Netzwerk-Performance-Messung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Direkte Kabelverbindung?
Raid?
PC-Betriebssystem? (mit mehrerer getestet???)
Firewall/Virenscanner?
neuste Treiber für die Netzwerkkarte auf den PC?
Jumboframes?

Itari

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Direkte Kabelverbindung?

Noch nicht getestet.

Nein

PC-Betriebssystem? (mit mehrerer getestet???)

Windows 7 Ultimate 32 Bit, via Kabel habe ich nur 1 PC zur Verfügung.

Firewall/Virenscanner?

Ausgeschaltet, beides.

neuste Treiber für die Netzwerkkarte auf den PC?

Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Auf PC ausgeschaltet, in der DS "Jumbo Frame deaktivieren, der MTU-Wert ist 1500"

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gestern Abend mal folgendes gemacht.

Ein 32 GB File mit Directory Opus (das zeigt die Transferrate in MB/s an) von der internen PC Festplatte auf ein Share der DS410 kopiert.

Übertragungsrate in der Spitze 54 MB/s, im Durchschnitt 44,2 MB/s (zeigt DOpus ebenfalls an).

Der umgekehrte Weg war ungefähr gleich schnell.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Übertragungsrate in der Spitze 54 MB/s, im Durchschnitt 44,2 MB/s (zeigt DOpus ebenfalls an).

Da wirst vielleicht noch mit Jumboframes eine Steierung erfahren. Ansonsten wäre das jetzt ein Richtwert, an den man sich über alle Protokolle herantasten müsste. Also analysieren und probieren, ob man irgendwo Hemmnisse hat, die diesen Werte verhinden bzw. geringere Werte erklären.

Itari

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jumboframes ist so eine Sache. Das müssen ja alle Netzwerkteilnehmer unterstützen, oder?

Ich muss mich da mal in die Thematik einlesen.

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch.

Sitze grade am Laptop mit WLAN N.

Habe gerade eine Verbindung im lokalen Netz per FTP zur DS 410 hergestellt. Eine 1.78 GB Datei auf den Laptop kopiert. Geschwindigkeit im Schnitt laut Directory Opus ca. 35 MB/sek.

Über eine normale Verbindung (Netzlaufwerk) wesentlich weniger (knapp 10 MB/sek). Liegt das wirklich am FTP?
:confused::confused:

Patrick

Knighty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab eben mal spaßhalber getestet was so durch die Leitung geht. FTP scheint etwas schneller zu sein, allerdings verwende ich kein WLAN.
Das war 2x die selbe Datei (etwa 4,5gig), erst per FTP, dann normal per c&p aus der Netzwerkumgebung kopiert.

ds410gbit.JPG

2x F3 ecogreen (HD105SI) im RAID1 in der DS-410
1x F3 (HD103SJ) im Win7 64bit Rechner
levelone GSW-0504

Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sollte die Netzwerkkarte denn können damit sie nicht der Flaschenhals ist? Andere Protokolle oder so? Verstehe ich nicht so recht, die Daten von IPERF werden doch auch von der selben Netzwerkkarte übertragen...

Der Thread ist zwar schon etwas alt,
aber bei mir hat eine Intel Netzwerk Karte, statt des Onboard RTL Netzwerk Chips auf dem Motherboard, einiges gebracht.

Zwischen den beiden PCs mit Intel PCIe Netzwerkkarte schafft IPerf annähernd 1GBit und zur Diskstation gehen knapp über 600 MBit raus.

Das ganze mit einem D-Link 8 Port Switch.

Gruß

Janus

w1cked

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe mir ist niemand böse wenn ich den Thread hochhole :D

Hab den Wiki Artikel zu iperf gelesen und gleich mal getestet und bin über das Ergebnis etwas verwundert.
Zuerst der Aufbau: Ich habe 1 Mac Mini (per Gib Lag angeschlossen), 1 Macbook (wlan n 2,4 ghz) und die DS411 (ebenfalls Gbit).
Der Router ist ein TP-Link TL-WR1043ND.

So, mich verwundern nun folgende Ergebnisse. Iperf zeigt mir ausgeführt auf dem Mac Mini folgendes an:
[ 4] 0.0-60.0 sec 6418 MBytes 107 MBytes/sec
und auf dem Macbook
[ 4] 0.0-61.6 sec 3.75 MBytes 0.06 MBytes/sec

Hat iperf bei mir eine Macke oder kann mein Gbit Lan wirklich so gut, und das Wlan so mies sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat