Netzwerk Switch - Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeRoBi

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bitte jetzt nicht gleich hinsichtlich des Themas rum maulen. Ich weiß, ich weiß, das Thema ist mehrfach behandelt worden. Allerdings sind die Einträge m.E. recht alt - bekanntlich altert Computertechnik schneller als Eintagsfliegen. Ich erhoffe mir durch euch Aktualität.

Ich muss einen Gigabit Netzwerkswitch zu einer DS213+ (habe ich noch nicht) kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der D-Link DGS-1008D? Ist das Teil empfehlenswert? Tempo? Stromverbrauch?
Alternativen?

Untertänigst Danke!!!

Gruß WeRoBi


Vielleicht noch zur Ergänzung:
Ich habe (glaube ich) Cat5 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der hier
Du mußt nur darauf achten, ob der Switch auch mit Mischumgebungen zurecht kommt, d.h. wenn nicht alle Geräte mit GB angesteuert werden. Manche der günstigen Geräte regelb alle Ports auf 100MBit runter, wenn nur ein Gerät keine GB-Anbindung hat ;)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die TP-Links regeln nichts runter, denn ich habe Mischumgebungen und sind wesentlich preiswerter als Netgear und D-Link.
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Wie schaut es den mit Netgear Professionals aus - Ist da nicht etwas dabei?
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Welchen ? GS108T ? der macht vieles :)

Zum Beispiel. Etwas voreingenommen, bin von Netgear (blaue Serie) absolut überzeugt und würde diese immer wieder kaufen. Natürlich sollten die meine gestellten Aufgaben erfüllen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Kann TP-Link auch nur empfehlen, habe ebenfalls beide (5 und 8-Port) Gigabit Switches im Einsatz, Funktionieren wunderbar, mein alter TP-Link 100mbit 8 Port Switch hat ebenfalls Jahre lang ohne zicken gearbeitet.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe selber zwei 8- und einen 5Port switch von TP-link im einsatz und laufen ohne problemme kann sie nur empfehlen
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Gleiches auch bei mir ohne Probleme im Einsatz ... und das auch im Mischbetrieb 100MB und 1GB ...
 

eflavour

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auch gerade auf der Suche nach 2 neuen Switches.

Der TP-Link TL-SG1008D kann u.a. Jumbo Frames. Funktioniert das zuverlässig und schnell mit dem Switch?

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

Netzwerk.jpg

Ich kann an allen Geräten, außer am Samsung UE55D7090 TV und am Onkyo TX-NR709, da diese nur 100 MBit haben, Jumbo Frames aktivieren.

Heißt das dann, dass der TV und der Receiver nicht mit den anderen Geräten, wo die Jumbo Frames aktiviert sind, kommunizieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also m. E. nach bringen Jumbo Frames nur was auf einem Desktop PC.

Alle anderen Geräte inkl. Notebook sind mit ihrem Innenleben nicht mal annähernd in der Lage Jumbo Frames auszunutzen. Selbst ohne Jumbo Frames schaff ich Datenraten von 75 MB+, da müsste das Notebook schon eine große SSD haben damit da Jumbo Frames überhaupt noch was bringen, ansonsten ist da viel eher die interne HDD der bremsende Faktor und bei Geräten wie Receiver usw. ist es total egal ob 100 MBit oder Gigabit geschweige denn Jumbo Frames, dass ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen oder eine Fliege mit einer Atombombe pulverisieren.^^
 

eflavour

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe das heute mal getestet. Habe mit normalem MTU 42 MB/Sek. und mit Jumbo Frames 47 MB/Sek. Schreibgeschwindigkeit auf dem DS413j. Diesen Effekt hatte ich sowohl vom Notebook als auch vom PC hier im Netzwerk.

Und da ich eh einen neuen Switch brauche ...
 

WeRoBi

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da bin ich schon wieder. Als Neuling in Sachen Netzwerk gibt es viele Fragen, aber vielleicht kann ich irgendwann anderen auch behilflich sein.

Ich habe jetzt bestellt:
- DS213+
- WD Red mit 2TB
- Netgear GS108 GE 8-Port (gemäß eurer Empfehlung)
:)

Leider taucht nun die nächste und hoffentlich letzte Frage auf:
Per Lan müsste alles schnell genug für normales und flüssiges Arbeiten sein. Ist jetzt meine 100 MBit Fritzbox nun der Flaschenhals für die WLan-Geräte (Notebooks, Tablets und Smartphones)? Reicht das für Office, Fotos und Musik oder muss ich mir noch 'ne 1000er Fritzbox kaufen?

Nochmals vielen vielen Dank im Voraus!!!

Gruß WeRoBi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Reicht das für Office, Fotos und Musik oder muss ich mir noch 'ne 1000er Fritzbox kaufen?
Das reicht aus - zumal bei Deinen mobilen Geräten maximal 802.11n (in der Regel aber ohne MIMO) erfüllt sein dürfte, und bei realen Bedingungen Deine 100 MBit keinen Flaschenhals darstellen.
 

baba2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Können denn die Switches von TP auch Link Aggregation?
Der Netgear GS108T kostet ja gleich wieder 70€ das ist
ja schon nen starker Preisunterschied. Der GS108 kann ja
kein Link Aggregation, wenn ich das richtig verstehe?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ne natürlich nicht, aber das bringt bei den meisten Anwendern eh nichts, sofern man immer nur von einem Client zugreift, denn in der Regel ist das Gigabit bei den besseren NAS der limitierende Faktor. Außer man kriegt seinen PC auch per LA an den Switch dran.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!