Nas System ist zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja wenn mir einer ein Screenshot macht wie oben wie ich es einfach einstellen soll kann ich es so machen das sollte kein Problem sein. Ich weiß blos nicht was ich dann da eintragen muss und was ich noch so beachten muss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Deswegen spar Dir den Hassle, so die Transferraten doch jetzt ok sind.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... und was ich noch so beachten muss
Wenn's läuft, ist ja ok - dann musst Du nur spätestens dann aufpassen, wenn Du bspw. mal einen anderen Router verwendest, denn dann bekäme deine DS eine andere IP, mitunter erreichst Du sie dann nicht mehr über gespeicherte Links usw.

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut dann hat es ja gereicht im Fritz Router einzustellen, dass er dem NAS immer die gleiche ip gibt. Ist eine Schreibrate von 50-65mb den gut? Ich dachte 80mb ist möglich. Habe jetzt wieder was raufgezogen und die Schreibrate ist wieder so schlecht wie am anfang so 10-15mb

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hängt auch von den Daten und den übrigen beteiligten Komponenten im LAN ab. Schlecht ist Dein Wert wahrlich nicht.

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber seit heute schreibt er Daten wieder nur mit 15mb. Doch lieber feste IP im NAS vergeben?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Das hat nichts mit der festen IP zu tun. Die war - zumindest von meiner Seite - nur zum Testen gedacht. Und Frogman sagte gerade schon mit recht, dass die Transferraten sehr von der Größe der übertragenen Dateien abhängt. Den Hinweis solltest Du schon berücksichtigen.

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja aber ich habe doch zum testen einfach immer wieder die gleiche Datei kopiert. Sprich heute habe ich die 5 GB Datei einfach wieder gelöscht und wieder raufgezogen die er gestern mit 60mb geschrieben hat schreibt er heute nur noch mit 15mb.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kabelverbindungen getauscht bzw. kontrolliert? Was macht die DS sonst nebenbei? Ist sie auch in der Bedienung träge?

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe am Kabel garnichts verändert. Gestern habe ich einfach nur das Häkchen im Router gesetzt, dass die IP fest für den NAS vergeben werden soll und ich hatte 60mb Schreibgeschwindigkeit. Heute habe ich die Datei gelöscht und wieder raufgezogen und hatte nur wieder 15mb Schreibgeschwindigkeit. Ich habe sonst nichts verändert. Im Bezug auf träge: Ich kann keine Veränderung feststellen kurze Ladezeit ist ja normal denke ich.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du brauchst an Kabeln nichts verändert haben - ein Kabelbruch äußert sich durch allerlei seltsame Phänomene, unter anderem durch schwankende Performance.

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Switch Netgear gs108e dieser hat kein kabeltester integriert den ich vor 2 Tagen benutzt habe um mal alle die dran hängen zu testen alle waren ok. Also würde ich sagen das es unwarscheinlich ist, dass es wirklich ein Kabelbruch ist. Kann es ja nochmal mit einem anderen Kabel probieren. Habt ihr sonst noch andere Lösungvorschläge irgendwas was ich evtl. sonst noch einstellen muss?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Deswegen die Idee, einmal einen Rechner direkt mit der DS zu verbinden, um Kabel, Switch etc. aus der Sache herauszunehmen. Du musst dann nur dem Rechner und der DS eine feste IP-Nummer einrichten, weil der DHCP-Server des Routers nicht mehr verfügbar ist.

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo

Ist auf dem Switch die aktuelle Firmware aufgespielt?
Wurde eventuell an diesem Switch an der Grundkonfiguration etwas geändert?

Im Zweifelsfall würde ich einen unmanaged Switch benutzen. Der GS108E wird wohl als unmanaged beworben, ist aber über ein Tool (ProSafe Plus Configuration Utility) doch konfigurierbar.
Ich habe schon erlebt, dass das kleinere Model GS105E ein Eigenleben entwickelt hat. Dadurch sind dann erhebliche Probleme im Netzwerk entstanden.

Durch ersetzen des Switch wurden alle Probleme eliminiert.

Gruss Schoeberli

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut ich werde den pc mal direkt an den NAS schalten und es ausprobieren.
Einen anderen Gigabyte Switcher habe ich leider nicht maximal ein 10/100 unmanaged.

@schoeberli der Switch hat die aktuelle Firmware.

Zuletzt bearbeitet:

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich habe das NAS direkt am meinem Computer angeschlossen. Folgendes ist mir aufgefallen. AVI Datei von 1,5 GB wurde mit 40-60mb geschrieben. Image datei von 4 GB wurde mit 40-70mb geschrieben. Image datei von 8GB wurde jedoch nur mit 10-15mb geschrieben. Jetzt verstehe ich garnichts mehr :D Die drei sachen habe ich ausprobiert. Nun habe ich erstmal wieder alles über DHCP verbunden, weil ich sonst kein Internet haben logischerweise.

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das gleiche mit den genau gleichen Datein nochmal probiert. Nun aber wieder über den Switch und DHCP aktiviert. Ergebniss war fast das gleiche die 8 GB Datei war zwischen 10-15 mb und die ISO Datei mit 4 GB hat zwischen 35-60mb geschwankt. Da ich vorwiegend MKV datein auf das NAS gezogen hatte und immer nur 10-15 mb bekommen habe scheint ja irgendwie die Art von Datei das Problem zu sein. Sobald es eine AVI Datei war ging es schnell glaub ich zumindestens.

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner eine Idee? Am Switch kann es eigentlich nicht liegen, da ich bei der direkten Verbindung das gleiche Ergebniss hatte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Idee ist, dass auch die Geräte von und zu denen kopiert wird parallel schon einmal mit anderen Aufgaben beschäftigt sind. Daher muss nicht immer dasselbe Ergebnis herauskommen.
Deine Transferraten finde ich allerdings auch so ganz in Ordnung. Ich komme in meinem Netzwerk z.B. selten über 35-40MB/s, allerdings macht meine DS auch noch andere Sachen als nur darauf zu warten, dass ich einmal wieder etwas kopieren will.

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja mein NAS macht aber wie du es sagt in Moment echt nur darauf warten, dass ich was kopiere :D.
Also kann es eigentlich nicht daran liegen, dass er zwischendurch was macht. Ich bin auch zur Erkenntnis gekommen, dass wie schon erwähnt es darauf ankommt was für eine Datei kopiert wird. Das ist total komisch. Das Problem ist ja das nur ganz selten wenn ich mal eine AVI Datei kopiere er mit 40-60 kopiert. Fast bei allen Dateien (was jetzt maximal 15 waren) kopiert er nur mit 10-15mb und das ist bei einer 8 GB Datei einfach zu langsam.

PS: Hast du auch ein Gigabit Netzwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat