NAS wird nach Hardwarewechsel nicht mehr erkannt

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich weiss erstens nicht, ob ich hier in der richtigen Forumsabteilung bin und zweitens habe ich mich natürlich vor meinem Post hier etwas umgesehen, aber nichts gefunden, was 1:1 zu meinem Problem passt. Ich habe meine Netzwerk Hardware gewechselt (im WLAN natürlich mit derselben SSID und PW, aber das hat hier ja keinen Einfluss). Das NAS ist über einen Switch mit dem Netz verbuden. Der Switch hängt am Modem.
Nun wird das NAS nicht mehr erkannt (gilt auch für meinen Hoobs Server FYI). Und zwar habe ich es über verschiedenste Methoden versucht. Ich arbeite mit MacOS. ES geht nicht über den Browser (IP-Nummer) und auch nicht über die DSM App. Anpingen kann man das Teil auch nicht über das Terminal. Es kommt die Meldung "Uknown object" oder so. Mehrere Neustarts auf dem Macbook und am NAS selber bringen nichts. Das Teil scheint aber zu funktionieren, weil die Lichter sind identisch, wie damals, als es noch ging.
Vielen Dank für alle eure Tipps!

Grusscoutout

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Entweder du schaust welche neue IP dein NAS erhalten hat, oder du drückst hinten 4 Sekunden die Resettaste um die Netzwerkeinstellungen deiner DS zurück zu setzen, dann kann sie die neue IP erhalten.

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder du schaust welche neue IP dein NAS erhalten hat, oder du drückst hinten 4 Sekunden die Resettaste um die Netzwerkeinstellungen deiner DS zurück zu setzen, dann kann sie die neue IP erhalten.
Gesagt getan. Anschliessend mit Netzwerkscanner alle IPs ausgelesen. War nix dabei. NAS erscheint auch nicht unter Netzwerk im Finder (war vorher immer der Fall). Danke Trotzdem!!!

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Guck doch mal in deine Fritzbox welche Adresse sie hat.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Steht die DS auf DHCP? Und ist das richtige Gateway eingetragen?

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guck doch mal in deine Fritzbox welche Adresse sie hat.
Genau das ist es ja. Hatte vorher eine Fritzbox und nun arbeite ich mit Homepass, was mir eine extrem höhere Durchsatzrate ermöglicht. Fritzbox ist Out of Order.

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Nimm doch mal den SynologyAssistant.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Ich weiss erstens nicht, ob ich hier in der richtigen Forumsabteilung bin
Nein bist du nicht.
Ich habe meine Netzwerk Hardware gewechselt (im WLAN natürlich mit derselben SSID und PW, aber das hat hier ja keinen Einfluss). Das NAS ist über einen Switch mit dem Netz verbuden. Der Switch hängt am Modem.
Was genau hast du gewechselt? Wie sieht dein Netzwerk jetzt konkret aus? Modem ohne Router am Switch klingt schon mal nicht gut.

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein bist du nicht.

Was genau hast du gewechselt? Wie sieht dein Netzwerk jetzt konkret aus? Modem ohne Router am Switch klingt schon mal nicht gut.
Im Moment bin an einem Homepass Plume, was vermutlich eine Art router ist, welches wiederum am Modem hängt. Vorher war der Router eine Fritzbox 7590 als Router. Das ist der Wechsel.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Genau das wird dein Problem sein. Der Homepass kümmert sich nur um das WLAN. Laut Webseite wird der Homepass üblicherweise hinter einem Router betrieben und der fehlt jetzt bei dir.

1664645715744.png

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Ich gebe zu ich höre das erste mal davon, versteh nur den Sinn (für den Verbraucher) nicht so richtig.Ich muss die Repeater kaufen und dann jeden Monat bezahlen um mein Wlan zu nutzen und dafür aktualisieren sich die DInger automatisch, ich hab eine Kindersicherung,Gastzugang und Firewall.
Das bietet mir doch eigentlich fast jeder 0815 Router, ohne Abo.:unsure:

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So! Schicht im Schacht! Jeden Punkt versucht. Kommt nix. Danke trotdem allen!

Anhänge

• Screen Shot 2022-10-02 um 17.30.36.jpg
    Screen Shot 2022-10-02 um 17.30.36.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 16

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.255
Mir fehlt da, wie auch schon von @synfor angemerkt, in Deinem Aufbau irgendetwas Router-artiges. Ist in Deinem System noch irgendwo so etwas wie ein OpenSync-Router? Wobei ich den Sinn von Homepass Plume auch nicht verstehe. Deren Webseite würde mich jetzt nicht zum Einsatz verleiten, aber das ist erst einmal eine andere Baustelle.

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir fehlt da, wie auch schon von @synfor angemerkt, in Deinem Aufbau irgendetwas Router-artiges. Ist in Deinem System noch irgendwo so etwas wie ein OpenSync-Router? Wobei ich den Sinn von Homepass Plume auch nicht verstehe. Deren Webseite würde mich jetzt nicht zum Einsatz verleiten, aber das ist erst einmal eine andere Baustelle.
Nun, die jetzige Situation ist aus der Not geboren und nicht meine erste Wahl. Aber ich war gezwungen etwas dafür zu tun, dass ich mehr als 17-25 Mbps bei meinem Macbook über WLAN erziele. Ansonsten sind mittlerweile sämtliche Bridges und Hubs integriert, AUSSER Meine Synologie und meine Raspi Hoobs Server (welcher mit dem MBP kurz über die IP-Einagbe die Anmeldeseite erschien),
Und zur Klärung, ich habe die Homepass Pods nicht im Abo sondern mittels einer Aktivierungsgebühr erworben. I
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die genannten Devices in dieser Konstellation nicht in das Netzwerk integriert werden können. Ich habe auch Mühe die Problematik mit einem (nicht vorhandenen) Router zu verstehen.
Aber vielen dank für deine Informationen!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die genannten Devices in dieser Konstellation nicht in das Netzwerk integriert werden können. Ich habe auch Mühe die Problematik mit einem (nicht vorhandenen) Router zu verstehen.
Es gibt in deinem LAN wegen der ausgetauschten FRITZ!Box niemanden mehr, der das Verteilen von IP-Adressen (DHCP) und Routing übernimmt. Deine Homepasspods kümmern sich nur um das WLAN. Bevor du jetzt fragst, wie die Pods ins Internet kommen: Du hast da einen sicher per LAN angeschlossen und dort den Internetzugang konfiguriert. Der wird von den Pods aber nur im WLAN verteilt. Die Verbindung zwischen dem Pod und Modem läuft dann wohl per PPPoE statt IP.

Baue die FRITZ!Box wieder zwischen Modem und Switch ein und sorge dafür, das wieder die Fritzbox für den Internetzugang sorgt und DHCP macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stationary

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat