Netzwerk Switch - Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baba2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ist alles möglich, Netzwerk wird noch in den Wänden verlegt, also lieber 2 Kabel ins Arbeitszimmer verlegen? Bzw. 3 weil eins für die restlichen Geräte im Arbeitszimmer? Habe ich da einen Denkfehler? Ich denke es werden maximal 2-3 Benutzer gleichzeitig auf die NAS zugreifen.

Ursprünglich war ein Kabel vom Keller (Switch und wo auch der NAS steht) ins Arbeitszimmer geplant, von dort aus wollte ich mit einem weiteren Gigabit-Switch die restlichen Geräte im Arbeitszimmer versorgen.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Also ich habe den Netgear GS108T und einen HP ProCurve 1810G.

Der Netgear kann zwar schon recht viel- aber ist meiner Meinung nach ein Grauen von der Benutzeroberfläche her. Gerade das Einrichten eines Trunks ist unter Umständen sehr kompliziert und es kommt häufig zu Fehlern.

Der ProCurve ist da um einiges angenehmer, und verfügt zudem noch über Dual-Firmware: Also wenn eine mal verkonfiguriert sein sollte oder bei einem Update was schiefläuft- einfach in die andere Konfig Booten und die kaputte zurücksetzen.
Und wer es noch etwas professioneller möchte: Der Switch kann auch per Power-over-Ethernet mit Sprom-versorgt werden und braucht dann kein extra Netzteil.

Wir benutzen die ProCurves(Natührlich mit ein paar mehr Ports:D) bei uns in der Firma auch in einer professionellen IT-Firmenumgebung mit über 1000 Clients und haben keine Probleme.

Den ProCurves gibt es nun auch in einer neuen Version die weniger Strom verbraucht und zusätzlich zum Spanning-Tree nun auch Rapid-Spanning-Tree kann.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Patrick
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Der ProCurve ist da um einiges angenehmer, und verfügt zudem noch über Dual-Firmware: Also wenn eine mal verkonfiguriert sein sollte oder bei einem Update was schiefläuft- einfach in die andere Konfig Booten und die kaputte zurücksetzen.
Und wer es noch etwas professioneller möchte: Der Switch kann auch per Power-over-Ethernet mit Sprom-versorgt werden und braucht dann kein extra Netzteil.
Das kann der GS108T auch :D

Gruß Jo
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
was genau meinst du kann er? PoE kann er nicht und soweit ich weiß hat er keine Dual-Rom. Bei meinem letzten Firmware update musste /konnte ich es nur einmal machen. Hast du Auszüge in denen steht das er das kann?- würd mich interessieren wo ich das einstellen kann

Gruß
Patrick
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Patrick, den ich besitze, GS108T-200GES, der kann das :)
Im Webinterface unter Maintenance / Dual Image, ist das möglich.

Zitat


Gruß Jo

Ahhhh da haben wirs- ich habe den GS108T und keinen GS108T-200GES. bei mir gibt es unter Maintenance nur "Device Reboot" und "Factory Default"

Da der ProCurve für rund 90 € angeboten wird und der Netgear für rund 130€ denke ich das der Procurve da etwas die Nase vorne hat. Der 200GES kostet ja sogar knapp 180€. Da ich damals Geräte gesucht habe, die in meinen 10" Netzwerkschrank passen- viel der da raus.
Was hast du denn für den 200GES bezalt? bist du mit dem zufrieden? Ich finde ja die Oberfläche von meinem Grauenvoll und irgendwie unübersichtlich- weiß net wie das bei dem 200GES ist.

Gruß
Patrick
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Da der ProCurve für rund 90 € angeboten wird und der Netgear für rund 130€ denke ich das der Procurve da etwas die Nase vorne hat.
Ich habe keine 70 € bezahlt :)
Ich finde ja die Oberfläche von meinem Grauenvoll und irgendwie unübersichtlich
Naja, besser als Router auf der Konsole einstellen.
Mir sagt der GS108Tv2 zu, auch das händling.

Gruß Jo
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Hab auch nen HP 1810G mit 24 Ports.
Einfach klasse was der kann. Leistung satt, und zur Not gibts von 8-48 Ports, je nach Anwendungszweck.
Zwar etwas überdimensoniert für einen privaten Haushalt, aber wer stabile Performance haben will, der sollte daran nicht sparen.
Der kleine Netgear GS105 hat leider nach einem Jahr das zeitliche gesegnet, nicht besonders zuverlässig.
Deswege hab ich nach nem ordentlichen Profigerät geguckt, und hab den günstig in der Bucht geschossen.
 

New-One

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt nicht alles angeschaut, aber letztlich geht es hier ja darum, dass Du Dir 'nen bild machen kannst,
wer womit gute/schlechte Erfahrungen hat.

Ich habe 2 x Zyxel Gigabit Switches.
1 x 5 Port
1 x 8 Port

Der 8-Port ist voll bestückt und läuft seit mehr als einem Jahr 24/7 ohne Probleme.
Das Gehäuse ist aus "solidem" Aluminium und die Verarbeitung ist top.
Temperatur ist auch bei höherer Belastung nicht heiß - warm - aber nicht heiß.
Aso - der Stromverbrauch ist auch im Vergleich zu anderen 8er Geräten relativ gering.

Greetz
 

gdbirkmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 2 Trendnet TEG-S80G im Einsatz, kann sie nur weiterempfehlen.
Metallgehäuse sehr gute verarbeitet, GreenNet

Trendnet
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die ganzen Metalgehäuse sind in meinen Augen bei den einfachen Switches reines Marketing, die TP-Link Teile werde nicht mal handwarm und das trotz Plastegehäuse.
 

gdbirkmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die ganzen Metalgehäuse sind in meinen Augen bei den einfachen Switches reines Marketing, die TP-Link Teile werde nicht mal handwarm und das trotz Plastegehäuse.

Schon mal überlegt, daß Plastik die Wärme isoliert. Mein Metallgehäuse ist handwarm. Obwohl das Metallgehäuse ist für mich nicht das wichtigste.
Er ist auch so sehr gut.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist trotzdem reines Marketing, genau wie bei Smartphones, PC´s usw. soll halt ein hochwertiges Gerät suggerieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also die ganzen Metalgehäuse sind in meinen Augen bei den einfachen Switches reines Marketing, die TP-Link Teile werde nicht mal handwarm und das trotz Plastegehäuse.

Das kann ich bestätigen. Es kommt auch kaum Wärme durch die Lüftungsschlitze. Wie auch, der 8-Port-Switch zieht bei mir ca. 5 Watt. Woraus soll der da groß Wärme erzeugen? ;)
 

Pitviper

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich kann von Netgear die ProSafe Gigabit Reihe sehr empfehlen, hatte noch nie Probleme damit. Habe diese Switche bei mir, meinen Eltern und in der Firma im Einsatz.
Sind auf jeden Fall sehr robuste Teile, mit Metallgehäuse, nicht so Plastikbomber wie so mancher D-Link oder Digitus ;) (wobei die bei professionelleren Geräten auch nicht schlecht sind)
aber jedenfalls der Preis ist bei den Netgear Produkten absolut in Ordnung.


Mfg
Pitviper
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja bei unmanaged Switches ist Netgear schon recht teuer finde ich und mein erstes und letztes Netgear Produkt war vor Jahren ein DSL Router RP614v2, das Ding war so müllig, alle 2 Tage war der abgestürzt.
 

Pitviper

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
borg2k

Wenn wir alle von 1-maligen Erfahrungen sprechen, von einem einzelnen Produkt, was schon ewig nicht mehr dem aktuellen Produktstatus eines Herstellers wiederspiegelt, müsste man über jeden Hersteller lästern.
Ich hatte bei Routern auch schon mal schlechte Erfahrungen mit Netgear, aber mit anderen Herstellern noch mehr ;) und bei den angesprochenen Switches kann ich von sehr vielen aktuellen Produkten sprechen.

Ich denke wenn man nicht gerade das billgste vom billgen kauft ist man sowieso für den Heimgebrauch nicht schlecht dran, wirklich Müll zu produzieren kann sich am heutigen Tag keiner von den großen Anbietern leisten.
Und dass man mal ein fehlerhaftes Produkt erwischt ist halt die Gefahr, da Qualitätschecks teuer und nur sehr stichprobenartig durchgeführt werden.

mfg
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
ist trotzdem reines Marketing, genau wie bei Smartphones, PC´s usw. soll halt ein hochwertiges Gerät suggerieren.
sich auch das, aber ich habe bisher noch kein Gerät im Plastegehäuse gesehen welches 19" einbaufähig ist.

Gruß Götz

PS: seit 6 Jahren werkelt ein Netgear FVS338 bei mir als Router und wird immernoch mit Firmware versorgt
 

sfrix

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

KlaDiMu

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ist alles möglich, Netzwerk wird noch in den Wänden verlegt, also lieber 2 Kabel ins Arbeitszimmer verlegen? Bzw. 3 weil eins für die restlichen Geräte im Arbeitszimmer? Habe ich da einen Denkfehler? Ich denke es werden maximal 2-3 Benutzer gleichzeitig auf die NAS zugreifen.

Ursprünglich war ein Kabel vom Keller (Switch und wo auch der NAS steht) ins Arbeitszimmer geplant, von dort aus wollte ich mit einem weiteren Gigabit-Switch die restlichen Geräte im Arbeitszimmer versorgen.
Also wenn Du die Kabel noch verlegen willst, mach es direkt vernünftig.
Leg von einem zentralen Punkt im Keller in jeden Raum 2 (und ins Büro evtl sogar 4) CAt6 Kabel und Du hast Ruhe. Im keller würde ich dann ein 16 Port Switch (oder wieviele Zimmer hast Du) (am besten einen Managed), wie z.Bsp: den TP-Link TL-SG3216 oder einen HP Procurve. Die beiden sind TOP. Je mehr "Subswitche" Du aufbaust um so langsamer wird alles. Um W-LAN im Haus zu etablieren, kannst Du dann an jeden zweiten LAN Port die Du in den Räumen hast einen W-LAN Accesspoint einsetzen und an den ersten Port kannst Du noch ein Netzwerk-Client anschliessen oder sogar Telefone.
Dies ist möglich, wenn Du im Keller mit einem Patchpanel arbeitest, und diese richtig anklemmst (also rot/blau auf 4/5 und weis/gelb auf 3/6 usw) Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Alles andere ist gebastele und wird auf Dauer nur zu Komplikationen und Änderungswünschen führen, die Du dann so einfach nicht mehr durchführen kannst!

Viele Grüße und HALLO an alle, dies war mein erster Forenbeitrag !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!