Hallo,
nachdem ich nun meine beiden neuen NAS seit 3 Monaten im Einsatz habe möchte ich ein kurzes Feeback abgeben.
Ich habe ein QNAP TS453 als HauptNAS mit 2x6 und 2x3 TB auf 2xRaid0 = rund 10 plus 5TB Speicher
Als Backup NAS habe ich ein Synology Ds215j NAS. WD red 6TB und Seagate Archive 8TB.
Das Hauptnas ts453 macht automatisch jeden Montag ein Backup auf das ds215. Dazwischen schläft das Ds215 und startet Montag früh automatisch.
Bis jetzt rennt alles sehr gut. Das BackupNas hat zwar nicht die gleiche Speichergröße wie das HauptNAS, da das Hauptnas noch nicht voll ist, reicht diese Lösung sicher ein Zeit aus.
Im Vergleich zwischen QNAP und Synology haben beide Hersteller ausreichend Software für meine Zwecke. Transkoden, Fernzugriff, automatische Backups, direkt Downloads auf das NAS vom Laptop ferngesteuert, usw..
Beide Hersteller bieten viel mehr an als ein Anwender je ausnutzen kann. Lediglich beim Support ist Synology um Welten besser. Das QNAP Forum kann man vergessen. Dort bekommt man so gut wie keine Hilfe, vor allem als Anfänger.
Ich hoffe mal, das ich sobald keinen Support brauchen werde. Die Einrichtung und erste Installation ist auf beiden Geräten fast selbst erklärend. Bei beiden Geräten spielt der Lüfter eine untergeordnete Rolle. Hörbar sind bei beiden nur die Festplatten.
Da ich meine Medien über einen Raspberry mit KODI abspiele, hätten wahrscheinlich zwei ds215j gereicht. Die Transkodierfunktion des QNAP habe ich nur einmal per PLEX über Fernzugriff getestet. Funktioniert tadellos solange das Internet schnell genug ist. Ob diese Option auch im Urlaub auf einer Urlaubsinsel funktionieren wird, bezweifle ich (mangels schneller Leitung). Dort hätte ich dann wohl auch andere "Sorgen" als TV zu schauen!
Im nächsten Schritt werde ich das DS215j an einen anderen Standort bringen und das Backup in der Nacht übers Internet laufen lassen. Damit sollte ich auch gegen Wohnungsbrände/ Blitz usw. abgesichert sein.
Zusammengefast: beide Geräte sind tadellos. Im Zusammenspiel, brauche ich mir in nächster Zeit (nächsten Jahre) keine Sorgen über mein Backup mehr machen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!