NAS nach defekt einrichten

Nic68

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

leider hat unser Büro NAS nach einem Standortwechsel den Geist aufgegeben, wurde angeschlossen, wieder gestartet und Netzschalter blieb dauerhaft blau. Laut Synology vermutlich Mainboard oder Netzteil defekt.

Synology schickt jetzt ein Austauschgerät zu, dazu meine Frage, wie ist da der Ablauf, besten Falls SSD´s 1-3 rein und einfache Migration klappt und der Zugriff wird über DSM sowie User und Passwort wieder möglich, jedoch was wenn nicht?

Es kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, dass die SSD´s Schaden genommen haben und nein ein vollständiges Backup gibt es noch nicht, ist erst in Planung, da das NAS relativ neu ist. Es gibt eine Datei Namens "autoconfbkp.dss", scheint relativ aktuell zu sein, habe ich als Konfigdatei auf SSD1 gefunden. Nur für den Fall, dass irgendwelche Sektoren defekt sind, wäre das glaube schon ein Anfang oder irre ich mich da. Übrigens ist es RAID 5 mit Hot Spare, von SSD2 wurde nichts gesichert.

Da ich mit einem NAS nicht so viel Erfahrung habe, wäre ich über mögliche weitere Schritte und Infos sehr dankbar.

Grüße aus Berlin
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

Nic68

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Quelle und Ziel sind ja von der Hardware identisch, ergo sollte das kein Problem sein. Bei SSD1 gab es schon Probleme mit der Datensicherung, hat bei einem Rest von 67 Dateien aufgehört zu sichern. Also wäre das BU eh nicht vollständig. Mit den einfachen Reset, meinst du das neue Gerät, denn auf dem alten geht es ja nicht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Netzschalter blieb dauerhaft blau. Laut Synology vermutlich Mainboard oder Netzteil defekt.
das passt nicht zusammen. Wenn dauerhaft blau blinkend dann Mainboard defekt.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Die Netz-LED blinkt kontinuierlich ... könnte Motherboard oder Netzteil defekt oder beschädigt sein.
Quelle: Synology FAQ

Du hast aber geschrieben "Netzschalter blieb dauerhaft blau." ,das passt nicht zusammen bei Dir fehlt das blinken.

Gruß Götz
 

Nic68

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja eigentlich schon, dennoch sehen die das anders. Ist ja auch erst mal egal, es war ja auch nicht meine primäre Frage.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!