NAS und Media Player

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ2K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bin relativ neu im Thema NAS, Netzwerk und Media Content, daher bin ich mir noch unsicher, ob mein Plan aufgeht:

Aufgrund eines Reviews bei KitGuru, habe ich vor, mir die DS411j mit vier 2TB Platten zu kaufen, da ich einerseits relativ viel Platz für Bilder, Musik, Filme und Dokumente brauche und mich andererseits gegen einen Plattenschaden mit einem RAID-5 absicher möchte.

Desweiteren möchte ich mir einen Media Player kaufen (z.B. den Boxee Box, der sehr gut abschneidet), um (hauptsächlich) die Filme, die auf dem NAS liegen, auf dem Fernseher anzugucken.

Sowohl NAS als auch Media Player sollen mit Kabel an meinem Router (LAN 100) angeschlossen werden.

Nun kommen einige Fragen auf:
  • Reicht das LAN 100, um HD Filme (z.B. H.264 im MKV) übers Netzwerk zum Media Player zu schicken, ohne dass es ruckelt?
  • Ich würde gerne auch noch das Hardwareverschlüsselungsmodul des 411j nutzen, um meine Daten vor klassischen Einbrechern zu schützen. Inwiefern beeinflusst das die Performance in Hinsicht auf das Lesen der HD-Filme? Irgendwo habe ich gelesen, dass ein HD-Film ca. 52Mbit/s benötigt, um ruckelfrei gelesen werden zu können.
  • Die Media Player sind auch LAN 100 fähig und können Netzwerkprotokolle, wie Samba und manchmal auch AFS, NFS und/oder FTP. Kann ich auf dem NAS einfach ein Samba-Share einrichten, dass dann vom Media Player gelesen werden kann?
  • Außerdem möchte ich auf meinem PC die Bildverwaltungsoftware Picasa benutzen und damit die Bilder, die auf dem NAS liegen verwalten. Kann ich ein Samba-Share des NAS einfach so (Beschreibung) in Windows einbinden, um dann Picasa zu sagen, dass ich alle Bilder auf dem Laufwerksbuchstaben U: verwalten möchte? Falls nicht, hätte ich die Alternative, auf Picasa direkt auf dem NAS zu installieren? Ich weiß nicht, ob das Linux auf dem NAS die Picasa Requirements erfüllt.
  • Ich hatte vor mir die 4 Festplatten WD20EARS von Western Digital zu kaufen. Ist dagegen was einzuwenden? Außerdem kann ich bei den Online-Händlern nirgendwo einen Unterschied zwischen WD20EARS-00MVWB0 und WD20EARS-00S8B1 (so wie auf der Kompatibilitätsliste von Synology) finden. Muss man darauf achten? Die "Remarks" sind für mich ja nicht relevant, da ich sowieso DSM 3.0 geliefert bekomme, richtig?

Wow, eine ganze Menge Fragen, ich hoffe jemand kann mir wenigstens die Ein oder Andere beantworten, dann wäre mir schon sehr geholfen!!!

Vielen Dank schonmal für die Mühe und viele Grüße,
Dominik

dropback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
[*]Reicht das LAN 100, um HD Filme (z.B. H.264 im MKV) übers Netzwerk zum Media Player zu schicken, ohne dass es ruckelt?
Ja.
Wäre ja auch sonst sinnfrei weil 99% der Mediaplayer einen 100mbit LAN Anschluss haben.
Und die die 1Gbit haben sind auch nicht wirklich schneller weil die CPU zu schwach ist...
...
[*]Die Media Player sind auch LAN 100 fähig und können Netzwerkprotokolle, wie Samba und manchmal auch AFS, NFS und/oder FTP. Kann ich auf dem NAS einfach ein Samba-Share einrichten, dass dann vom Media Player gelesen werden kann?
Ja

DJ2K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, super vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das zweite "Ja" beantwortet dann ja auch eigentlich schon die Frage mit Picasa. Das sollte dann ja funktionieren.

Weiß noch jemand, inwiefern die Hardwareverschlüsselung die Datenrate beeinflusst?

Außerdem die Frage nach der Festplatten. Kann jemand was zu der WD20EARS von Western Digital sagen oder sonst eine Empfehlung für eine 2TB Platte geben?

donkristo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[*]Außerdem möchte ich auf meinem PC die Bildverwaltungsoftware Picasa benutzen und damit die Bilder, die auf dem NAS liegen verwalten. Kann ich ein Samba-Share des NAS einfach so (Beschreibung) in Windows einbinden, um dann Picasa zu sagen, dass ich alle Bilder auf dem Laufwerksbuchstaben U: verwalten möchte? Falls nicht, hätte ich die Alternative, auf Picasa direkt auf dem NAS zu installieren? Ich weiß nicht, ob das Linux auf dem NAS die Picasa Requirements erfüllt.

Picasa kann mit Netzlaufwerken umgehen. So habe ich das bei mir derzeit auch gelöst. Einzig der erstmalige Import großer Fotomengen braucht bandbreitenbedingt etwas länger.

DJ2K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cool! Das hört sich doch sehr gut an. Den Import muss man halt in Kauf nehmen..
Dankeschön!

crb_crb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die WD20EARS ist super. Die hab ich auch gerade 4x verbaut. Aber unbedingt drauf achten, die neue Version mit 3 Plattern zu nehmen, ist leiser und wird nicht so warm. Übertragungsrate ähnlich, spielt aber bei der lahmen 411j Kröte soweiso keine Rolle.

Upload von Videodaten dauert bei mir jetzt schon über 48h für etwa 1,3 TB (läuft immer noch), CPU ist sei 48h auf 100% Anschlag. Und das ohne Verschlüsselung sondern nur RAID5. Also der Bottleneck ist hier eindeutig die CPU der 411j. Macht aber nix, weil wenn die Daten mal auf der Kiste sind, dann rennt das Teil gut. Videostreaming, Bilder und MP3´s: alles kein Problem und auch schnell genug.

Mußt halt nur jede Menge Gedult beim Laden haben. Ich schätze so auf ca. 1 Woche, bis die 5,5TB Nettokapazität von der Kiste voll sind...GRAUSAM ;-)

Skoalman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Upload von Videodaten dauert bei mir jetzt schon über 48h für etwa 1,3 TB (läuft immer noch), CPU ist sei 48h auf 100% Anschlag. Und das ohne Verschlüsselung sondern nur RAID5. Also der Bottleneck ist hier eindeutig die CPU der 411j. Macht aber nix, weil wenn die Daten mal auf der Kiste sind, dann rennt das Teil gut. Videostreaming, Bilder und MP3´s: alles kein Problem und auch schnell genug.
Nur damit ich es richtig verstanden habe:
Die Daten werden von einer an die DS angeschlossenen USB-Disk auf die DS kopiert? Die USB-Disk ist wahrscheinlich NTFS-formatiert?
Dann brauchst du dich natürlich nicht über die niedrige Transferrate und die hohe CPU-Auslastung zu wundern.

DJ2K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, Danke crb_crb! Dann hab ich ja heute mit der WD20EARS nichts falsch gemacht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die 3-Platten-Version habe. Um zu vermeiden, dass ich 3 Montags-Platten kaufe, oder 3 aus dem gleichen Karton, der dem Händler schon auf den Boden gefallen ist, habe ich bei 3 verschiedenen Händlern gekauft.
Kann man dort irgendwie erkennen, ob ich die 3-Platten-Version habe:
Ich hoffe nun, die sind alle baugleich und für's RAID gut geeignet...:confused:

Die USB-Disk ist wahrscheinlich NTFS-formatiert?
Genauso wird's bei mir am Anfang wahrscheinlich auch aussehen, nur dass ich nicht so viele Daten habe (ca. 700GB).
Deshalb hab ich mir auch erstmal nur 3x2TB bestellt und nicht direkt 4. Die 4. kann man ja bei einem RAID5 im laufenden Betrieb dazustecken! Super Technik!!!

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei reichelt evtl. über das angegebene gewicht. bei amazon werden wohl die 3 platterm versionen verkauft. du hast ja rückgaberecht wenn die platten kommen einfach auf die bezeichnung schauen (steht in meiner signatur). dann drück ich mal die daumen.

crb_crb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz einfach: Die mit den 3 Scheiben haben die Erweiterung 00MVWB0 dran, die mit den 4 Scheiben irgend eine andere (hab ich jetzt nicht parat).

Ich hab bei Alternate bestellt. 79,90 pro Scheibe, 26h Lieferzeit !!!!! und ich hab vorher da angerufen und die haben mir gesagt, dass sie nur noch die 3 Scheiben Version da haben. Gesagt und auch so geliefert. Hammergenial die Typen von Alternate.

Aber vielleicht hast Du Glück und bekommst gleich die richtigen.

PS: Hab vorher mal bei cyberport.de angerufen und die wollten sich auf gar nichts festlegen. Der meinte dann ich sollte mal 10 Platten bestellen, damit dann 5 vom richtigen typ dabei wären. Darauf hab ich mich dann icht eingelassen. ALTERNATE ist da 1000mal besser. und 26h Lieferzeit hab ich noch nie erlebt.

PPS: Und was das Tempo der 411j angeht, hab ich gerade von einem anderen Kollegen gelernt, ist die Kiste deswegen so lahm, weil die beim importieren in die Multimedia Verzeichnisse immer gleich indexiert und dass dauert.... Wenn das mal fertig ist, dann rennt sie wohl auch wieder...

gruss

chris

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
PPS: Und was das Tempo der 411j angeht, hab ich gerade von einem anderen Kollegen gelernt, ist die Kiste deswegen so lahm, weil die beim importieren in die Multimedia Verzeichnisse immer gleich indexiert und dass dauert.... Wenn das mal fertig ist, dann rennt sie wohl auch wieder...

Schon mal probiert, die Multimediadateien z.B. in den public Ordner zu kopieren, und anschliessend per Dateimanager in die Multimedia-Ordner zu verschieben?
Das reine Kopieren müsste dann ja schneller gehen!?

Zumindest dann, wenn es so viele sind!
Bei einzelnen wird sich das wohl kaum auswirken.

crb_crb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genauso werde ich´s beim nächstenmal machen. Obwohl ich immer noch nicht verstanden habe, was die kiste da so aufwändig indexiert. Weil die paar Video Objects können das ja nicht sein....Aber mal sehen, ob es anders herum besser funktioniert. Ich kann ja berichten...

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Genauso werde ich´s beim nächstenmal machen. Obwohl ich immer noch nicht verstanden habe, was die kiste da so aufwändig indexiert. Weil die paar Video Objects können das ja nicht sein....Aber mal sehen, ob es anders herum besser funktioniert. Ich kann ja berichten...

Die Kiste baut Vorschaubilder für alle Bilder im Verzeichnis "photos" und wenn im gleichen Verzeichnis auch noch Videos liegen, werden die nach Flash konvertiert.

DJ2K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz einfach: Die mit den 3 Scheiben haben die Erweiterung 00MVWB0 dran, die mit den 4 Scheiben irgend eine andere (hab ich jetzt nicht parat).

Ich hab bei Alternate bestellt. 79,90 pro Scheibe, 26h Lieferzeit !!!!! und ich hab vorher da angerufen und die haben mir gesagt, dass sie nur noch die 3 Scheiben Version da haben. Gesagt und auch so geliefert. Hammergenial die Typen von Alternate.

Ah OK, dann versteh ich jetzt auch den Unterschied zwischen 00MVWB0 und 00S8B1, wie in meinem Ausgangspost.

Ist ja blöd, dass die Online-Händler nicht die ganze Typenbezeichnung drin haben und man extra anrufen muss...

Über billiger.de habe ich bei Alternate aber auch nichts Günstiges gefunden. Nur was um die 87,-

Bummerl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Kiste baut Vorschaubilder für alle Bilder im Verzeichnis "photos" und wenn im gleichen Verzeichnis auch noch Videos liegen, werden die nach Flash konvertiert.

Ööööhemmm...
Ich hoffe ich lese da was falsch....
Die DS konvertiert meine Videos im Ordenr "photos" nach flash ??

Hoffe das ist ne Falschmeldung ... im Photo Ordner liegen bei mir auch die AVCHD Filmchen der Kamera ... wenn hier einer konvertiert dann bin ich das !
Mal vom Speicherplatz ganz abgesehen...

Klährt mich doch mal auf ....
(DS 411j und 3.1)

Jörg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist keine Falschmeldung!
Allerdings bleibt dein Original dabei erhalten! Das flash wird zusätzlich erstellt, wie die Miniaturansichten der Bilder.

Speicher deine Videos halt in den Ordner "video". Dafür ist der da und da wird nichts konvertiert.

BTW:
Die media-Ordner würde ich nicht zum Archivieren nehmen! ;)
Da gehört nur das rein, was wirklich gebraucht wird.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
zur Aufklärung, alles was im photo Ordner landet wird für die Photostation aufbereitet und die läuft nun mal über einen Browser. Für Browser ist Flash ein gängiges Format für Videos und es soll (sollte/könnte) ja auch im Internet verfügbar sein (Uploadgeschwindigkeit). Wie bereits erwähnt, die Originale bleiben erhalten.

Gruß Götz

Bummerl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe,

leider ist mein Anwendungsfall anders.

Die Filmschnipsel gehören zu den jeweiligen Photos (so sind die Photos und Filmchen z.B vom letzten Urlaub immer im selben Verzeichnis).
Das ganze wird dann zum DLNA TV gestreamt um sich die Photos im Wohnzimmer anzusehen.
Habe irgendwie keine Lust das alles "doppelt" zu halten.

Ich persönlich würde diese (indexing) Funktion gerne abschalten.
Photos kucken geht auch ohne Vorschau und zu jedem Filmchen ein Flash zu generiren halte ich für Unsinn.
P.S: die Filmchen sind im AVCHD Format, fasst er die wirklich an ?

Wenn ich keine Lösung finde schalte ich DLNA wahrscheinlich ab :eek:
Hoffe er löscht mir dann nicht den Ordner "photo oder video"

Danke !
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es gibt da für mich eh nur 2 Alternativen:
  1. Besorge dir einen Fernseher, oder einen zusätzlichen Mediaplayer, der deine vorgegebenen Formate per Netzwerkfreigabe ohne DLNA abspielen kann. Dann hast du mit Konvertierungen und Miniaturansichten nichts mehr am Hut.
  2. Begnüge dich mit dem, was du hast (Fernseher und DLNA-Server) und nutze den kleinsten gemeinsamen Nenner der beiden Geräte mit allen Vor- und Nachteilen.
Es gibt hier nicht nur zufällig einen Thread, in dem heiß über Media-Player diskutiert wird.
Das Problem hast du ja nicht alleine. ;)

Bummerl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schööön !

Ist zwar mein 5-tes NAS aber das erste mit DLNA, drum so manche dumme Fragen.....
Hatte ich mir das etwas anders vorgestellt, ist aber soweit OK.
Schaue mir mal den Thread wegen der Box an, wollte aber ne weitere Kisten im Wohnzimmer vermeiden.
Drum nehme ich was ich habe *smile*

Allesamt bin ich mit der 411j ganz zufrieden, vor allem die Konfiguriermöglichkeiten sind gut.
Sogar so gut das ich mich gestern mit der FW ausgesperrt habe und DSM neu aufspielen musste.
Seit dem Reboot indiziert er auch nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat