DS215+ mit anderem Lüfter und 2.5" HDDs im Schrank versteckt hat, weil ihm alles anderes zu laut ist …)

Was die HDDs angeht, mit den REDs machst du nix falsch, egal in welcher Größe.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Bitte beachten, wenn die Lautstärke so sehr eine Rolle spielt.
Die WD Red über 3 TB sind hörbar lauter!
Wenn also jemand die fast unhörbaren WD Red 3 TB gewöhnt ist, dann kann die Enttäuschung ab den 4 TB HDDs bezüglich Lautstärke groß sein.

Wir haben hier eine WD Red 3 TB im PC laufen, diese ist fast unhörbar.
Hingegen sind unsere 6 TB HDDs WD Red in der DS415+ deutlich im Schreib-/Lesebetrieb zu hören.

Uns persönlich stört das nicht, aber wie gesagt, wenn jemand empfindlich ist, dann lieber eine DS mit mehr bays nehmen und diese dann mit entsprechender Anzahl von 3 TB HDDs bestücken.
Ansonsten kann ich nur sagen, wir sind nach wie vor begeistert von unserer DS415+ für unsere Einsatzzwecke absolut perfekt, zuverlässig und schnell.

Auch dürfte Synology an den Lüftern gearbeitet haben, wir haben unsere DS im Sommer 2015 gekauft und die Originallüfter sind nicht zu hören.
Oder wir haben einfach nur Glück gehabt mit unserer Serie der DS 415+

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich, wenn noch mal von vorne anfangen würde, würde ich immer mit den größten verfügbaren (sinnvollen) Platten anfangen, und das sind aus meiner Sicht die 6 TB RED. D.h. z.B. mit 3x6 TB = 12 TB netto. Wenn es dann knapp wird, noch mal eine dazu gepackt = 4x6 TB RED = 18 TB netto. Und das ganze in einer DS415+ (ggf. DS1515+). Die ist leistungsstark und flott bei knapp 15 W im Leerlauf. Wie sich dabei die Lautstärke verhält kann ich leider nicht sagen, habe weder die Platten noch diese DS.

Kann man für 16TB 2x8TB nehmen, oder sind so große Platten nicht gut?
Die Seagate Archive würde ich höchstens als Mediengrab verwenden, aber dann nicht im RAID, aufgrund der speziellen internen Funktionsweise http://www.synology-forum.de/showth...HDD-v2-8TB-für-NAS-geeignet&highlight=archive! Andere 8 TB, warum nicht, sind aber noch richtig teuer.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Öhm meine Vorredner ham erstmal alle Recht! xD Deswegen geh ich jetzt mal auf das ein was du noch nicht beantwortet bekommen hast! QNAP ist was Multimedia angeht, von den Funktionen her gleich auf mit Synology, jedoch ist meine Meinung, als ehemaliger QNAPer, Die Synos harmonisieren besser, die Lösungen sind besser umgesetzt für den, der es benutzt! Zu den Geräten kann ich nur sagen: Uffbasse! :D ;) Also was die Lüfters angeht, kommt es einfach auf die Größe an! um so größer, um so langsamer drehen sie, und sind leiser! Die 80er Lüfter meiner 1515+ gingen wirklich garnicht! da musste was leiseres her! Wobei das auch bei der Größenordung angedacht ist, das die Lüfter gewechselt werden können! ich hatte zuvor die 412+ ( steht noch zum Verkauf ;) ) die war wunderbar leise! ABER, das ist immer subjektiv! Leistung der 415+ / 1515+ ist um es auf den Punkt zu bringen INCREDIBLE ! ! ! ! Bevor das Gerät in die Knie geht, bricht dein AKW zusammen! ;) Das Gerät bleibt echt ordentlich bei der Stange selbst wenn eine Windows VM drauf läuft! ( über 3rd Party App "phpvirtualbox" ) In beiden 415+ / 1515+ ist der gleiche CPU verbaut! Optisch find ich persönlich die 415+ hübscher, jedoch war mir das zu wenig als ich gewechselt bin, und wollte noch ein Bay mehr! Persönlich stören tut mich an der 1515+ etwas, das sie leuchtet wie ein Tannenbaum! und das andauernd! bei Festplattenstandby, geht nur die Status LED aus! nicht aber die Platten-LEDs, was ich sehr schade finde!
Was Platten angeht, würde ich auch auf WD Reds setzen, hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht! Etwas kleineres, also eine 414 könnte dir eigentlich auch bereits ausreichen!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Kurze Ergänzung: Statt der 414 besser die 416, die schneller ist und zwei Jahre länger vollen Support des DSM bieten wird. Ich würde aber die 415+ vorziehen, weil sie Volumes größer 16TB unterstützt, 414 und 416 nicht. Mit letzteren kannst Du zwar mehr als 16TB Plattenplatz nutzen, musst dafür aber mehr als ein Volume einrichten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Meine Ergänzung: Volumes mit mehr als 16 TB zu sichern ist mehr als schwierig, wenn man nicht gleiche Hardware nochmal daneben stellt. Man sollte solch großen Volumes also nicht überbewerten.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
genau das ist meine Überlegung! wie sichere ich soviel Daten am besten?

macht Raid1 im Privatgebrauch überhaupt Sinn wenn ich sowieso alles per backup sichere?

Wenn Ich kein RAID einsetze, hätte ich bei 2x6 TB Platten, gleich 12TB und nicht nur 6 mit RAID. Natürlich müsste ich täglich sichern. Für den Heimanwender macht es wahrscheinlich keinen Unterschied. Dafür würde ein 2Bay ausreichen. Oder ein 4Bay mit 2 HDDs und der Option erweitern zu können.

Ein gutes HauptNAS und fürs backup ein 2tes billlgNAS. Das wäre bedeutend billiger. Zwei ordentliche Synology NAS sind teuer und die für den Heimanwender überdimensioniert.
Im Fall eines Craschs, dauert die Widerherstellung zwar ewig, das könnte ich aber verkraften.
Meine wichtige PC Daten -hauptsächlich Office Daten, habe ich immer 3 fach auf kleinen externen Festplatten gespeichert.

Zusammengefasst überlege ich jetzt ein ordentliches Synology NAS fürs Wohnzimmer und ein 2tes billig Zyxel NAS. Die schwache Leistung wäre fürs tägliche Backup mehr als ausreichend.

Was meint ihr? macht das Sinn oder sehe ich das falsch?

Reicht die Plattengeschwindigkeit aus, das 3 User gleichzeitig streamen können? mit genug RAM sollte das doch problemlos vom HauptNAS möglich sein.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
macht Raid1 im Privatgebrauch überhaupt Sinn wenn ich sowieso alles per backup sichere?
Ein RAID ist - ergänzend zu einer Sicherung - dann sinnvoll, wenn es um eine hohe Datenverfügbarkeit geht, bspw. bei einem Server, dessen Services wegbrechen, wenn Platten flöten gehen. Ein Backup ist RAID nicht! Ansonsten ist der Ansatz 'Gutes produktives NAS mit günstigem Backup-NAS' sicherlich ein recht guter...
Reicht die Plattengeschwindigkeit aus, das 3 User gleichzeitig streamen können?
Mit Sicherheit.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Kleinigkeit: Ich würde beim Backup-NAS entweder auch auf Synology setzen - oder gleich nur n rPi2 hinstellen ;) Alles dazwischen ist IMHO quatsch.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im Fall eines Craschs, dauert die Widerherstellung zwar ewig, das könnte ich aber verkraften.
Damit hast Du es eigentlich schon beantwortet, Du benötigst wenig Datenverfügbarkeit, d.h. RAID1, oder RAID5/SHR, etc. benötigst Du nicht.

Zwei ordentliche Synology NAS sind teuer und die für den Heimanwender überdimensioniert.
Die schwache Leistung wäre fürs tägliche Backup mehr als ausreichend.

+1, das BackupNAS muss kein Leistungsmonster sein, wirklich nicht.

und ein 2tes billig Zyxel NAS
nimm auch Synology (da gibt es doch auch billige, DS115j (kein Powermanagement!) ca. 80 €, DS115, DS215j ca. 160 €). Das Ziel-NAS muss halt auch rsysnc unterstützen, damit Du es über die Benutzeroberfläche als Backupziel auswählen kannst. Ansonsten musst Du auf die Shell und Scripte ausweichen.

Tja, Backup kostet Geld :D das ist vielen nicht bewusst und rein von der Plattenkapazität bräuchte man mehr als im HauptNAS (wenn man alles backupen will).

Wenn Du nicht auf RAID setzten willst, musst Du Dir überlegen, wie Du die Festplatten einbinden willst. Ich kenne zwei Möglichkeiten. Jede Platte als einzelnens Volume, oder zusammengefasst als JBOD.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich dachte an JBOD. oder ist das Fehleranfälliger? in meinem jetzigen uralt NAS hatte ich JBOD nie getestet. JBOD ist sicher bedienerfreudiger als 2 oder 4 Platten freizugeben.

Das ein Backup Geld kostet ist mir klar! eine bedienerfreudige Anwendung ist mir auch einiges wert. "rsync" kannte ich nicht. Ich dachte es ist Standard, dass ich Netzlaufwerke als Ziel für ein Backup angeben kann. Warum muß das Ziel diese Option auch unterstützen? Gebe ich als Ziel nicht nur eine Server/Freigabe an?

das angedachte Zyxel kann jedenfalls kein rsync. Daher scheidet es gleich wieder aus.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich dachte an JBOD. oder ist das Fehleranfälliger?
ich hatte mich bur zu den Möglichkeiten geäußert, Vor- und Nachteilen habe ich keine aufgeführt. Beim Ausfall einer Platte ist JBOD definitv kritischer als einzelne Basis-Volumes.

Ich dachte es ist Standard, dass ich Netzlaufwerke als Ziel für ein Backup angeben kann.
nein (hätte ich früher auch gedacht). Wie gesagt, auf der Konsole und Linux-Add-Ons geht wiederum alles, aber wenn Du nur die Oberfläche verwenden willst..........

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich mit 2 Synology NAS auch über USB3 das Backup von NAS1 zu NAS2 spielen? bei meinem alten NAS konnte ich über USB nur HDDs einbinden, aber nicht darüber auf das NAS vom zB Laptop zugreifen.

Das erste Backup von NAS1 auf NAS2 wäre über USB3 bedeutend schneller als übers Netz. Folgende inkrementelle Backups würde ich dann wieder über Netz machen. Aber auch im Falle einer Rückspielung wäre eine USB Möglichkeit sehr angenehm.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hatte mich bur zu den Möglichkeiten geäußert, Vor- und Nachteilen habe ich keine aufgeführt. Beim Ausfall einer Platte ist JBOD definitv kritischer als einzelne Basis-Volumes.

nein (hätte ich früher auch gedacht). Wie gesagt, auf der Konsole und Linux-Add-Ons geht wiederum alles, aber wenn Du nur die Oberfläche verwenden willst..........

Addons usw. würde ich gerne vermeiden. das System soll selbstständig und einfach funktionieren.

2 NAS vom selben Hersteller sind sicher "kommunikativer" als ein billiges NAS. Daher werde ich wohl 2 Synology NAS nehmen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat