+-Serie NAS Neuling kauft DS216+II Frage zum Arbeitsspeicher - Lüfter

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Abend zusammen :),

bzgl. Lüfter Lautstärke ...
Spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Synology DS zuzulegen. Im Auge habe ich die DS216+II, oder die DS716+II (Tendenz mehr zur 716+II). Da das NAS im Wohnzimmer sein wird, wäre es mir ebenfalls wichtig, dass es so leise, wie eben möglich ist (wie bei vielen anderen auch). Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das die neueren Serien leisere Lüfter verbaut haben sollen? Wie sieht es hier im Vergleich zwischen der DS216+II und der DS716+II aus? Haben die die gleichen Lüfter drin? Ist eine der Beiden merklich leiser im Betrieb (hier spielt die Gehäuse Konstruktion + Material natürlich auch eine Rolle)?

Gruß, Joachim

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich kann die Frage nicht beantworten, möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Du den Lüfter gegen einen leisen Qualitätslüfter (z.B. von Noctua oder BeQuiet) tauschen bzw. die Drehzahl reduzieren kannst, falls er Dir zu laut ist. Im Betrieb sind die 92mm-Lüfter m.E. aber eher nicht das Problem, sondern die Zugriffsgeräusche der Platten.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut, sollte es den letztendlich von Nöten sein ... Man liest ja des Öfteren von Noctua Lüftern. Wie schlagen sich im Vergleich die BeQuiet? Spricht etwas mehr für den einen, oder den anderen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Beide werden gern eingesetzt und sind aus meiner Sicht hochwertig. Ich würde mehr Augenmerk auf leise Platten lenken.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Platten werden 2x WD Red 6TB zum Einsatz kommen.

Noch was anderes. Die 216+II hat 1 GB Ram, die 716+II 2 GB Ram (wäre erweiterbar, so wie ich gelesen habe). Aber gehen wir mal vom original Zustand aus. Wie stark merkt man das beim arbeiten im DiskStation Manager? Bei 1 GB Ram grundsätzlich flüssig genug und ohne (wirklich erwähnenswerte) Verzögerungen?

Zuletzt bearbeitet:

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, sehr flüssig bei beiden Modellen. Original-RAM-Ausstattung reicht in der Regel völlig aus! Es sei denn man möchte Virtualisieren, dazu können Dir sicherlich einige Freaks hier mehr dazu sagen. Ich habe meine DS716+II auf 8GB aufgerüstet. Linux nutzt diese bei bestimmten Operationen auch fleißig... (natürlich nicht immer die vollen 8 GB :) )

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Also der Lüfter in den II-er Modellen ist mal wieder ein Graus. Ein Bekannter von mir hat die DS716+II und ich die DS216+II. Meine steht in meinem Schlaf/Wonhzimmer. In meiner DS215j habe ich auch den Lüfter gewechselt.
In der DS216+ II verbaue ich jetzt den Noctua NF-A9 FLX.
In meiner DS215j steckt der Noctua NF-B9 redux-1600.
Der A9 ist nochmal ein Stück leiser wenn auch 5€ teurer.
Außerem hat man bei Noctua 6 Jahre Garantie und ist m. E. nach deutlich leiser als BeQuiet-Lüfter (habe ich im PC).

Gruß
Kümmel

Lucky85

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
19
Abend zusammen :),

bzgl. Lüfter Lautstärke ...
Spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Synology DS zuzulegen. Im Auge habe ich die DS216+II, oder die DS716+II (Tendenz mehr zur 716+II). Da das NAS im Wohnzimmer sein wird, wäre es mir ebenfalls wichtig, dass es so leise, wie eben möglich ist (wie bei vielen anderen auch). Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das die neueren Serien leisere Lüfter verbaut haben sollen? Wie sieht es hier im Vergleich zwischen der DS216+II und der DS716+II aus? Haben die die gleichen Lüfter drin? Ist eine der Beiden merklich leiser im Betrieb (hier spielt die Gehäuse Konstruktion + Material natürlich auch eine Rolle)?

Gruß, Joachim

Da ich nicht genau weiß, welche Bedürfnisse du an das NAS stellst. Ich habe mir gestern das 716+II bestellt. Warum es schlußendlich das wurde: Option, den neuen Mailplus/Mailplus Server zu nutzen; Option des Speicherupgrades, da ich evtl. mit viertuellen Maschienen arbeiten möchte.

LG
Lucky

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
@Joaquim: Das DSM-Webfrontend kommt auch mit 256MB RAM locker aus, da merkst Du keinen Unterschied. Und ein 8GB SODIMM Riegel kostet 25 Euro, da kann man bei Bedarf jederzeit nachrüsten.

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das der Lüfter in der DS716+II ein Graus ist kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich war absolut positiv überrascht über die geringe Lautstärke und Laufruhe des Original-Lüfters (kein Tausch zu Noctua nötig gewesen)! Übrigens auch bei der DS116! Vielleicht gibt es da aber auch Serienstreuungen...? Einzig die Zugriffgeräusche der HDDs sind im Metallgehäuse der DS716+II deutlicher zu hören, als z.B. im Kunststoffgehäuse einer DS216+/ DS214play etc.

Esteban1

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das die neueren Serien leisere Lüfter verbaut haben sollen? Wie sieht es hier im Vergleich zwischen der DS216+II und der DS716+II aus? Haben die die gleichen Lüfter drin?
Zumindest der bei Synology erhältliche Ersatzlüfter ist für die Modelle gleich(ist gleich für z.B. 216j, 216+, 716+ und die II-er Modelle). Ich denke mal, in der Produktion wird da auch nix anderes verbaut.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es werden nicht immer die selben Lüfter verbaut. Ich hatte auch schon in 2 DS213j 2 unterschiedliche Lüfter. Bei meiner aktuellen DS215j fing das "Klackern" auch erst nach ein paar Wochen an.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Morgen zusammen! :)

Danke für eure Antworten. Für den Moment würde die DS216+II wahrscheinlich reichen. Allerdings wäre die DS716+II voraus schauender und für die Zukunft flexibler. Weiterer LAN Anschluss, 3x USB 3.0, erweiterbar, ... Auch ist der RAM Speicher direkt erreichbar, ohne das man das Gerät zerlegen muss.

Da für mich aber für einen späteren Zeitpunkt auch erweiterte RAID Modi interessant sein könnten, ist die Erweiterbarkeit der DS716+II (mit der Möglichkeit in ein bestehendes RAID zu integrieren) schon interessant. Mir stellt sich mittlerweile aber auch die Frage, ob es nicht gleich besser wäre in ein 4-Bay Model zu investieren. Da aber die Geräuschentwicklung fürs Wohnzimmer ja auch eine Rolle spielt, ist die Frage wie es dann bei zwei Lüftern aussieht (und mehr Platten natürlich auch). Mitunter aber gar nicht so viel lauter. Habe mir nochmals die Modelle auf der Synology Website vergleichen. Die DS416play ist technisch im Grunde fast ident, mit der DS216+II. Wäre somit auch noch eine Überlegung wert.

Optisch (fürs Wohnzimmer, im Unterbau des TVs mit diversen anderen Gerätschaften) würde mir eine DS216+II, oder Modele wie dieDS416play, DS916+, wegen des Frontdeckels besser gefallen. Die DS716+II sieht halt einfach technischer aus. Was ja auch seinen Reiz hat. Steht das NAS in einem Büro, dann wäre ist sowas für mich irrelevant. Wie auch immer ... der Nutzen und die Leistung des NAS stehen dennoch im Vordergrund.

In Summe geht es darum eine möglichst gute Kombination aus Nutzen, Lautstärke und Optik zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte in letzter Zeit (einige) 216j und 216+ und die hatten augenscheinlich dieselben Lüfter, allerdings von unterschiedlicher Qualität, ging von flüsterleise bis zu Klackern am Anfang. Wenn da günstige Lüfter eingesetzt werden, wird wohl die Qualität entsprechend streuen oder jemand langt beim Einbauen mal in die Lüfterblätter rein -> Lagerschaden. Aber man kann ja den Lüfter (bei jedem Modell) tauschen.
Die 216+ ließ sich doch auch erweitern oder? (wobei man da die Volumes der Erweiterung nicht in die bestehenden Volumes integrieren kann? so wars doch oder?)

Der Standort ist übrigens für den Lärmpegel auch noch wichtig. Wenn meine DS auf dem nackten Laminat steht, dröhnt sie wie ein Flugzeug, da helfen auch die Gummifüßchen nix. Wenn ich noch etwas unterlege, ist sie dann flüsterleise (bzw. man hört nur noch die Platten).
bzgl. leider Platten ... so gro´ß ist die Auswahl ja nicht, es sei denn, man nimmt 2,5" und SSDs mit in die Wahl. Dier WD Red sind noch recht angenehm, da das Zugriffsgeräusch nicht so hochfrequent ist.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber man kann ja den Lüfter (bei jedem Modell) tauschen.

Vor dem Einbau der Lüfter hab ich keine Angst. :) Zerlege schon seit etlichen Jahre PCs. Mir geht's hier eher um die Garantie Geschichte. Sollte nach 1 Jahr was sein und die DS müsste eingeschickt werden. Entweder man baut die original Lüfter vorab wieder ein, oder man hofft auf die Kulanz von Synology.

Die 216+ ließ sich doch auch erweitern oder? (wobei man da die Volumes der Erweiterung nicht in die bestehenden Volumes integrieren kann? so wars doch oder?)

Ja, das stimmt.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Lüfter sollte kein Garantie-Hinderungsgrund sein. Synology verschickt doch sogar Austauschlüfter zum selbst tauschen. Und wenn ich da einen Noctua drinhätte und müßte die DS mal einschicken, würde ich den sowieso ausbauen (sonst wäre der weg, wenn die ein Tauschgerät rausschicken).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Wenn Du Dir die Möglichkeit eines Volumes aus mehr als zwei Platten offen halten möchtest, dann würde ich eine 4-bay ins Auge fassen. Der Lüfter mehr bringt natürlich etwas mehr Geräusch, vor allem aber die zusätzlichen Platten. Welche Kapazität brauchst Du heute, was kommt jährlich dazu? Sobald 3.5" Platten ins Spiel kommen, wirds zumindest beim Zugriff hörbar.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du Dir die Möglichkeit eines Volumes aus mehr als zwei Platten offen halten möchtest, dann würde ich eine 4-bay ins Auge fassen. Der Lüfter mehr bringt natürlich etwas mehr Geräusch, vor allem aber die zusätzlichen Platten. Welche Kapazität brauchst Du heute, was kommt jährlich dazu? Sobald 3.5" Platten ins Spiel kommen, wirds zumindest beim Zugriff hörbar.

Im Moment tendier ich fast etwas zur DS416play. Hat im Gegensatz zur DS216+II auch auf der Rückseite 2 USB 3.0 Ports und zudem 2 LAN Anschlüsse. Den eSATA-Port, der bei der DS216+II vorhanden ist, benötige nicht wirklich. Der wäre (wenn denn) in erster Linie für eine mögliche Erweiterung wichtig gewesen, was aber beim einem 4-Bay nicht mehr wirklich von Nöten sein wird. Die Möglichkeit der Transkodierung (welche die Play Modelle bieten) ist für mich derzeit nicht wirklich wichtig, wenn dies aber dabei ist, ist's auch OK. Wer weiß, vielleicht kann man es ja doch mal brauchen. Aber einer der "mit" wichtigen Aspekte ist nun eben doch, dass es ein 4-Bay ist. Was die 1 GB Ram betreffen ... man kann ja mal damit arbeiten und beobachten, ob's reicht. Und auch sehen (hören) wie es mit den Lüftern aussieht. Sollte was davon nicht passen, kann man's ja immer noch selbst updaten.

Flammenreiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nach Lieferverzögerung habe ich gestern endlich meine DS216+II erhalten. Habe jetzt eben den Lüfter NF-A9 FLX und 8 Ram eingebaut. Es war recht einfach, ca. 20 Minuten habe ich gebraucht und der Silbersteifen ist auch ganz geblieben.
Jetzt geht es gleich an die Inbetriebnahme, mal sehen ob ich alles heute noch hinbekomme. Sobald ich alles fertig habe werde ich über die Lautstärke berichten.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Flammenreiter
Habe jetzt auch die selbe Config und bin sehr zufrieden! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat