NAS mit 10-16TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zentrales LAN gibt's nur im Wohnzimmer. Keine Chance Kabel zu verlegen. Da streikt der Hausdrache!
NAS über WLAN will ich nicht.
Die NAS Thematik war generell ein wunder Punkt. "Das braucht niemand, externe Hdds sind ausreichend, usw..)
Aber diesmal will Papa auch etwas, das ihm Freude bereitet. Das ist auch bewilligt -solang nicht lauter als jetzt!
Mein Vergnügen wird nicht billig, aber diesmal soll passen und Zukunftssicher sein.
Nochmal "darf" ich Hardware nicht so schnell aufrüsten!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Wenn NAS im Wohnzimmer dann einen Tipp:

Stelle die NAS in einen in eine Richtung offenen Regalwürfen(gibt es für wenig Geld bei diversen Möbelhäusern) und kleide alle Seiten mit Dämmmaterial aus. Stelle die NAS rein und den Würfel mit dme Rücken zur Wand, dass noch ausreichend Luft zirkulieren kann. Die Temperaturen gehen dann evtl 1-2° hoch aber der Lärmpegel drastisch runter.

PS ich gebe Bordi recht, die Play Versionen taugen nichts.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Warum hart Synology keine 4 bay mit nur einem Lüfter im Programm?

Ich finde ja die zwei Lüfter gerade gut. Fläche ist m.E. durch nichts zu ersetzen. Synology läßt die Lüfter bei vielen Modellen aus meiner Sicht unnötig hoch drehen, dadurch können sie relativ laut sein. Das läßt sich aber durch die Einstellung geringerer Drehzahlen in einer Systemdatei und/oder durch den Tausch der Lüfter lösen. Einen zu kleinen Lüfter bekommt man hingegen im Zweifel nicht leise.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe zwar die DS415+/1515+ nicht, aber die DS412+/1512+ mit jeweils 4GB RAM.
Naja, dazwischen sind echt Welten. Nur mit doppelt so viele Cores kann man das nicht ab.

...Da warte ich mal auf DS418+/1518+ (;)) das ist sicher auch gut.
Ja, villeicht. Möglich wäre eine 8-Core Rangelay (C2758) oder wen es richtig hoch kommt eine Xeon-D SoC. Fraglich ist, ob Synology aus der DS151x+ lernt, und das was nicht so doll ist, bei den 18er'n korrigiert/nachbessert.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Als Leistungsausweise ist das leicht: LINK

Als CPU der DS1512/3+ dient eine Intel Atom D2700. Aus der Cedarview Linie stammend, und als günstige SoC für Desktopcomputer, Notebooks konstruiert, gilt sie als Spitze einer Generation zu der auch die Pineview Modelle gehören.

Die Atom-C2000-Serie ist eine Neuentwicklung welche im Rahmen der Silvermont 22nm Microarchitektur geschaffen wurde. Zur Silvermont Familie gehöre diverse low-power Atom, Celeron und Pentium SoCs, mit lustigen Codenamen wie Merrifield, Moorefield, Bay Trail, Avoton und eben Rangeley. Jeder Codename bezeichnet eine Gruppe von CPU die einer gerichteten Zielgruppe zugewiesen wurde. Bay Trail für Desktop Prozessoren, mag dem einen oder anderen nichts sage, Celeron J1800, J1850 oder J1900 sind da eher geläufig. Avoton und Rangeley sind Server CPUs bei denen -unter anderem- die GPU nicht bloss ausgeschaltet, sondern komplett weg-gelassen wurde. Silvermont CPUs sind so effizient, das die kleine dual-core Rangeley mit niedlichen 2x 1.74GHz ausreicht, um die ganze Pineview bis Cedarview Vorgängerflotte zu überflügeln.
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2381&cmp[]=607&cmp[]=610

Der nächste grosse Kracher im SoC Bereich wird jedoch die Xeon-D (voraussichtlich)
http://ark.intel.com/products/87039/Intel-Xeon-Processor-D-1540-12M-Cache-2_00-GHz
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2564&cmp[]=2507&cmp[]=2565

Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich nun meine beiden neuen NAS seit 3 Monaten im Einsatz habe möchte ich ein kurzes Feeback abgeben.

Ich habe ein QNAP TS453 als HauptNAS mit 2x6 und 2x3 TB auf 2xRaid0 = rund 10 plus 5TB Speicher
Als Backup NAS habe ich ein Synology Ds215j NAS. WD red 6TB und Seagate Archive 8TB.
Das Hauptnas ts453 macht automatisch jeden Montag ein Backup auf das ds215. Dazwischen schläft das Ds215 und startet Montag früh automatisch.

Bis jetzt rennt alles sehr gut. Das BackupNas hat zwar nicht die gleiche Speichergröße wie das HauptNAS, da das Hauptnas noch nicht voll ist, reicht diese Lösung sicher ein Zeit aus.

Im Vergleich zwischen QNAP und Synology haben beide Hersteller ausreichend Software für meine Zwecke. Transkoden, Fernzugriff, automatische Backups, direkt Downloads auf das NAS vom Laptop ferngesteuert, usw..
Beide Hersteller bieten viel mehr an als ein Anwender je ausnutzen kann. Lediglich beim Support ist Synology um Welten besser. Das QNAP Forum kann man vergessen. Dort bekommt man so gut wie keine Hilfe, vor allem als Anfänger.
Ich hoffe mal, das ich sobald keinen Support brauchen werde. Die Einrichtung und erste Installation ist auf beiden Geräten fast selbst erklärend. Bei beiden Geräten spielt der Lüfter eine untergeordnete Rolle. Hörbar sind bei beiden nur die Festplatten.
Da ich meine Medien über einen Raspberry mit KODI abspiele, hätten wahrscheinlich zwei ds215j gereicht. Die Transkodierfunktion des QNAP habe ich nur einmal per PLEX über Fernzugriff getestet. Funktioniert tadellos solange das Internet schnell genug ist. Ob diese Option auch im Urlaub auf einer Urlaubsinsel funktionieren wird, bezweifle ich (mangels schneller Leitung). Dort hätte ich dann wohl auch andere "Sorgen" als TV zu schauen!
Im nächsten Schritt werde ich das DS215j an einen anderen Standort bringen und das Backup in der Nacht übers Internet laufen lassen. Damit sollte ich auch gegen Wohnungsbrände/ Blitz usw. abgesichert sein.

Zusammengefast: beide Geräte sind tadellos. Im Zusammenspiel, brauche ich mir in nächster Zeit (nächsten Jahre) keine Sorgen über mein Backup mehr machen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Danke für den Bericht? Sprichst Du von der TS453A?

Mohol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja,
ich hatte anfangs kurzzeitig die DS-415+. Die war mir dann doch zu laut. Daher habe ich sie gegen eine QNAP TS-453mini getauscht und zusätzlich eine DS-215j als Backup NAS.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.... Das QNAP Forum kann man vergessen. Dort bekommt man so gut wie keine Hilfe, vor allem als Anfänger.
Ich hoffe mal, das ich sobald keinen Support brauchen werde. Die Einrichtung und erste Installation ist auf beiden Geräten fast selbst erklärend. ...!
+1

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ja,
ich hatte anfangs kurzzeitig die DS-415+. Die war mir dann doch zu laut. Daher habe ich sie gegen eine QNAP TS-453mini getauscht und zusätzlich eine DS-215j als Backup NAS.

Die DS415+ ist doch nur dann hörbar, wenn der Lüftermodus das zulässt. Aber im stillen Modus ist die doch nicht laut .....?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Die extrem billigen Lüfter der Synologys haben eine hohe Streuung, mache sind laut, manche leise, manche werden im Laufe der Zeit laut. Nicht zu vergleichen mit Markenlüftern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat