Hallo Community,
ich bin relativ neu im Thema NAS, Netzwerk und Media Content, daher bin ich mir noch unsicher, ob mein Plan aufgeht:
Aufgrund eines Reviews bei KitGuru, habe ich vor, mir die DS411j mit vier 2TB Platten zu kaufen, da ich einerseits relativ viel Platz für Bilder, Musik, Filme und Dokumente brauche und mich andererseits gegen einen Plattenschaden mit einem RAID-5 absicher möchte.
Desweiteren möchte ich mir einen Media Player kaufen (z.B. den Boxee Box, der sehr gut abschneidet), um (hauptsächlich) die Filme, die auf dem NAS liegen, auf dem Fernseher anzugucken.
Sowohl NAS als auch Media Player sollen mit Kabel an meinem Router (LAN 100) angeschlossen werden.
Nun kommen einige Fragen auf:
Wow, eine ganze Menge Fragen, ich hoffe jemand kann mir wenigstens die Ein oder Andere beantworten, dann wäre mir schon sehr geholfen!!!
Vielen Dank schonmal für die Mühe und viele Grüße,
Dominik
ich bin relativ neu im Thema NAS, Netzwerk und Media Content, daher bin ich mir noch unsicher, ob mein Plan aufgeht:
Aufgrund eines Reviews bei KitGuru, habe ich vor, mir die DS411j mit vier 2TB Platten zu kaufen, da ich einerseits relativ viel Platz für Bilder, Musik, Filme und Dokumente brauche und mich andererseits gegen einen Plattenschaden mit einem RAID-5 absicher möchte.
Desweiteren möchte ich mir einen Media Player kaufen (z.B. den Boxee Box, der sehr gut abschneidet), um (hauptsächlich) die Filme, die auf dem NAS liegen, auf dem Fernseher anzugucken.
Sowohl NAS als auch Media Player sollen mit Kabel an meinem Router (LAN 100) angeschlossen werden.
Nun kommen einige Fragen auf:
- Reicht das LAN 100, um HD Filme (z.B. H.264 im MKV) übers Netzwerk zum Media Player zu schicken, ohne dass es ruckelt?
- Ich würde gerne auch noch das Hardwareverschlüsselungsmodul des 411j nutzen, um meine Daten vor klassischen Einbrechern zu schützen. Inwiefern beeinflusst das die Performance in Hinsicht auf das Lesen der HD-Filme? Irgendwo habe ich gelesen, dass ein HD-Film ca. 52Mbit/s benötigt, um ruckelfrei gelesen werden zu können.
- Die Media Player sind auch LAN 100 fähig und können Netzwerkprotokolle, wie Samba und manchmal auch AFS, NFS und/oder FTP. Kann ich auf dem NAS einfach ein Samba-Share einrichten, dass dann vom Media Player gelesen werden kann?
- Außerdem möchte ich auf meinem PC die Bildverwaltungsoftware Picasa benutzen und damit die Bilder, die auf dem NAS liegen verwalten. Kann ich ein Samba-Share des NAS einfach so (Beschreibung) in Windows einbinden, um dann Picasa zu sagen, dass ich alle Bilder auf dem Laufwerksbuchstaben U: verwalten möchte? Falls nicht, hätte ich die Alternative, auf Picasa direkt auf dem NAS zu installieren? Ich weiß nicht, ob das Linux auf dem NAS die Picasa Requirements erfüllt.
- Ich hatte vor mir die 4 Festplatten WD20EARS von Western Digital zu kaufen. Ist dagegen was einzuwenden? Außerdem kann ich bei den Online-Händlern nirgendwo einen Unterschied zwischen WD20EARS-00MVWB0 und WD20EARS-00S8B1 (so wie auf der Kompatibilitätsliste von Synology) finden. Muss man darauf achten? Die "Remarks" sind für mich ja nicht relevant, da ich sowieso DSM 3.0 geliefert bekomme, richtig?
Wow, eine ganze Menge Fragen, ich hoffe jemand kann mir wenigstens die Ein oder Andere beantworten, dann wäre mir schon sehr geholfen!!!
Vielen Dank schonmal für die Mühe und viele Grüße,
Dominik