So, ich habe jetzt eine Weile zum Thema Backup recherchiert und eine kleine Risikoanalyse erstellt.
Ich denke, ich habe das Konzept von 3-2-1 verstanden.
Mein Fazit dazu:
Die Regeln
2 verschiedene Speichersysteme und
1 davon an einem anderen Ort sind besonders wichtig. Insgesamt 3 Kopien zu haben, wird zwar empfohlen, aber aus meiner Sicht reduziert das lediglich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls weiter. Mir reicht aber eine Wahrscheinlichkeit von 1:10.000 bereits - immerhin ist das ein Privathaushalt und kein Unternehmen.
Folgendes Setup möchte ich für den Anfang aufbauen:
- Datenhaltung direkt auf dem NAS (schreibend und lesend greifen alle Geräte darauf zu)
- RAID1 für Schutz vor Festplattendefekt
- externes Backup im Keller bzw. am USB-3-Port
- 2 externe Festplatten, die ich ca. jede Woche tausche, sodass immer eine im Keller liegt und eine an der NAS hängt
- streng genommen sind das dann ja eigentlich sogar schon 2 Backups --> insgesamt 3 Kopien
- Zusätzliche Maßnahmen:
- Papierkorb einrichten
- Berechtigungen gezielt (nicht) vergeben
- einzelne wichtige Dateien versioniert speichern
Ich weiß, dass das noch nicht perfekt ist, aber mir reicht es erst mal, da es die Sicherheit gegenüber dem Status Quo sehr weit erhöht. Meine Haupt-Anwendungsfälle beim NAS sind ja auch die gemeinsame Datenhaltung, Erreichbarkeit aus dem Urlaub etc. - bei mir stand nicht nur die Datensicherung im Vordergrund.
Später würde ich das externe Backup vielleicht vom Keller zu meinen Eltern verschieben (NAS mit automatisiertem Backup), damit ich gar keinen manuellen Aufwand mehr habe. Ggf. würde ich dann noch zusätzliche ältere Backups anlegen, evtl. auch "abgestöpselt" (also doch wieder mit manuellem Aufwand), um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen. Aber das überlege ich mir, wenn es soweit ist. Eine USV könnte ich später auch noch ergänzen, werde ich für den Anfang aber weglassen.
Wer sich für die Risikoanalyse interessiert, ich habe sie mal angehängt.
Zur konkreten Hardware sind meine Überlegungen mittlerweile wie folgt:
- DS418 oder DS420+ (muss ich mir noch überlegen)
- 2 Festplatten à 10 TB (welche entscheide ich anhand der Angebote)
- 2 externe USB 3.0-Festplattengehäuse zur Nutzung meiner vorhandenen 4 TB-PC-Festplatten
D. h. als nächsten Schritt schaue ich jetzt nach konkreten Angeboten und entscheide mich währenddessen zwischen den beiden Synology-Modellen.