NDAS/NAS was ist für mich das richtige? Verständnissfragen etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, guten Tag.

Ich habe ein DS214se bekommen.

Soweit ich weiß kann man mit NDAS? es so einrichten, das die ext. HDD als festplatte erkannt wird.

Bzw. was ich mir wünschen würde, wäre, das ich die ext. HDD partionieren, benennen und buchstaben vergeben kann.
Hintergrund ist der.
Ich arbeite mit Adobe Master Collection CS4 und möchte diese Daten, bilder, videos u.
Projekte etc. auf diese extl. Platte auslagern, weil ich die ganzen GB nicht aufn PC dauernd brauche.
Bzw. habe ich einen Desktop-PC und ein Laptop, und ich möchte von beiden Computern auf eine zentrale HDD zugreifen.
also das ich vom PC in Premiere CS4 die daten importen und schneiden kann, rendern und ausgeben kann,
und am Laptop in Encore für DVD weiterarbeiten kann und nicht sich die 2 Rechner blockieren.

Daher meine Frage, wie kann ich das DS214se so einrichten bzw. einstellen,
das wenn ich es anschalte im Explorer Fenster die 1-3 Partionen auftauchen mit buchstaben z.B.
X: Videos
Y: BackUps
Z: sonstiges
Und wenn ich es ausschalte, das diese Partionen wieder verschwinden.
Gerne würde ich diese Partitionen dann mit Acronis*Disk Director Suite bearbeiten,
und bei bedarf später die Größe ändern etc.

So, habe nun das DS214 soweit ausgepackt und eine SATA3 2TB Platte verbaut.
Nun, wie geht es praktisch weiter?
Habe es soweit schon am Router W921V über LAN1 angeschlossen.
An Betriebsystem benutze ich Windows 7 64bit.

Kann mir da evtl. jemand einen kleinen Denkanstoß geben?
Mit grobe Schrittrichtungen?

Denn die FAQ und Anleitungne durchlesen, habe ich versucht, aber nach 30min brummt mir de rSchädel,
weil ich soweit noch vollkommen überfordert bin.

Für Hilfe besten Dank.

Mfg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du kannst das NAS nicht wirklich als externe Festplatte nutzen :) du kannst aber auf dem NAS z.B. Freigaben anlegen und diese dann mit deinen Clients einbinden. Das geht recht einfach und fast alle heutigen Anwendungen können auf solche Freigaben speichern. du kannst Freigaben auch mit Laufwerksbuchstaben einbinden. Aber du kannst diese Freigabe NICHT formatieren oder partitionieren

Als Alternative könntest du dir auchmal iSCSI anschauen. Gibt es auch auf der DS. Das ist wie eine "Freigabe" mit dem Unterschied, dass dein Client diese "Freigabe" als Blockdevice erkennt. Damit kannst du das dann auch formatieren oder partitionieren

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ui, prompte Antwort.

Wie was wo muss ich dann dieses iSCSI einstellen, einrichten?

Oder müsste ich in den "sauren Apfel" beißen, und mit NAS "leben" und dort jeweils diese Ordner anlegen.
so wie damals eine Festplatte, und alles war im Windowsornder gemüllt?

Mfg

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ui, danköhö.

Erstmal lesen und schauen.

also muss ich mich so oder so erstmal in diese ganze Matherie einarbeiten und mich daran gewöhnen?

Bin immer die ganzen Jahre mit einer extr. USB Festplatte groß geworden.
Aber das ständige umstöpseln fand ich nervig. :)

Mfg

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh boh eh.

Ich könnt ko tzen.
Was habe ich mir da angetan?
Ich raff die ganze ... nicht.

:-(

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Eine neue Welt hast Du Dir ins Haus geholt, eine neue geheimnisvolle und bald mal faszinierende Welt! :p
Wo stehst Du denn an? Hast Du schon Zugriff vom PC aus, bist Du auf die Oberfläche der Synology gekommen?

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe nun den ganzen Tag geschaut und gemacht, komme aber nicht weiter.

Das zusammenbauen, anschließen war alles problemlos.

Habe mich dann "eingelogt" und bin soweit gekommen.
Siehe Bild 1.

Zwischenablage10.jpg

Und im Explorer komme ich nur bis dahin.
Bild 2
Zwischenablage11.jpg

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das sieht doch gar nicht schlecht aus! Wenn ich das auf Bild 1 richtig sehe, hast Du auch schon gemeinsame Ordner eingerichtet.
Hast Du auf der Synology auch schon einen Benutzer eingerichtet?
Jedenfalls vermute ich, dass Du jetzt gerne die Gemeinsamen Ordner in Windows hättest. Das geht recht einfach mit dem Synology Assistenten, den Du vermutlich schon installiert hast. DS auswählen und dann Laufwerk einbinden.
Im zweiten Bild sehe ich nicht genau, ob unter Netzwerk deine DS erscheint. Wenn nicht, dann mal prüfen, ob Du in der Systemsteuerung der 214 unter Win/Mac/NFS den Windows Datei Dienst aktiviert hast und unter Arbeitsgruppe denjenigen Namen eingetragen hast, der auch auf dem PC definiert ist. Standardmässig ist das glaube ich WORKGROUP.

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Nein, habe keine Ordner erstellt freigegeben etc.
Ok, ich hatte mal einen erstellt aber kam dann da auch nicht mehr weiter.

Und nein, habe soweit noch kein weiteres Konto eingerichtet.
Bisher immer als "admin" ohne kennwort angemeldet.

Und ja, die DS erscheint unter Netzwerk, ist recht ganz oben unter "andere Geräte"
Beim draufklick komme ich wider zum login bildschirm der des DS.
Und ja, der Windows Datei dienst ist an und in workgroup registriert.

Aber wie geht es nun weiter?
Wollte ja keine "Ordner" erstellen sondern eher "Partitionen" die ich dann in Acronis Disk Direktor bearbeiten kann.
Denn so wollte ich die 2 TB Platte in kleinere Partionen unterteilen.
Denn wenn eine Part abschmiert etc. sind die anderen wenigstens noch da.
Wenn ich aber eine große Part habe und dort z.B. 3 Ordner erstelle und die Platte den Geist aufgibt ist dann leider alles weg.

(Daher habe ich meine MAIN Platte im Comp auch unterteilt. Windows, Spiele, Bilder, Videos, Software etc.)
Da meist Win abstürzt sind so wenigstens die Bilder Video etc. noch da.
Daher die kleine abneigung die Ornder im root zu erstellen)

Und ach ja, kann darf ich die DS214 nur mit shotdown ausschalten?
Oder geht das auch wenn ich den Schalter vorne betätige?

So, werde nun mal schlafen gehen, den ganzen Tag davor sitzten und nichts klappt strengt an. ^^

Mfg

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich lese im Log etwas von Premiere Shared Folder...
Zu Deinem Zweck müsstest Du verschiedene Volumes erstellen. Aber wenn die Platte den Geist aufgibt, nützen Dir doch die Partitionen auch nichts mehr oder übersehe ich da etwas?
Zu diesem Zwecke baust Du im Idealfall eine zweite Festplatte ein und lässt sie als RAID 1 oder SHR laufen. Fällt eine Platte aus, ist das Spiegelbild auf der anderen Platte noch da. Zusätzlich machst Du ein Backup auf eine externe Platte (oder mit einem Online-Anbieter).
Bei dem ganzen Partionieren schränkst Du Dich ja nur ein und vergibst Dir Festplattenplatz.
Ausschalten kannst Du in der Software oder per Knopf, beides ist erlaubt. Ziehst Du den Stecker hat das die DS nicht so gerne, aber schaut meist selber ob alles ok ist (Start dauert länger).

Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken machen, welche Benutzer Du möchtest (-> Home-Ordner) und welche Ordner Du benötigst (music, photo und einige andere gibt es standardmässig vorgesehen).

TodsDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich aber eine große Part habe und dort z.B. 3 Ordner erstelle und die Platte den Geist aufgibt ist dann leider alles weg.
Wenn eine Platte stirbt, dann ist alles weg, egal ob partioniert oder nicht.

(Daher habe ich meine MAIN Platte im Comp auch unterteilt. Windows, Spiele, Bilder, Videos, Software etc.)
Da meist Win abstürzt sind so wenigstens die Bilder Video etc. noch da.
Daher die kleine abneigung die Ornder im root zu erstellen)
Wenn Windows "abstürzt", dann hat das im Allgemeinen nichts mit einer kaputten Platte zu tun, sondern liegt an irgendwelchen Treiber-/Softwareproblemen, dem Benutzer (iwelche Spielchen in der Registry), Viren, .... Hier hilft dann das Konzept mit Partitionen/mehreren Festplatten mit deren Hilfe Betriebssystem von eigenen Dateien getrennt wird, da man die Betriebssystem-Partition/-Platte formatieren kann ohne Rücksicht auf irgendwelche wichtigen Dateien nehmen zu müssen (ein ordentliches Backup würde allerdings auch schon einiges bringen).

Dieses Konzept (Trennen von Betriebssystem und Daten) macht der DSM allerdings automatisch: Im Hintergrund wird auf allen Platten ein RAID1 mit dem DSM angelegt, während auf einer weiteren Partition der Rest des Speichers genutzt werden kann. Wenn der DSM tatsächlich mal abschmieren sollte, kann dieser im Normalfall ohne Datenverlust neu aufgespielt werden (trotzdem ist ein regelmäßiges Backup der eigenen Daten Pflicht).

Im Klartext für dich heißt das: Leg dir gemeinsame Ordner an, wie du sie benötigst, für deine Filme, Musik, Bilder, Software (allerdings kann ich nicht dazu raten Programme ins Netzwerk zu installieren, ich meine damit eher die Setups), ... jeweils einen und binde diese als Netzlaufwerk unter Windows ein. Hat im Gegensatz zu mehreren Partitionen sogar den Vorteil, dass jeder Ordner so groß werden kann wie er will, ohne dass du nachträglich die Partitionierung verschieben musst.

Und ja, die DS erscheint unter Netzwerk, ist recht ganz oben unter "andere Geräte"
Die DS sollte auch unter "Computer" angezeigt werden und dir nach einem Doppelklick die angelegten gemeinsamen Ordner anzeigen.

Oder geht das auch wenn ich den Schalter vorne betätige?
Das geht auch über den Schalter ;) , die DS wird dann ordnungsgemäß heruntergefahren (kann schon mal 1-2 Minuten dauern). Kann sein, sein dass der Schalter ein wenig länger gedrückt werden muss, irgendwann sollte die Power LED anfangen zu blinken und die DS gibt glaub ich auch noch nen Piepser von sich.

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Ich konnte echt nicht einschlafen weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
Ich habe mal bei youtube geschaut und DS214se eingegeben, und dort sehr interessante Video Tutorials gefunden, von einen Dominc.

Ich habe nochmal alles genauso gemacht wie er es in den Tutorials gemacht hat.
Installieren alles chic, Benutzer anlegen auch (bin eh solo benutzer), 2 Ordner angelegt.
Alles so wie dort gezeigt.
Beim nächsten Schritt zeigte er im Exporer unter Netzwerk die Ordner.
Schön dachte ich, wirds ja bei mir auch so endlich sein.
Geschaut, denkste, nichts da.
Meine Fresse habe ich da wieder in die Tischkante gebissen.
Ich bin drauf und dran das teil wieder einzupacken und in die Tonne zu flaggen.

Was läuft bei mir falsch?
Liegt es an irgend welchen falschen IP?
Abe rkann ich mir nicht vorstellen, denn es wird im Router W921V erkannt und wird ja auhc soweit im Assistenten und unter Netzwerk angezeigt.
also ist ja die kommunikation vorhanden.

Kann es evtl. am Benutzer von Win7 liegen?
Weil da bin ich de reinzige Benutzer mit Adminrechten.
Aber kann komischer weise keine Datein in C: speichern.
Nur in C: eigene Dateien etc.

Naja, egal, ich werde mich jetzt wieder versuchen hinzupacken.

gn8i

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn eine Platte stirbt, dann ist alles weg, egal ob partioniert oder nicht.

Die DS sollte auch unter "Computer" angezeigt werden und dir nach einem Doppelklick die angelegten gemeinsamen Ordner anzeigen.

.

Hallo.

Und das tut sie eben nicht.
Sehr rätselhaft.

Mfg

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin echt am ko tz en.
Seit Montag hänge ich drann und kann immer noch nicht die Ordner im Explorer sehen.

Wollte mal den Router einstellen, aber leider findet der meinen nicht, bzw. ist nicht in der Liste.
Welchen müsste ich nehmen, habe einen von der Telekom den Speedport W921V.

Die Verpackung habe ich schon in reichweite.
Wenn ich bis zum WE nicht endlich damit arbeiten kann, kommt die DS214 in die Mülltone.

TodsDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gib im Windows-Explorer einfach mal nur "\\diskstation" (ohne Anführungszeichen) in die Adressleiste ein und drück auf Enter (vorher im DSM vergewissen, dass gemeinsame Ordner existieren). Eigentlich sollten dann entweder direkt die Ordner angezeigt werden oder nach Benutzername und Passwort gefragt werden. Vorher vergewissern dass auf der Diskstation im DSM unter Systemsteuerung --> Win/Mac/NFS der Windows-Dateidienst aktiviert ist.

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Der Windows Dienst ist an.
Die eingabe im Explorer bringt keine Abhilfe.
Es kommt nur ne Fehlermeldung solle mich an den Admin wenden. (Netzwerkfehler)
Auf Problem lösen bringt nicht, konnte nicht gelöst werden.
Ausgeschrieben im Explorer kommt auhc Netzwerkfehler irgendwas mit DNS fehler, ich solle mich an Synology wenden.

Also liegt das eher am Computer bzw. Router?
Nur kennt DS nciht mein Speedport W921V.
gibt es da eine alternative bezeichnung?

Langsam brauche ich einen neuen Tisch, weil die Kanten ringsrum schon ecken abgebissen sind.

Wenn ich da svorher gewusst hätte, hätte ich die ganze sch... gelassen. :-(
Die Tage haben mir Jahre meines Lebens gekostet. :-(

Mfg

RicciDi2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ok. Fehler gefunden und behoben.

Schuld war eine fehlerhafte registry.

da fehlte der RDPNP,lanmandingens, weblient eintrag.
Neu eingetragen und angelegt und zack, lief alles wie es sollte.

Tja, was so ein kleiner Eintrag ausmacht.

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat