Hallo,
leider hat unser Büro NAS nach einem Standortwechsel den Geist aufgegeben, wurde angeschlossen, wieder gestartet und Netzschalter blieb dauerhaft blau. Laut Synology vermutlich Mainboard oder Netzteil defekt.
Synology schickt jetzt ein Austauschgerät zu, dazu meine Frage, wie ist da der Ablauf, besten Falls SSD´s 1-3 rein und einfache Migration klappt und der Zugriff wird über DSM sowie User und Passwort wieder möglich, jedoch was wenn nicht?
Es kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, dass die SSD´s Schaden genommen haben und nein ein vollständiges Backup gibt es noch nicht, ist erst in Planung, da das NAS relativ neu ist. Es gibt eine Datei Namens "autoconfbkp.dss", scheint relativ aktuell zu sein, habe ich als Konfigdatei auf SSD1 gefunden. Nur für den Fall, dass irgendwelche Sektoren defekt sind, wäre das glaube schon ein Anfang oder irre ich mich da. Übrigens ist es RAID 5 mit Hot Spare, von SSD2 wurde nichts gesichert.
Da ich mit einem NAS nicht so viel Erfahrung habe, wäre ich über mögliche weitere Schritte und Infos sehr dankbar.
Grüße aus Berlin
leider hat unser Büro NAS nach einem Standortwechsel den Geist aufgegeben, wurde angeschlossen, wieder gestartet und Netzschalter blieb dauerhaft blau. Laut Synology vermutlich Mainboard oder Netzteil defekt.
Synology schickt jetzt ein Austauschgerät zu, dazu meine Frage, wie ist da der Ablauf, besten Falls SSD´s 1-3 rein und einfache Migration klappt und der Zugriff wird über DSM sowie User und Passwort wieder möglich, jedoch was wenn nicht?
Es kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, dass die SSD´s Schaden genommen haben und nein ein vollständiges Backup gibt es noch nicht, ist erst in Planung, da das NAS relativ neu ist. Es gibt eine Datei Namens "autoconfbkp.dss", scheint relativ aktuell zu sein, habe ich als Konfigdatei auf SSD1 gefunden. Nur für den Fall, dass irgendwelche Sektoren defekt sind, wäre das glaube schon ein Anfang oder irre ich mich da. Übrigens ist es RAID 5 mit Hot Spare, von SSD2 wurde nichts gesichert.
Da ich mit einem NAS nicht so viel Erfahrung habe, wäre ich über mögliche weitere Schritte und Infos sehr dankbar.
Grüße aus Berlin