In einem Single Haushalt wo das NAS im TV Schrank steht, mag das funktionieren, aber ich habe ein mehrstöckiges Haus und die NAS sind im Keller im Technikraum in einem abgeschlossenen Netzwerkschrank. Dazu sind meine Kinder teilweise noch zu jung für ein eigenes Smartphone. Sie sollen aber trotzdem in der Lage sein die Playlist in ihrer Sonos Box abzuspielen (Hörspiele die auf dem NAS liegen). Genauso soll es möglich sein Filme auf dem TV abzuspielen, die auf dem NAS liegen. Dass ich deswegen nicht jedes mal in den Keller rennen möchte ist denke ich nachvollziehbar. Es braucht also einen physischen Schalter oder eine Automatisierung. Hier waren die DS213+ eigentlich perfekt, da sie aufwachten, wenn sie benötigt wurden, aber die werden ja auch nicht jünger und Synology bringt ja leider kein NAS mehr raus, was über den Deep Sleep / Systemruhezustand verfügt. Eine Lösung basierend auf WoL macht also am meisten Sinn. Oder ein fernbedienbarer Finger, der die Taste drückt ^^
Statt einen RPI als WoL Button einzusetzen, könnte ich mir auch vorstellen ioBroker darauf zu installieren. Das wurde mir ans Herz gelegt, weil man damit die API von einer Fritz DECT 200 auslesen kann (zB den Stromverbrauch des TV auslesen um seinen Schaltzustand zu erfahren):
https://forum.iobroker.net/topic/2530/avm-dect200-smartfritz/6
Die einfachere Idee wäre hier aber den Netzwerkstatus des TV zu überwachen und sobald dieser online geht ein Magic Packet an meine VideoStation zu senden:
https://forum.iobroker.net/topic/4210/wake-on-lan/6
Schwieriger wird dagegen die Sonos Box. Die ist nämlich immer im Netzwerk zu sehen, wobei ich noch nicht getestet habe ob die sofort mehr Strom zieht, wenn man auf die Play-Taste drückt bzw vielleicht gibt es da ja auch eine API über die ich mit ioBroker weiterkomme. EDIT: Müsste auch gehen, denn es gibt eine HTTP API basierend auf Node, wo es auch eine Aktion namens "status" gibt:
https://github.com/jishi/node-sonos-http-api
"state (will return a json-representation of the current state of player)
...
"uri":"x-sonos-spotify:spotify%3atrack%3a3DjBDQs8ebkxMBo2V8V3SH?sid=9&flags=32"
...
"playerState":"PLAYING","
Meine Musik liegt auf einer separaten MusicStation, weshalb ich dann bei einem entsprechenden lokalen uri diese mit einem Magic Packet aufwecken könnte.
EDIT:
Eben noch gewitzelt. Vielleicht doch einen fernbedienbaren Finger?
https://www.switch-bot.com/
Dieser erfordert allerdings auch ein Smartphone, weshalb man auch gleich eine WoL App nutzen könnte. Und die Bluetooth-Reichweite dürfte ebenfalls nicht bis in den Keller reichen. Es gibt zwar einen Hub, allerdings nutzt der WLAN, dürfte also ein Stromfresser sein. Schade. Hätten sie lieber mal auf DECT gesetzt. Ich glaub ich muss AVM mal eine E-Mail schicken ^^