NAS Newbie benötigt Beratung und Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nonens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Expertenrunde!

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch bei der Fragestellung "Welche Synology passt zu uns"? Ich bitte daher um Nachsehen, wenn ich unwichtige Fragen stelle oder die falschen oder wichtige weg lasse aus Unwissenheit.

Was ich gerne möchte:

Einen NAS schenken, genauer: eine Synology

Was soll sie können:

- Daten sichern (Backup von zwei Macs mit jeweils 500 GB Festplattenspeicher)
- Fotos, Videos, Dokumente von unterschiedlichen Benutzern so verwalten, dass alle Berechtigten darauf gemeinsam jederzeit Zugriff haben
- mit dem Mac kompatibel sein
- Möglichst leise laufen, da sie im Wohnzimmer stehen würde
- Fernzugriff erlauben

Preislich sollte sie - ohne Festplatten - nicht wesentlich teurer als 250 Euro sein.

Nun habe ich bei Amazon zig Varianten gefunden und bin völlig überfordert, worin die Unterschiede bestehen und was für mich passend wäre oder worauf ich achten muss.

Kann mir jemand eine erste Hilfestellung geben?

Ich danke Euch vorab!

Viele Grüße
Jana alias Nonens

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Schau Dir einmal die DS215j an.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Je nach benötigtem Plattenplatz (aktuell, aber auch mit dem Blick in die Zukunft): entweder die DS215j mit zwei Plattenschächten (das bietet auch die Möglichkeit für ein RAID1, was die Datenverfügbarkeit beim Ausfall einer Platte liefert) für ca. 160 EUR oder eine DS115 mit nur einem Plattenschacht für ca. 140 EUR.

Nonens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke Euch! Nach den Rezensionen bei Amazon zu urteilen, hat diese Synology allerdings ein paar Schwachstellen. Angeblich wurde auch in Foren darüber schon häufig Beschwerde eingelegt, ohne dass sich etwas daran geändert hätte. (Updates fehlerhaft, Synchro nicht sauber, etc.)

Wie ist Eure Erfahrung damit?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du redest von der 215j? Keine Ahnung, was Du konkret meinst... Ein DSM-Update kann immer mal ein Problem bringen, das ist dann aber in der Regel modellübergreifend. Ansonsten ist gerade die 215j als Preis/Leistungssieger und Dauerrenner bekannt.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich danke Euch! Nach den Rezensionen bei Amazon zu urteilen, hat diese Synology allerdings ein paar Schwachstellen. Angeblich wurde auch in Foren darüber schon häufig Beschwerde eingelegt, ohne dass sich etwas daran geändert hätte. (Updates fehlerhaft, Synchro nicht sauber, etc.)
das ist jetzt ein bisschen allgemein. Du befindest Dich schließlich in einem Forum, in dem fast ausschließlich über Probleme geredet wird :) Vermutlich willst Du aber ein Gefühl dafür bekommen, was Du von Synology halten sollst?
Und ja, für den Heimbereich sind sicherlich die Produkte von QNAP und Synology zu empfehlen. Das sind solide Hersteller! Probleme wird es immer geben, keine Hardware ist unfehlbar und auch keine Software. Oft sitzt aber auch das Problem vor dem Bildschirm :D

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fang ruhig mit der 215j an und sammel deine Erfahrung. Du wirst sowieso nicht um ein besseres Synology NAS drumrum kommen, wenn man erst mal Blut geleckt hat. Später kann man seine Bedürfnisse besser definieren.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fang ruhig mit der 215j an und sammel deine Erfahrung. Du wirst sowieso nicht um ein besseres Synology NAS drumrum kommen, wenn man erst mal Blut geleckt hat. Später kann man seine Bedürfnisse besser definieren.

Bin auch noch ziemlich neu in der Materie betreffs NAS. Ich hatte bis jetzt die DS214play und habe mir jetzt die DS415+ bestellt, war das eine eher gute Wahl oder gibt es Besseres von Synology in diesem Preissegment? Wäre die DS416 evtl. sogar besser gewesen? Da sie günstiger als die DS415+ war habe ich sie aussen vor gelassen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hatte bis jetzt die DS214play und habe mir jetzt die DS415+ bestellt, war das eine eher gute Wahl oder gibt es Besseres

Wie sollen wir dir das beantworten?
Zu deinem Verständnis:
Du hast dir die aktuellen Winterreifen gekauft, die haben sehr, sehr gute Werte auf Schnee- und Regennasser Fahrbahn in Bezug auf kurzer Bremsweg, Abrollwiderstand, Lautstärke usw.
Du möchtest sie aber im Sommer auf deiner Urlaubsreise in den heißen Süden einsetzen :)
Die WR können ja dann nicht als "besser" oder "schlechter" beurteilt werden.
Problem verstanden, oder?

Also wenn du uns jetzt noch dein Einsatzgebiet deiner DS verrätst, dann kann man auch besser eine Beurteilung abgeben, ob sie für DICH "besser" ist?
Wie viel Speicherplatz benötigst du, was soll mit der DS gemacht werden, wie viele User greifen von wo und wie auf deine DS zu, usw usf

@nonens:
Willkommen im Forum,

DSM ist das Programm welches auf der DS installiert wird und damit kannst du auch diverse Programme installieren wie zB die Photostation - damit kannst du die Bilder auf der DS ansehen, auch von Außen und so mit deinen Familien-/Freunden teilen oder für die Öffentlichkeit freigeben.
Das stellst du dann in Photostation ein.

Ansonsten wie schon erwähnt, klären wie viel Speicherplatz für Photos, Video, Musik und Datensicherung derzeit benötigt wird und wie viel in Zukunft noch dazu kommen soll.
Ansonsten lassen sich alle deine Wünsche mit einer Diskstation realisieren.
Bitte nicht vergessen, du musst noch die Preise für die Festplatten dazu rechnen!
Also je nach Speichergröße der Festplatten und Stückzahl kommt da noch einiges dazu!

Zuletzt bearbeitet:

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt,
danke für Deine Antwort, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Also unsere Synology benutzen wir bis jetzt nur bei uns
zuhause. Es wird von 3 Usern darauf zugegriffen, incl. 2 Smart-TV und diverse Handys. Sie wird also hauptsächlich für Filme etc.
benutzt. Für mich benötige ich recht viel Speicherplatz, was eigentlich der Hauptgrund ist warum ich auf 4-Bay umsteigen möchte.
Ich habe zwar meine DS214play schon über ein Jahr aber ich bin mir über ihre mannigfaltigen Möglichkeiten noch gar nicht so richtig
bewusst geworden, finde auch keine Zeit mich näher und ausführlicher mit ihr zu beschäftigen.
Was noch wichtig wäre, es sollte von extern Daten geholt werden können und dies recht zügig.
mfg
Das Original

PS: Wo finde ich hier im Forum Tipps für den Umzug von 214 nach 415, worauf muß ich vorher achten?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja, dann bist du mit der DS415+ gut bedient.
Selbst wenn Leute Filme schauen und gleichzeitig Daten runtergeladen werden, wird sich bei 3 Usern die DS415+ immer noch eher langweilen.
Zur Not kann man auch den 2 GB RAM austauschen auf 8 GB RAM.
Wurde an mehreren Stellen hier im Forum schon ausführlich beschrieben.

Umzug = Migration <klick> lesen!
Ich persönlich würde trotzdem alle Daten vorher auf einem echten Backup sichern!
Zur Sicherheit falls beim Umzug doch etwas daneben gehen sollte.
Also externe HDDs usw.

Ich nehme an du hast aber sowieso ein echtes backup deiner Daten?
Falls nicht, dann könntest du die neue DS415+ mit neuen Platten bestücken, die neue DS einrichten und installieren und danach die Daten der DS214 auf die DS415 kopieren.
Zum Abschluss dann die DS214 gleich als Backup für die neue DS nutzen.

DS415+ kann mit maximal 4x8 TB bestückt werden, also je nach RAID hast du dann 16 bis 32 TB zum Speichern zur Verfügung.
Am besten schaust du dir das aber mit dem Synology Calculator <klick> an, da ist es am besten verständlich, unten die jeweilige RAID Version voreinstellen und dann oben die Platten in das NAS ziehen und schauen wie sich die Speichermöglichkeiten verändern und vor allem, welche Betriebssicherheiten du damit erreichst.

Passt auch alles sehr gut zur TE Nonens für ihre Überlegungen bei einer neuen DS.

Ich persönlich habe mich für SHR entschieden bei meinen derzeitigen 3x6 TB, so habe ich netto 10,5 TB Speicherplatz mit der Betriebssicherheit beim Ausfall einer der drei Platten - also wenn eine HDD ausfällt, ist noch nichts im Bezug auf meine Daten passiert, es läuft alles auf den verbleibenden 2 HDD weiter und ich kann die defekte Platte tauschen und diese wird dann von der DS wieder in das Volume "eingefügt" (=Volume reparieren).
Unabhängig davon gibt es alle Daten auf externen HDDs noch einmal, für den Fall das ich die komplette DS verliere, durch defekt oder was auch immer.

Edit:
Leider finde ich den DSM Simulator nicht mehr, dabei konnte man über das WWW in eine DSM Oberfläche einsteigen und sich so schon vor dem Kauf mit DSM vertraut machen, zumindest mit den meisten Funktionen.

Aber ich habe diese Seite <klick> gefunden, dort wird in den jeweiligen Videos zu den einzelnen Themen sehr gut erklärt was man mit einer DS alles machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir Kurt für die ausführlichen Antworten, jetzt noch eine Frage, ist denn die 416 in irgendeiner Weise besser als die 415+? Eigentlich hat sie die höhere Nummer, was nicht immer etwas zu sagen hat. Dafür ist
sie aber auch billiger. Noch könnte ich stornieren ;-)
Danke

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Die 416 wird voraussichtlich ein Jahr länger DSM-Vollsupport bieten. Die 415+ ist teurer und verbraucht im HD-Ruhezustand mehr Strom. Ansonsten ist sie m.E. in jeder Hinsicht besser.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Noch könnte ich stornieren ;-)

?????
Bei Interneteinkäufen:
Die aktuelle Gesetzeslage ist da aber, zumindest bei uns in .at eindeutig:
Der Käufer kann 14 Tage ohne Angabe von Gründen die Ware zurücksenden, gerechnet ab dem 1. Tag an welchem die Ware bei ihm im Haus ist.
Ich gehe davon aus, dass das bei dir nicht viel anders sein wird - also mach dir keinen Stress.
Ansonsten bin ich ziemlich sicher das du mit der DS415+ viel Freude haben wirst.
Ich für meinen Teil bin hochzufrieden damit und läuft bei uns bisher ohne Probleme und erfüllt alle unsere Zwecke und vieles was noch gehen würde nutzen wir (noch) nicht.

@ TE Nonense:
Hast du mittlerweile einen kleinen Überblick bekommen um für dich eine Entscheidung zu finden?

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schöne Gegenüberstellung, ich danke Dir recht herzlich. Habe also
nichts verkehrt gemacht. Freue mich jetzt schon mal auf die Lieferung.
Zwecks Umzug werde ich mich sicher wieder melden ;-)
Gruß
Das Original

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schöne Gegenüberstellung, ich danke Dir recht herzlich. Habe also
nichts verkehrt gemacht. Freue mich jetzt schon mal auf die Lieferung.
Zwecks Umzug werde ich mich sicher wieder melden ;-)
Gruß
Das Original

Nonens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin auch noch ziemlich neu in der Materie betreffs NAS. Ich hatte bis jetzt die DS214play und habe mir jetzt die DS415+ bestellt, war das eine eher gute Wahl oder gibt es Besseres von Synology in diesem Preissegment? Wäre die DS416 evtl. sogar besser gewesen? Da sie günstiger als die DS415+ war habe ich sie aussen vor gelassen. :confused:

Hallo Das Original,

danke für Deine Antwort. Allerdings möchte ich ungerne einsteigen, um dann in absehbarer Zeit nochmal viel Geld für ein neues System ausgeben zu müssen. Ich muss ja mit insgesamt um die 450 / 500 Euro rechnen, die gebe ich nicht gerne zweimal "umsonst" aus. ;-) Daher muss ich mich jetzt entscheiden, nehme ich den VW Polo und kann damit leben, weil er mich sicher von A nach B bringt, oder doch lieber den A4, weil er zusätzlich mehr PS und mehr Raumausstattung hat? ;-)

(Kommentare zum Abgasskandal können wir sein lassen. ;-))

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nonens,
diese Antwort war eigentlich gar nicht für Dich gedacht, ich wollte lediglich von den Spezialisten hier wissen was
ich kaufen sollte. Aber an Deiner Stelle würde ich auch gleich zur 415+ greifen, allerdings kostet die bereits ohne
HDDs über 500€, dann brauchst Du ja nochmal mindestens200-250€ für 2 3TB Platten. Ich denke für das ich mit
der 415+ erstmal die nächste Zeit über die Runden komme ;-)

Nonens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Das Original,

entschuldige bitte, ich hatte falsch zitiert (war wohl visuell in die falsche Zeile gerutscht). Eigentlich meinte ich Nima.

An alle anderen,

entschuldigt, dass ich so unhöflich wenig schreibe/geantwortet habe. Ich bin ständig unterwegs und komme nur selten dazu, in Ruhe zu lesen und zu antworten. Ich danke Euch allen sehr, die mir gute Ratschläge erteilt haben, die mir sehr geholfen haben. Wie einige richtig vermutet haben, brauche ich einfach nur ein wenig Kaufberatung, weil ich wirklich noch grün hinter den Ohren bin, was NAS und alles, was dazu gehört, betrifft.

Ich schwanke derzeit aus Budget-Gründen zwischen der DS215j und DS214. Im ersten Fall würde ich etwas unter 500 Euro liegen, im zweiten etwas darüber. Alles andere klingt zwar total geil, aber preislich derzeit einfach nicht machbar.

Wenn ich Fragen habe, löchere ich Euch einfach weiter. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat