NAS nicht mehr per DynDNS erreichbar/VPN auch ohne Funktion

robsenheiners

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Eventuell wäre meine Frage in einem AVM Forum besser platziert, aber vielleicht weiß ja einer der Fachleute hier doch Bescheid und kann mir weiterhelfen.

Seit kurzem tut sich bei mir das Problem in unregelmäßigen Abständen auf, dass meine DS923+ nicht mehr über DynDNS auf Synology.me erreichbar ist.

Nach kurzer Fehlersuche in den Einstellungen der 923 ist mir dann aber auch aufgefallen, dass ich mittels VPN (eingerichtet auf der FRITZ!Box 7590) ebenfalls keine Verbindung mehr ins Heimnetzwerk bekomme.

Ein Neustart der FRITZ!Box behebt den Fehler in aller Regel dann, sowohl synology.me wie auch VPN funktionieren wieder. Mal ein paar Tage, mal auch nur bis zur nächstens zwangstrennung durch den Anbieter.

Wenn ich jetzt unterwegs bin habe ich natürlich aber leider keine Möglichkeit meine FRITZ!Box aus der Ferne neuzustarten.

Für jeden Ansatz wo ich hier den Fehler suchen könnte, wäre ich sehr dankbar, da ich offen gesprochen doch wirklich ratlos bin, was der Neustart der FRITZ!Box bezweckt/ändert, dass alles wieder funktioniert.

Danke und Grüße

Robin

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Naja Robin, die Frage die Dir auch das AVM Forum direkt stellen würde, wäre welche Fritzbox nutzt Du überhaupt und welchen Internetverbindung nutzt Du...?!

• Like
Reaktionen: robsenheiners

robsenheiners

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thonav,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Die FRITZ!Box ist wie in einem Nebensatz erwähnt eine 7590, Internet kommt über DSL, die statische öffentliche IPv4 musste ich bei dem lokalen Internetanbieter tatsächlich extra erfragen, da das wohl standardmäßig bei denen nicht so ist. Könnte hier schon das Problem sein? (Telekom kann hier auf dem Land maximal 8.000 liefern und der lokale Anbieter 250.000…)
Kann ich irgendwie überprüfen ob die öffentliche IPv4 die gleiche bleibt?
Außerdem habe ich die Zwangstrennung durch den Anbieter mittels FRITZ!Box Einstellung auf die Zeit zwischen 4-5 Uhr verlegt. Könnte dadurch auch ein Problem entstehen?
Nochmal vielen Dank.
Robin

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Die öffentliches IPv4 braucht noch nicht einmal die gleiche bleiben. Dafür ist der DynDNS Dienst ja auch da.
Ich würde die Zwangstrennung so lassen wie es war. Die IP4 der Box solltest Du in der Übersicht finden. Die muss die gleiche sein, wie die, die in der Systemsteuerung, externer Zugriff, DDNS unten angezeigt wird.

• Like

robsenheiners

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann versuche ich mal die Zwangstrennung wieder durch den Anbieter machen zu lassen, ohne Eingriff durch die Box.
Dazuzusagen ist, dass ich in den letzten Wochen keinerlei Einstellungen, weder an FRITZ!Box, noch an DS geändert habe..die Probleme kamen quasi aus dem nichts 🙆🏻‍♂️
Mal schauen ob’s was bringt, aber danke auf jeden Fall bis hierhin!

robsenheiners

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann (leider) schon Rückmeldung geben. Hat sich leider nichts verändert, gestern nach Router Neustart funktionierte alles, seitdem nichts weiter verändert und heute geht es schon wieder nicht mehr.

robsenheiners

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal Hallo!
Die Vermutung mit der IPV4 war wohl richtig wie ich jetzt m gesehen habe.
Wenn es funktioniert habe ich eine 178.xxx..xx, wenn es nach der Zwangstrennung nicht funktioniert hingegen eine 100.64.xxx.xx IP.
Eine kurze Google Suche hat mich dazu gebracht, dass dies wohl eine Carrier Grade Nat IP ist…?
Kann ich an der Stelle selbst noch was tun oder muss ich meinen Anbieter kontaktieren und bemühen, da der Fehler dann bei denen liegt?
Danke!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Das ist kein Fehler, sondern Du hast vermutlich dadurch auch keine öffentliche IP.

Du musst Deinen Anbieter fragen ob er Dir eine öffentliche IP zuweisen würde /kann.
Den nächtlichen Wechsel der IP, den regelst Du dann über DynDNS.

• Like

robsenheiners

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich würde es schon in soweit als Fehler deklarieren, als dass ich ursprünglich keine öffentliche IPv4 hatte, diese angefragt und dann auch erhalten habe…und sie nun ohne mein Zutun nach Zwangstrennung jedes Mal verschwindet bis ich händisch die Box neu starte 😄
Finde es nur kurios, dass der Neustart bewirkt, dass ich jedes Mal die (gleiche) ursprüngliche öffentliche IP bekomme, die ich bis vor 3 Wochen seit etwa einem 3/4 Jahr problemfrei hatte.
Aber um bei der Frage zu bleiben, mit der IP aus dem CGN Bereich kann ich schlicht nichts machen damit es auch damit laufen würde, richtig?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Wenn Du tatsächlich eine öffentliche IP hattest würde ich mich zuerst mal mit dem Anbieter unterhalten ob er das nicht wieder Herstellern möchte. (Du benötigst das zwingend für das HomeOffice)
Zum Thema Zwangstrennung, heißt ja nicht automatisch neue IP.
Warum es nach einem Neustart dann wieder funktioniert, denke ich ist auf jeden Fall nicht ganz normal.
Ob Du hinter einem NAT hängst, kannst Du selbst herausfinden. Geh auf wie ist meine IP und schau welche IP angezeigt wird.
Da kannst Du dann Googeln, es gibt Listen über die Du herausfinden kannst ob es eine öffentliche IP oder NAT IP ist.
Wenn sie öffentlich ist, dann liegt das Problem eher auf un zwischen Fritte und DS

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Habs geändert, das kommt davon wenn man auf zei Threads nur kopiert weil man das gleiche jeweils zu anderen Thread posten will. :D

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat