Netzwerklaufwerk nicht gefunden (Code 53) - DS107+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnAus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari Hm, genau das hatte ich gemacht...denke ich.

Die Datensicherung über FileStation2 dauerte zu lange und lief irgendwie auch nicht stabil, also habe ich die Daten unter Verwendung des fs-driver gesichert und dann die Platte unter Windows mit der Datenträgerverwaltung "platt" gemacht (alle Partitionen gelöscht - reicht das nicht? muss ich noch formatieren das macht doch der Assistant später).

Dann hab ich das System mit Synology Assistant wieder installiert und ... gleicher Fehler wie vorher... smbd und nmbd stürzen wieder ab.

AnAus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin.

Habe Antwort aus Taiwan:
"Our developers have prepared a fix patch that should address the issue you are having. You can download the patch here:
ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/Version953/synology_powerpc_107_0953.zip

Please kindly keep me posted with result after applying this fix patch.
"

Na, das ging schnell. Scheint, dass sie bei der Untersuchung der betroffenen Systeme was gefunden haben ... hoffentlich die Lösung. Ich lade es "schnell" runter (kann dauern bei DSL-Light [heul]) und spiele es gleich drauf.

Hoffentlich klappt es...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AnAus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mist, diese Smileys...

Der Link lautet:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AnAus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm. Das geht nicht.
:(

"Inkompatible Aktualisierungsdatei"

Die DS 107+ hat doch keine PowerPC CPU, oder? Die hat doch einen ARM Prozessor.

Auf der FTP Seite gibt es auch eine Version 0953 für DS 107+. Ich probier mal die. Aber erst heute Abend. Muss werkeln gehen.

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm,

für die 107+ müsste die Datei synology_88f5281_107+_0953.zip die richtige sein. Lässt sich installieren, allerdings ohne das Problem zu beheben. Nach Neustart läuft der Samba-Server nicht und der gute alte "segmentation fault" kommt auch noch.

Ich werd wohl auch noch mal den Support kontaktieren, sofern keinem was Neues einfällt.

Viele Grüße

phRANK

AnAus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, bei mir sieht es auch nicht anders aus. Der Patch 0953 bringt keine Besserung. :(

Ich habe nun, wie im Wiki beschrieben, einen Downgrade auf Firmware 0844 durchgeführt und siehe da, nun läuft erst mal alles wieder, wie gewünscht. Schade, ich wollte eigentlich den neuen DLNA Server benutzen, aber da wird wohl erst mal nichts draus. Hoffe, die finden noch eine Lösung.

informatikmaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab es zum Laufen gebracht

Ihr werdet erfreut sein...
ich hab's doch glatt wieder zum Laufen bekommen.

Und ich bin mir sicher, mit der Anleitung bekommt ihr das auch wieder hin.

Ich hoffe, ihr habt ein klein wenig Erfahrung mit der Console. Aber was ich bisher gelesen hab, denke ich das schon.

Also wie folgt:
1. Verbindung über die Console herstellen
2. ipkg installieren
Anleitung im WIKI unter:
cat /proc/cpuinfo[/FONT]

wenn da steht:
Processor : ARM926EJ-Sid(wb) rev 0 (v5l)
BogoMIPS : 499.71
...

2.2. Verzeichnis wechseln
cd /volume1/public

2.3. ipkg downloaden (Link ist der fü?r o. g. Prozessor! Bei anderem Prozessor bitte im Wiki den entsprechenden Link raussuchen!)
wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-x07/cross/unstable/syno-x07-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

2.4. ipkg entpacken
sh syno-x07-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

3. Samba installieren
Der macht eine separate Installation in ein anderes Verzeichnis.

3.1. mögliche Pakete getten (downloaden)
ipkg update

3.2. aktuellsten Samba installieren
ipkg install samba

4. Pfade im Startscript so anpassen, das es den neuen Samba startet

4.1. ins Verzeichnis des Scripts wechseln
cd /usr/syno/etc/rc.d

4.2. Sicherungskopie vom Script machen!
cp S80samba.sh S80samba.sh.sic

4.3. Sript im vi bearbeiten, sodass der obere Teil wie folgt aussieht:
vi S80samba.sh

#!/bin/sh
#set -x
smbspool=/var/spool/samba
pidfiledir=/var/run
#SMBD=/usr/syno/sbin/smbd
SMBD=/opt/sbin/smbd
#NMBD=/usr/syno/sbin/nmbd
NMBD=/opt/sbin/nmbd
#WINBIND=/usr/syno/sbin/winbindd
WINBIND=/opt/sbin/winbindd

TDBBACKUP=/usr/syno/bin/tdbbackup
RunSAMBA=`/bin/get_key_value /etc/synoinfo.conf runsamba`
...

4.4. Script speichern!

5. die Config-Files des alten Samba f?ür den neuen Samba als Symbolsche-Links angeben

Man kann die Files auch in den neuen Pfad kopieren. Aber die Änderungen ?über die Weboberfläche
werden weiterhin in die alten Files geschrieben. Also mü?sste bei jeder Änderung per Hand nachgearbeitet werden.
Wollte da auch nicht lange suchen, wie ich das umstelle. Finde da den Symbolischen-Link perfekt.

5.1. ins neue Samba-Verzeichnis wechseln
cd /opt/etc/samba

5.2. Link f?r die Conf-Datei erstellen
ln -s /usr/syno/etc/smb.conf smb.conf

5.3. Link f?r die Benutzer-Datei erstellen
ln -s /usr/syno/etc/private/smbpasswd smbpasswd

6. entweder Synology neu starten (--> reboot)
oder was schneller geht das Sciript starten
/usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh start

... und dann läuft alles wieder!

Hoffe, ich konnte helfen. Würde mich freuen...

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,

Euch allen tausend Dank für Eure Hilfe. Zuletzt blieb mir der Weg meines Vorredners erspart, sondern das Löschen und Formatieren meiner DiskStation-Festplatte, der Doppel-Reset und das Aufspielen der vom Support zur Verfügung gestellten 953-Version hat bei mir den gewünschten Erfolg.

Na denn, Grüße

phRANK

coco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Konnest du das Problem mittlerweile lösen?
Ich bin am verzweifeln denn ich habe mittlerweile das gleiche Problem.
Ich hoffe du hast eine Lösung!
LG,
coco

coco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
konntest du das Problem lösen?
Ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter.
Grüße, coco

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
lies Dir doch bitte alle Beiträge zu diesem Thema durch. Die Lösungsansätze sind doch gegeben und Erfolgsmeldungen auch..

Gruß Götz

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab gerade erst Deine Nachfrage gelesen. Also dieses Verbindungsproblem hat meines Erachtens viele mögliche Ursachen.

1) Einstellungsoptionen auf der DiskStation bzw. von Windows.

Hier werden im Netz und im Synology-Wiki umfangreiche Anleitungen geboten. Teilweise liest man entsprechende Erfolgsmeldungen auch hier im Forum.

Hier in diesem Thread schien die Sache anders zu sein, bei mir und mindestens zwei anderen Anwendern startet der verantwortliche Programmteil "samba" nicht auf der Station. Das kann man diagnostizieren, indem man sich über telnet auf die Station einlogt und mit dem Befehl "ps" die aktiven Prozesse auflistet, bei denen dann der Samba-Prozess fehlt oder anscheinend durch Eingabe von "smbd", bei dem dann ein "segmentation fault"-Fehler ausgegeben wird.

Wenn dies der Fall gibt, gibt es diesem Thread zufolge drei Lösungsmöglichkeiten, die jeweils zum Erfolg führten:

2) Zurück auf eine alte Firmware, Anleitung siehe oben bzw. im Wiki.

3) Samba-Server manuell nachinstallieren, ausführliche Anleitung siehe oben.

4) Durch Komplettformatierung der Festplatte und Neuinstallation einer vom Support-Team bereitgestellten Beta-Firmware, wie bei mir. Den Link zu dieser Software ist in diesem Forum unerwünscht, entsprechend müsste man eine Mail an den Support schreiben.

Ich hoffe, dass hilft,

Grüße

phRANK

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo phRank.

Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem und werde langsam wahnsinnig.

Die DS lässt sich aufrufen. Squeezeserver läuft problemlos usw. Nur an die vorher problemlos erreichbaren Netzlaufwerke komme ich nicht mehr dran.

Ich habe inzwischen ein Reset angestellt, Firmware 2.2. 0959 neuinstalliert, Benutzer gelöscht und wieder angelegt. DS und Win heruntergefahren und vom Strom getrennt, gewartet, neugestartet. Kurz ausser den Konsolentips alles versucht. Meine Tastatur hat schon massive Bissspuren.

Ich bin ratlos. Ich könnte natürlich auch noch meine Ordner löschen und neu formatieren. Alternativ könnte ich auch mit meinem Gabelstapler drüberfahren.

Die DS ist so klasse wenn alles funzt, aber das :mad:

Ich komme weder mit Win7, XP Prof noch Vista mehr an die Laufwerke. Scheint mir doch mehr ein Problem der DS zu sein.

Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (53)

HILFE!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Arbeitsgruppe??? Direkte Leitung zwischen der DS und einem PC probiert (also völlig ohne Netzwerinfrastruktur). Was sagt den der ps und der netstat -an? Was sagt der net server und der net session auf der DS? Was sagt der net server auf dem PC?

Itari

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ohne der große Experte zu sein würde ich jedem empfehlen, mittels telnet und den Befehlen "ps" bzw. "smbd" den Fehler einzugrenzen. Kommt bei ersterem nirgendwo der smdb-Prozess vor bzw. beim zweiten Befehl ein "segmentation-faul", so kann man sich den ganzen Benutzerkram sparen.

Sollte das der Fehler sein, so hat bei mir tatsächlich die reine Neuinstallation der Firmware nichts gebracht, sondern erst in Verbindung mit einer Neuformatierung der Festplatte (dafür am PC angeschlossen).

Grüße

Frank

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps . Letzteren werde ich testen. Ich habe in meiner Verzweiflung die Platte eh schon platt gemacht.

Was passiert wenn ich nach einer Neuinstalltion mit Direktverbindung - DS PC- wieder an den Router (FritzBox7170) anschließe?

PS an Itari: Was bedeuteten deine Tipps - "Was sagt den der ps und der netstat -an? Was sagt der net server und der net session auf der DS? Was sagt der net server auf dem PC?"

Ich bin kein Hacker und auch kein Profi. Wenn ich solche Sachen wissen muss, dann bin ich - oder die DS nicht für einander bestimmt.

Ich werde auf jeden Fall die Direktverbindung versuchen.

Stunden später: Versuch mit Direktverbindung und Reset hat auch nichts gebracht. MMMPH

Nachdem sowieso keine Daten mehr auf der HD sind, sollte ich ich sie vielleicht mal ausbauen und unter Windows löschen, wieder einbauen und nochmals mit dem Firmware 2.2. 0959 neuinstallieren?

Die Konsolentricks sind mir zu hoch. Ich doch nur meine Daten zentral haben und eine bißchen Musik (Squeezebox) hören.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
PS an Itari: Was bedeuteten deine Tipps - "Was sagt den der ps und der netstat -an? Was sagt der net server und der net session auf der DS? Was sagt der net server auf dem PC?"

Ich bin kein Hacker und auch kein Profi. Wenn ich solche Sachen wissen muss, dann bin ich - oder die DS nicht für einander bestimmt.

Die Konsolentricks sind mir zu hoch.

Ich bin auch kein Hacker ;) Und es sind keine Konsolentricks, sondern ganz schlicht die Tools, die die Verbindung zwischen einem PC und einer DS anzeigen. Ich würde es mit dem Ölstand-Messen beim Auto vergleichen ;)

Bei manchen Probleme in einem Netzwerk ist das Überprüfen mit solchen Tools einfacher als andere Methoden. Aber es gibt sicherlich auch andere Verfahren, um dahinter zu kommen, warum was nicht auf Anhieb geht. Da ich ja nicht in den Kopf eines jeden hier hineinschauen kann, probier ich es halt mit Lösungsvorschlägen, die mir gerade so in den Sinn kommen. Also nicht böse sein, wenn ich hier für dich Unverständliches gepostet habe ... :)

Itari

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari.

Sorry, so war's nicht gemeint. Ich bin genervt weil es einfach nicht funktioniert. Ich bitte um Entschuldigung.

Wenn du mir einen Tipp geben kannst, wie ich deine Tipps ausführen könnte wär mir schon geholfen:rolleyes:. Ich meine wo finde ich die Tools und wie mache ich das.... Wer um Gotteswillen ist der ps und der netstat :(

Ich heute auch schon mal telnet aktiviert und in der Windowskonsole "telnet_IP_DS" eingetippt. Aber auch das hat keine Verbindung angezeigt. Wahrscheinlich muss man noch einen Port öffnen oder was installieren.

Ich meine, es müsste doch einfach möglich sein, wie phrank das schreibt, Festplatte formatieren und Firmware aufspielen. Danach einrichten und fertig.
Frage ist nur: 1.Festplatte ausbauen und 2. wie formatieren. Mit Windows geht ja nur FAT oder NTFS. Letzteres weiß ich dass Linux nicht mag/geht.

Oder soll ich die DS einfach bei Amazon reklamieren?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zum Telnet:

1] damit der Telnet auch auf die DS zugreifen kann, muss man den Telnet-Server auf der DS starten: DS-Manager->Netzwerkdienste->Terminal->Telnetdienst aktivieren

2] der Aufruf lautet: telnet IP-der-DS (zwischen telnet und der IP muss eine Leestelle sein) - Anmelden als Benutzer 'root' - Kennwort ist das vom Benutzer 'admin' (wie im DS-Manager - wird aber nicht angezeigt, sondern ist eine verdeckte Eingabe):

3] Und nun machen wir den ps ... damit er nicht eine so lange Ausgabe erzeugt, schauen wir uns nur die Zeilen an, die smdb enthalten (smbd ist der Samba-Server, ps ist sowas wie der Task-Manager)

Rich (BBCode):
Syno509 login: root
Password:

BusyBox v1.1.0 (2009.11.09-11:28+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Syno509> ps | grep smbd
 5158 root       3692 S   /usr/syno/sbin/smbd -D
 5160 root       2660 S   /usr/syno/sbin/smbd -D

3] Dann auf dem PC: START->Ausführen->cmd (Konsol-Fenster unter Windows)

4] net view \\Name-der-DS, also z. B.

Rich (BBCode):
C:\Users\wolf>net view \\syno509
Freigegebene Ressourcen auf \\syno509

Disk Station

Freigabename  Typ     Verwendet als  Kommentar

-------------------------------------------------------------------------------
music         Platte                 System default shared folder
photo         Platte                 System default shared folder
public        Platte
video         Platte                 System default shared folder
wdav          Platte
web           Platte                 System default shared folder
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Nun schau mal, ob das so ähnlich angezeigt wird und poste deine Ausgaben.

Itari

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

formatieren am PC muss gar nicht sein, wenn Du die Partitionen löschst und neu erstellst formatiert Deine DiskStation die Platte automatisch mit dem richtigen Filesystem.

grüße

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat